Titel

 

 

2806 Halbdiesel Einstellung der Ölpumpe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2806 Halbdiesel Einstellung der Ölpumpe

Beitragvon mechatroniker » 19.06.2010, 13:29

Hallo Schlepper und Bulldogliebhaber ,

hab mir vor einem halben Jahr einen 2806 gekauft .
Mittlerweile die Bremsen , Kupplung und das Pleullager eingestellt bzw. repariert und alle Öle erneuert , da teilweise auch sehr unfachmännisch Arbeiten an Ihm vorgenommen wurden .
Nun ist er gut fahrbar , aber Er haut sehr viel Öl raus .
Auspuff , Lampe , Schutzblech sind nach kurzem fahren schon recht stark verspritzt.Reinige dann alle Teile und nach kurzer fahrt wieder das selbe , also egal ob der Motor im kalten oder nach 2 Stunden Testfahrt im warmen zustand .
Ist das normal ?
Die Ölpumpe , diese ist wohl noch eine der ersten Ihrer Art und hat noch keine Strichmarkierungen zum einstellen des Zeigers bzw. des Reglergestänges , dafür ein Loch mit M4 innengewinde . Das Loch sieht absolut orginal aus und ist auch schön plan umfräßt oder wie auch immer man dasnennt .
So nun ist da bei meinem Lanz ein verzinktes Plättchen mit einer Senkkopfschraube befestigt ,das den Zeiger sehr weit rechts fixiert .
Das Plättchen sieht mir absolut nicht orginal aus.
Das Reglergestänge bewegt bzw regelt auch schön hin und her , aber der Zeiger seht so weit rechts durch das Plättchen , das Er sich nicht mal annährend bewegen könnte .
Hab Gegoogelt und Zeichnungen und Einstellungen von Pumpen gefunden , auch bei einem Bekannten eine gesehen,doch diese haben eine komplett gefräßte oberfläche und eben die 2 Markierungsstriche
links für vollast und rechts für leerlauf .
Da hab ich nun ein problem mit meinem technischen Verständnis , den wenn bei meiner Ölpumpe der Zeiger schon mehr wie nach rechts steht , dann dürfte Er ja übertrieben gesagt ja gar kein Öl mehr Pumpen .

Hat mir jemand einen Tip ? bin über jede Hilfe super Dankbar !!!!

Die Öl Rückholleitung am Tank hab ich ab gemacht , wenn der Motor läuft spritzt da immer wieder Öl aber einen Durchgehend ,konstanten Ölfluß ist nicht der Fall , aber war ja auch bei Leerlauf .

Ist das normal oder wie müßte das sein ?

Bitte helft mir , das läßt mir sonst keine Ruhe !!!

Gruß Steffen
mechatroniker
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010, 20:54

Re: 2806 Halbdiesel Einstellung der Ölpumpe

Beitragvon Lanzfahrer » 20.06.2010, 12:56

Hallo,
ich weis jetzt nicht wie weit Sie mit der Schmierpumpe (Öler) Materie vertraut sind. Die Schmierpumpe wird mit der Regulierstange eingestellt. Regulierstange muß bei Gashebel auf Leerlaufstellung in der äussern Bohrung des Losen Hebels zum Anschlaghebels eingehängt sein. Der Anschlaghebel selbst steht dann an der Anschlagschraube an (also links auf Volllaststellung). Denn der Regler steht bei Stillstand des Motors ja auch auf Vollast. Wenn Sie jetzt den Motor starten sollte der Anschlaghebel sich Richtung Leerlaufeinstellung bewegen (nach rechts) und zwar weil bei Ihrem Bulldog keine Markierung vorhanden ist auf einen bestimmten voreingestellten Ausschlagwinkel. Je nach Typ der Schmierpumpe ist der Auschlagwinkel verschieden (15- 20 Grad aber bitte mich jetzt nicht festlegen ist je nach Pumpentyp verschieden). Mann kann durch das verstellen der Länge der Reguliertange die Ölmenge einstellen. Darauf achten das die Gelenke der Regulierstange leicht gängig bleiben sonst ist der Regler in seiner funktion gehämmt und der Motor läuft nicht mehr ruhig. Wenn der Motor belastet wird(z. B. 6. Gang einlegen, Motor Vollgas geben Handbremse und Fußbremse anziehen und nun die Kupplung soweit kommen lassen das der Motor belastet wird dann sollte der Anschlaghebel je nach Belastung Richtung Anschlagschraube für Volllaststellung gehen oder Anschlagen. Achtung natürlich weit genug aus der Fahrspur des Schleppers gehen damit Sie von Ihrem Helfer auf dem Schlepper nicht ausversehen überfahren werden können.
Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Re: 2806 Halbdiesel Einstellung der Ölpumpe

Beitragvon lanzkoosie » 21.06.2010, 21:19

lass mal die öleinstellerei fürs erste.
und geh mal auf die suche hier im forum nach der ölspritzerei.
dann wirst du sehen, daß es meist nicht an den ölpumpen liegt,
sondern an den ausgefickten kolben, zylindern und kolbenringen.
mein tip aus einigen motorenüberholungen..........
zylinder aufbohren und hohnen, neuer kolben und ringe.
dabei pleuel- und kolbenbolzenlager überprüfen und gegebenfals erneuern.
kurbelwelle überholen falls nötig und alles neu lagern.
dann hast du es gescheit gemacht und bist fertig.
und musst nicht in einem jahr wieder anfangen.
und du wirst sehen, in 90% der fälle ist das ölspucken weg.
warum soll sich auch die ölpumpe verstellen??
wenn die ölpumpe verschleisst, wird der hub eher weniger,
und damit auch die ölförderung. bei den volldieseln ist das meist der fall, daß die kolbenbolzen zu wenig geschmiert werden
auch ist das verstopfte und verkokte ölerrohr für den kolbenbolzenschaden verantwortlich.
drum hieß bei lanz ...... alle 500std. kolben ausbauen und reinigen.
was natürlich keiner machte.
wie gesagt stöbere hier mal in den alten beiträgen und du wirst immer wieder auf das thema kommen.

gruß an alle schrauber peter
ps.: wir müssen zusammen halten und nur dadurch können wir unsere kisten am laufen halten. jeder weiß ein bisschen und wenn wir unser wissen zusammenschmeissen, dann werden wir gaaaaanz langsam
zu lanzkennern ;-)
Benutzeravatar
lanzkoosie
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.03.2008, 20:20
Wohnort: landsberg

Re: 2806 Halbdiesel Einstellung der Ölpumpe

Beitragvon mechatroniker » 22.06.2010, 15:57

Gruß und Dank erst mal vorab an den lanzfahrer und Peter (lanzkoosie) !!!

Hab jetzt ein Bild reingemacht , dann sieht man gleich was ich meine , zu beschreiben ist immer schwer .
Ich denke und bin mir ziemlich sicher , das das verzinkte Plättchen nicht korrekt ist .
Wenn ich das Plättchen herausschraube , geht der Zeiger bis Mitte der Befestigungsschraube des Plättchens zurück und bewegt sich dann auch mit dem Reglergestänge nach rechts wenn ich es dort hin drücke .
P1010040.JPG
P1010040.JPG (147.59 KiB) 7680-mal betrachtet


Irgendwas Stimmt bestimmt nicht , aber bevor ich größeren aufwand wie Zylinder hohnen , neue Kolbenringe etc. treibe ,
möcht ich mir auch sicher sein das alles richtig eingestellt ist .
Hab an dem Lanz schon einige Probleme behoben und im endeffekt waren es nur Einstellarbeiten oder Ähnliches , z.B. waren im Getriebe 50l
Öl drin was im Kupplungsgehäuse ausgetreten ist über die Öffnung des Antriebsrades und dann schönn die ganze Kupplungsbeläge , die nut usw. verölt hat .
Aber all das wieso und warum wäre eine längere Geschichte .

Schöne Grüße an alle !!!!
mechatroniker
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010, 20:54

Re: 2806 Halbdiesel Einstellung der Ölpumpe

Beitragvon mechatroniker » 29.07.2010, 13:43

hab die eingelaufenen Teile spielfrei gemacht und das Gestänge mit Zeiger eingestellt .
Seitdem bin ich schon einige ( test ) Stunden mit dem Lanz gefahren und das Öl-spritzen ist zurückgegangen .

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem 2806 ?
mechatroniker
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010, 20:54


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste