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Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Sepp » 10.07.2010, 10:56

Ich habe einen Lanz VD 2816 und möchte nun den Kolben samt Pleuelstange einbauen bzw. in den Zylinder einschieben. Dazu benötige ich einen Kolbenringspanner/- Spannband. Wie bekannt, hat der Kolben einen Durchmesser von rund 140 mm, so dass der/das Kolbenringspanner/-Spannband etwa den Umfang von 440 mm abzudecken hat. Leider habe ich bis jetzt keinen so grossen Kolbenringspanner/-Spannband aufgetrieben.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr den Kolben samt Kolbenringe in den Zylinder ohne grössere Probleme einschiebt.

Viele Grüsse
Sepp
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon lanzschrauber » 10.07.2010, 11:03

Hallo,

ich habe dünnes Messingblech zurecht geschnitten , um den Kolben gewickelt und mit entsprechend großen Schlauchschellen die Kolbenringe zusammengezogen.

Gruß

:klugscheis:
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Chicken » 10.07.2010, 11:03

Hallo!

Ich habe das beim Pampa mit der Heinl'schen Methode gemacht, also kleine Holzkeile zurechtgeschnitten, die zwischen die Bolzen vom Zylinderkopf und den Kolben passen. Dann einfach den innersten Ring, der als nächstes in den Kolben soll an einer Seite ganz an den Sicherungsstift und ganz in die Ringnut gedrückt, dann rundum die Holzkeile reinstecken, das reicht wenn sie gut passen handfest. Wenn man rundum ist, sollte der Kolbenring komplett in die Nut gedrückt sein und man kann ihn in den Zylinder schieben.
Die Prozedur wiederholt man mit jedem Ring. Ging sehr einfach bei mir! Die Steigung der Holzkeile sollte relativ flach sein, damit sie nicht durch die Kolbenringspannung wieder herausgedrückt werden.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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Lanz D9532

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Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon mechatroniker » 10.07.2010, 12:06

Hallo Sepp ,

hatte das gleiche Problem bei meinem 2806 , da hat der Kolben 150mm durchmesser .

Hab mir bei Ebay ein Spannband gekauf , das geht bis 175mm und kostete mit Versand glaub 14,90 € und war in 2 Tagen da .
Ganz ehrlich , bevor man da groß rumprobiert und macht und tut und sich eventuell noch die Finger aufreißt , investier ein paar Mark .

Mit dem Band geht das ruck zuck profesionell und sauber .

Gruß Steffen
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Sepp » 10.07.2010, 13:52

Hallo Steffen,

ich habe auch schon in ebay nachgesehen wegen einem Spannband. Vorsichtshalber habe ich den ebay-Verkäufer kontaktiert mit der Frage "handelt es sich bei den Angaben - 175 mm um den Durchmesser oder um den Umfang". Daraufhin wurde mir geantwortet, dass es sich bei dem Maß um den Umfang handelt, was nätürlich viel zu klein wäre für den Kolben des Lanz (Umfang ca. 440 mm).
Hier die Original-Antwort des ebayers:

Hallo, nein es geht um dne Umfang nicht den Durchmesser!!!!


Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich aber um den abzudeckenden Durchmesser von maximal 175 mm. Ich werde mir also von einem anderen Anbieter, der Durchmesser und Umfang unterscheiden kann, schicken lassen.

Vielen Dank.
Sepp
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon simpson1986 » 11.07.2010, 19:11

Hallo,

mein Vater hatte auch ein selbergebautes Band welches dann mit ner Zange zugezogen wird aber da man ja keine 5 Hände hat ist es unmöglich.

Habe jetzt für meinen Volldiesel auch ein Spannband aus Ebay gekauft für ein paar Euro und klappt wunderbar und wenn man mal in die Ersatzteilliste schaut sieht das original auch nicht anders aus.


Gruß Simon
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon mechatroniker » 12.07.2010, 13:55

Hallo Sepp ,

auf die Idee bin ich noch garnet gekommen das mit den 175mm auch der Umfang hätte gemeint sein können .

Also bei meinem bezieht sich die 175 mm auf den Durchmesser und generell wird ja bei den Kolben immer der Durchmesser angegeben ,

also einen 150 mm Kolben oder 210mm Kolben oder wie in Deinem Fall einen 140mm Kolben usw .

Mein Tipp : kaufen !!!!!!!!!

Gruß Steffen
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Winzer » 12.07.2010, 17:24

hallo Sepp,

mit einem Spannband geht es natürlich am einfachsten.

Wir haben die Kolbenringe bei unserem 50er einfach mit Kabelbindern zusammengezogen und dann Stück für Stück in den Zylinder geschoben. Ist zwar was frickelig aber es geht fast ohne Probleme und ohne Kratzer am Kolben :wink:

Viel Erfolg beim Einbau.

LG Michael
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Sepp » 12.07.2010, 19:48

Hallo Michael,
das mit den Kabelbindern ist ja auch eine gute Idee.

Viele Grüsse
Sepp
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Sepp » 12.07.2010, 19:52

Hallo Steffen,

meine Nachfragen bei den ebay-Anbietern werden ja immer schöner. Der eine hat heute geantwortet, dass das angebotene Kolbenringspannband 90mm - 175 mm nicht für meinen Kolben/140 mm passen würde. Ausserdem habe er beim nachmessen seines Artikels festgestellt, "dass es lediglich bis 125 mm geht. Schreibfehler."
Was so alles rauskommt, wenn man nachfragt, ist schon ein wenig verwunderlich.

Viele Grüsse
Sepp
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Jerry » 23.07.2010, 12:59

Tach zusammen,


Ihr habt mich mit dem Thema ja doch etwas verunsichert. Musste doch direkt
mal nachschauen ob meins evtl. zu klein ist.
Habe letztes Jahr dieses hier über ebay gekauft und die 175 mm beziehen sich
definitiv auf den max. Durchmesser.
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Gruß

Christian
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Re: Mit oder ohne Kolbenringspannband?

Beitragvon Sepp » 24.07.2010, 10:13

Hallo Jerry,

kann deine Angaben nur bestätigen. Habe mir das von dir abgebildete Kolbenringspannband gekauft und auch schon benutzt bei meinem 2816 VD. Es hat alles wunderbar geklappt und ist seinen Preis wert.

Viele Grüsse
Sepp
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