Titel

 

 

Löcher unter dem Blinkgeber

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Löcher unter dem Blinkgeber

Beitragvon Standislave » 22.07.2010, 15:25

Unter dem Blinkgeber meines D2416 Baujahr 1959 sind drei Löcher weiß jemand wozu die Gehören :?:

Die Löcher sieht man auf dem Bild

http://www.pictureupload.de/originals/p ... 101198.jpg
Benutzeravatar
Standislave
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2009, 01:40
Wohnort: Sylt

Re: Löcher unter dem Blinkgeber

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 22.07.2010, 18:47

Hmmpf .... hab ich so noch nie gesehen. Ziemlich asymetrisch. Dein Bild kippt zwar nach links, aber das untere Ende des Schalters ist m.E. trotzdem näher am linken Loch als am rechten. Sieht aus wie nachträglich reingefräggelt. Meine Vermutung: Kontrollleuchten für Blinker links/ rechts und Anhängerkontrolle. Marke Eigenbau. Aber stöber mal bei Youtube, vielleicht findest du diese Konstruktion ja irgendwo. Oder einer aus dem Forum weiß es besser.

MfG
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Löcher unter dem Blinkgeber

Beitragvon Philipp Hügel » 23.07.2010, 06:59

Als der Bulldog nachträglich einen Blinker angebaut bekam wurden die Löcher gebohrt für:
1. Kontrolleuchte Blinker Bulldog
2. Kontrolleuchte Blinker 1. Anhänger
3. Kontrolleuchte Blinker 2. Anhänger
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Löcher unter dem Blinkgeber

Beitragvon Standislave » 23.07.2010, 14:00

Danke gibt es für die Kontrolleuchten irgendwo einen Schaltplan ?
Benutzeravatar
Standislave
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2009, 01:40
Wohnort: Sylt

Re: Löcher unter dem Blinkgeber

Beitragvon Philipp Hügel » 24.07.2010, 13:35

Hier im Forum unter: http://www.lanzbulldog.de/Dokumente/Schaltplan_Elektroanlage_D1616_ua.pdf

Allerdings ist hier nur die Kontrollleuchte für den Bulldog (Kontrolleuchte im Blinkerschalter) und für einen Anhänger eingezeichnet. Wie du siehst ist das aber ganz einfach: Die Kontrollleuchte braucht Masse und das Signal vom Blinkgeber.
Wenn du einen Blinkgeber für drei Kontrollleuchten hast wird die Leuchte für den zweiten Anhänger am dritten Anschluss einfach genauso angeschlossen wie der erste Anhänger am zweiten Anschluss.
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Löcher unter dem Blinkgeber

Beitragvon Standislave » 24.07.2010, 19:02

Danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Standislave
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2009, 01:40
Wohnort: Sylt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste