Titel

 

 

Richtige Länge eines Oberlenkers?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Richtige Länge eines Oberlenkers?

Beitragvon gaggala » 19.06.2010, 19:35

Hallo Bulldogfreunde,

ich bin neu im Forum und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich habe eine Frage bzgl. der Wahl des richtigen Oberlenkers. Da in den seltensten Fällen ein Traktor inkl. Oberlenker verkauft wird, will ich mir einen neuen für einen Lanz D 3850 zulegen. Der D 3850 ist ein Lanz Iberica, der von der Technik am ehesten mit einem D3606 und von der Hydraulik am ehesten mit einem D4016 vergleichbar ist.

Da ich mit dem Traktor auch gerne mal etwas auf dem Feld arbeite und ich neulich an einen 2Schar Winkeldrehpflug von Eicher gekommen bin, brauche ich einen Oberlenker.
Leider finde ich keine Anhaltspunkte, wie ich die richtige Länge herausfinde.

Es geht mir nur um die Arbeitslänge, also wenn das Gewinde maximal verkürzt, bzw. herausgeschraubt wurde. Das es Kat. 1 und Kat. 2 Typen gibt, weiss ich, dazu muss ich noch den Bolzendurchmesser für den Pflug und die Aufnahme am Bulldog messen. Das ist kein Problem.

Gibt es einen D 4016 Fahrer, der im Besitz eines Oberlenkers ist? Es wäre echt super, wenn ich einen Anhaltspunkt für die durchschnittliche Länge des Oberlenkers von ihm bekommen könnte, damit ich keinen Blindkauf bei Ebay tätigen muss.

Ich freue mich über jeden Tipp :-)

viele Grüße,
gaggala
Benutzeravatar
gaggala
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2010, 17:26
Wohnort: Mittelfranken (91334)

Re: Richtige Länge eines Oberlenkers?

Beitragvon Lanzfahrer » 19.06.2010, 20:23

Hallo,
ich habe für verschiedene Anbaugeräte auch verschiedene Oberlenker mit unterschiedlichen Längen. Ich würde mir einen Oberlenker ausleihen und probieren, danach kanst Du sicher sagen wieviel länger oder kürzer der Oberlenker für Deinen Pflug sein muß um ihn richtig einstelen zu können.
Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Re: Richtige Länge eines Oberlenkers?

Beitragvon gaggala » 20.06.2010, 14:16

Hallo Lanzfahrer,

verschiedene Oberlenker für verschiedene Anbaugeräte??? Reicht die Einstellmöglichkeit eines Oberlenkers nicht aus, um alle Anbaugeräte an dem gleichen Bulldog anzuhängen?
Darf ich fragen, was du für welche benutzt und an welchem Bulldog?

Ich hab mal die Länge von der Aufnahme des Oberlenkers am Traktor bis auf die Höhe der Aufnahme an den Unterlenkern gemessen. Unterlenker- und Oberlenkeraufnahme sind ja in einer Flucht... Da komm ich auf gute 40 Zentimeter, wenn ich waagrecht von der Oberlenkeraufnahme messe. Was sagst du zu dem Wert? Kommt das hin?


viele Grüße,
gaggala
Benutzeravatar
gaggala
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2010, 17:26
Wohnort: Mittelfranken (91334)


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste