Titel

 

 

Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon breytone90 » 05.07.2010, 15:36

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage!
wollte am wochenende meinen lanz wieder zum laufen bringen und hatte folgendes problem:
mein hahn stand auf benzin, ich habe die zündung angeschalten und mit dem einspritzhebel eingesprizt. er ist auch sofort angesprungen nur nach kurzer zeit immer wieder ausgegangen wenn man jedoch mit dem pumpenhebel immer weiter gepumpt hat hat man ihn am leben erhalten aber wenn man auf diesel umgestellt hat ist er ausgegangen. er hatte schon teilweise das dumpfe bollern so dass er auf diesel lief aber dies war nur ganz kurz. was könnte die ursache sein?

vielen dank für eure hilfe
breytone90
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2010, 12:55

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon Dominik R. » 05.07.2010, 18:28

Hallo,
es kann sein, dass der Benzin- Diesel Hanh nicht funktioniert. Ich würde mir den mal genauer ansehen.
Mfg
Dominik Rehm
Benutzeravatar
Dominik R.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2009, 10:22

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon breytone90 » 06.07.2010, 08:09

Ich haba auch mal den Benzintank ausgepummt da waren lauter roststücke drin kann des sein das die leitungen verstopft sind?
breytone90
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2010, 12:55

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon Rohoelzuender » 06.07.2010, 09:14

Hallo,

Bei meinem D1706 hatten wir das Problem, dass er gar nicht mehr angesprugen ist. Ursache war ein verstopfter Benzinauslauf am Tank. Konnte mittels angebautem Tank und Handbohrmaschine behoben werden. Danach sprang er wieder normal auf Benzin an und lief auch nach dem Umschalten auf Diesel weiter.

Bei dem D2216 hört sich das Problem nicht ganz so einfach an. Scheinbar springt er ja auf Benzin an. Das ist ja schon mal besser als wenn er gar nicht kommt. Warum er dann stehenbleibt kann mehrere Ursachen haben. Handgas muß auf Vollgas stehen, das Benzin von heutzutage enthält anstatt Blei Methanol, dass zieht Wasser und sorgt für schlechteres Verbrennungsverhalten. Frisches Benzin könnte das Problem eventuell also schon beheben. Dann muß das Startgemisch beachtet werden. Wievie Diesel ist im Benzin? Falsches Startgemnisch? Kann schon Probleme geben. Ist die Zündkerze, Kabel, Spule in Ordnung? Ist das Dieselfilter frei/sauber? Ist die Einspritzpumpe gut und wie ist das Starhlbild der Einspritzdüse? Wie steht es allgemein um die Kompression des Motors? Festhängende, klebende Kolbenringe lassen sich durch Zulauf von Petroleum durch den Petroleumhahn wieder lösen.

Generell kann man sagen, dass wenn man alle Schritte genau nach Bedienungsanleitung macht, muss der Bulldog laufen. Ansonsten hat man eher mechanische/elektrische Probleme. Vorausgesetzt man hat das richtige Startgemsich, bzw, gutes, frisches Benzin.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon breytone90 » 06.07.2010, 09:37

Hi Gordon danke für die Tipps!

Also frisches benzin ist drin. zündkerze usw. funktioniert. ich habe das gefühl er bekommt nicht gescheit diesel bzw. benzin weil ich ja immer nachpumpen muss wie ein blöder das er läuft und wenn ich damit aufhöre geht er kurz drauf aus... auf der rechten seite beim benzin diesel hahn ist ja unter dem tank so ne ablassschraube vom dieseltank und benzintank da wenn ich aufschraub kommt so gut wie nix raus...
dieselfilter dacht ich mir auch schon wusste aber nicht ob der da drin sitzt wo die pumpe auch ist also linke seite... ja und des mit dem diesel benzin gemisch hört sich auch gut an wie bekommt man das komplett raus und mischt es neu? hab leider keine bedienungsanleitung.
breytone90
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2010, 12:55

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon Dominik R. » 06.07.2010, 21:02

Schraub ein mal die Kompressíonsschraube vorne am Zylinderkopf raus, und dreh das Schwungrad, und beobachte, ob die Düse einspritzt (höhrt man am Geräusch)
Mfg
Dominik Rehm
Benutzeravatar
Dominik R.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2009, 10:22

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon breytone90 » 07.07.2010, 07:41

Also wenn ich den Pumpenhebel betätige knarzt es dann werd ich mal schaun obs auch beim andrehen knarzt. :)
breytone90
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2010, 12:55

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon mogli » 11.07.2010, 16:02

Halo breytone
ich hab auch einen 2216. leider ohne papiere,da der lamz aus griechenland gekommen ist.Ich hab mal einen MAN gemacht ,der auch ohne papier war, die hab ich dann von einem Besitzer des gleichen schleppers als kopie für den TÜV bekommen. So war das mit dem TÜV kein Problem.
würdest Du mir vielleicht auch eine Kopie deiner Papiere zukommen lassen. wäre super.
Danke
mogli
mogli
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2010, 13:58

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon lanzbube » 14.07.2010, 13:14

hallo mogli und breytone90
ich habe auch einen 2216 mit den gleichen problem es hat sich herausgestellt
das bei undichten kraftstoffleitungen und geschlossenen hahn luft in den leitungen
kommt.
kurtzfristige abhielfe: hahn immer auflassen (im sommer ruhig auf diesel)
abtropfenden kraftstoff auffangen.
auf dauer leitungen abdichten.
kfz brief und betriebsanleitung kann ich zur verfügung stellen.
lanzbube
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2010, 10:07
Wohnort: 32257 Bünde

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon breytone90 » 15.07.2010, 09:57

Hollo zusammen also Papiere hab ich leider auch keine mehr. :( aber hab bei meinem alten kramer aber auch welche machen lassen und war gar kein problem wichtig der tüv macht ne komplett abnahme kostet ca. 150 euro § 21 oder 22 was des ist und was noch wichtig ist das im kaufvertrag steht ohne papiere das und das überhaupt eine rechnung bzw. kaufvertrag vorhanden ist dann sollte es funktionien.

Mein lanz läuft jetzt wieder ich denke mal der diesel war zu alt und hat wasser gezogen weil er auch so viele fehlzündungen hatte usw. aber jetzt geht er wieder!
kann mir einer sagen wie ich ihn richtig starte und abstell. ich dachte so ich starte ihn auf benzin stell dann auf diesel um und bevor ich ihn ausmach stell ich ihn wieder auf benzin mach die zündspule an und wenn ich merk erläuft auf benzin mach ich ihn aus ist das richtig so?

eine bedienungsanleitung wäre natürlich perfekt wenn ich die haben könnte :beifall:
breytone90
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2010, 12:55

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon breytone90 » 15.07.2010, 10:48

Bzw. was muss ich beachten wenn ich jetzt nach langer standzeit wieder ne runde dreh! wurde vorm einmotten komplett überholt (technisch) und repariert von einem alten lanzprofi der leider verstorben ist. :(
breytone90
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2010, 12:55

Re: Lanz 2216 Halbdiesel Bj 1955

Beitragvon lanzbube » 19.07.2010, 03:56

hallo breytone 90
an und abstellen ist so in ordnung.
wegen der betriebsanleitung mail mich an.
was das anlassen nach längerer standzeit an geht: wachküssen geht nicht,
schmeiß ihn an es ist ein bulldog und kein seidenkaninchen.

hallo mogli
wegen der papiere mail mich an.

gruß uwe
lanzbube
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2010, 10:07
Wohnort: 32257 Bünde


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste