Titel

 

 

Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon simpson1986 » 29.06.2010, 20:54

Hallo,

nur mal ne kurze Frage, da ich meinen 2416 auf Liqui Moly Spezial Bulldog Öl umstellen möchte. Derzeit ist auch ein Sae 30 drin, reicht es den Öltank inkl. Filter-Filze komplett zu reinigen und dann dass neue Öl einzufüllen oder würdet ihr den Rest des alten Öl was sich noch in den Leitungen befindet rauspumpen oder die Leitungen spülen?

Vielen Dank im Voraus


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Chicken » 29.06.2010, 21:27

Hallo!

Warum nimmst du nicht einfach dein jetziges Öl weiter her? Das Öl von Liqui Moly ist auch nichts anderes, kostet nur das 10-Fache!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon LanzLinde » 30.06.2010, 18:48

Hallo,

da muss ich Alex zustimmen! Warum solltest du das machen?
Und meiner meinung ist dieses super Bulldogöl nicht für den HD und VD geeignet sondern nur für den Glühkopf!!

MFG Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Rainer » 30.06.2010, 22:46

Hast du aktuell denn Probleme, z.B. mit ölspucken, dass du das Liqui Moly nehmen willst? Wenn jetzt alles ok ist, du nur so ein teureres Öl fahren willst, dann kipps doch einfach rein.
Wenn du irgendwelche Änderungen ebend zb. beimÖlspucken rausfinden möchtest, würde ich den Tank leeren und dann neu füllen. Bis alle Leitungen dann durch sind, musst du natürloch erst wieder ein paar Stunden fahren.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon simpson1986 » 01.07.2010, 21:44

Genau das Ölspucken ist der Grund. Obwohl am Motor alles nötige gemacht wurde spritzt er so brutal, dass ich bereits nach einer halben Stunde den ganzen Ölsammeltopf voller Öl habe. Dementsprechend sieht man als Fahrer auch aus und das möchte ich ändern.
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 02.07.2010, 07:29

Dabei wird dir das spezielle Bulldogöl nicht helfen. Ich fahr es auch und er spuckt trotzdem. Versuch erstmal die Spuckerei mit deinem bisherigen Öl in den Griff zu bekommen. Mein D1616 hat auch bei 15W40 über Jahre hinweg nicht gespuckt. Auf einmal ging es los. Ich hab dann auch auf SAE 30 umgestellt. Zugegebener Weise wurde die Verbrennung etwas besser. Das Blaurauchen hat nahezu aufgehört. Das Ölspucken leider nicht .... :?
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Rainer » 02.07.2010, 13:43

Dann bemühe doch erst mal die Forensuche, da das Ölspucken sehr verschiedene Ursachen haben kann. Grundsätzlich würde ich dir dann aber trotzdem zu einem "günstigen" Öl mit niedrigem Flammpunkt raten...
Mein Glühkopf hat auch derbe Öl gespuckt, dachte auch erst dass es am Öl liegt. Allerdings war die Ölpumpe nicht ganz in Orldnung und die Einstellung für den Kolben hatte sich immer selbstständig weiter raus gedreht (Gewinde nicht in Ordnung). Jetzt fahre ich wieder einfacher 30er Öl von Ebay und habe keine Probleme.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Endlich Schluss mit dem Ölspucken...

Beitragvon simpson1986 » 11.07.2010, 19:16

Hallo,

wollte nur kurz ne Rückmeldung geben. Mein Ölspucken am 2416 hat endlich ein Ende. Es hat sich herrausgestellt, dass der Regulierhebel der Ölpumpe fest war und zwar auf der Volllaststellung und somit hat der Motor immer die volle Ölmenge bekommmen. Vielleicht ist das beim ein oder anderen auch der Grund...

Habe gestern noch den Kamin ausgebrannt und alles sauber gemacht. Heute dann auf nem kleinen Treffen insgesamt 2,5 Stunden gelaufen und gefahren und siehe da, nicht ein Spritzer :beifall:

Schönen Sonntag noch.

Gruß Simon
Zuletzt geändert von simpson1986 am 12.07.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 12.07.2010, 07:49

Hi Simon,

danke für die Rückmeldung. Freut mich für dich, dass du die Ursache gefunden hast. Kannst du mir mal ein Digi-Foto von dem Regulierheber (hebel ?) zusenden ?


Danke und Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon simpson1986 » 12.07.2010, 21:16

Klar kein Ding, eventuell gleich morgen. Ich probiers dann mal hier ins Thema hochzuladen.

Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon simpson1986 » 13.07.2010, 16:30

So anbei das gewünschte Foto.

DSC02270.JPG
DSC02270.JPG (91.22 KiB) 18244-mal betrachtet


Hab den Regulierhebel der Ölpumpe eingekringelt. Der war fest und zwar in der Vollaststellung. Der obere Reglerhebel hat sich normal bewegt, konnte aber den Regulierhebel nicht bewegen, da die Federspannung zu gering ist.

Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 14.07.2010, 21:01

Okay, danke .... will mal sehen, wie`s bei meinem Töff aussieht ....


Mit öligen Grüßen
Ulli
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 22.07.2010, 20:35

So, kurze Rückmeldung von mir: Auspuff ausgebrannt und gesamten Zylindereinsatz/Rückschlagventil gereinigt. Ölkanal saß komplett zu. Nach 45 Minuten Fahrt kein Ölauswurf und auch kein Öl im Sammeltopf. Das war mal anders :x Sieht soweit gut aus, allerdings muss ich mich noch der Schmierölpumpe zuwenden, die ist mir nicht ganz koscher. Ich berichte weiter ...

MfG
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Was beachten bei Umstellung der Ölsorte

Beitragvon Horst » 08.08.2010, 11:27

Hallo Jungs, bin neu hier, aber ihr habt mir sehr geholfen, mein Lanz D1616 spuckt auf einmal Oel, vor 3. Jahren hat er das schon mal gemacht, hab damals den Oel- Vorrats behälter ( er war fast leer ) mit 15W40 befüllt, und siehe da kein Oel Spucken mehr, so weiter, dann hab ich vor ca. 2. Wochen Neues Oel aufgefüllt 30er HD wie vorgeschrieben, und nach ca. 80 Km Fahrt fängt er an Oel zu spucken, kann sich das einer erklären? danke für euren beitrag
Horst
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2010, 11:03


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste