Titel

 

 

Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon Sepp » 16.06.2010, 16:22

An meinem Lanz 2816 VD höre ich im Leerlauf/Standgas ein ganz leichtes klopfen im Zylinder. Nach einigen Hüben Öl/Einspritzpumpe ist das Klopfen nur für einen kurzen Moment weg.
Nun habe ich den kompletten Auspuff abgebaut um einen Blick auf den Kolben/-Bolzen zu werfen. Beim Hin- und herdrehen des Schwungrades gibt es allerdings keine Geräusche am Kolbenbolzen. Auch die Schmierung ist offensichtlich mehr als ausreichend. Abschließend habe ich den Schlepper mit Standgas (ohne Auspuff) längere Zeit laufen lassen um anschließend bezüglich der Schmierung einen Blick auf den Kolben/-Bolzen zu werfen mit dem Ergebnis, dass ausreichend Öl eingespritzt wird. Nun bin ich allerdings ratlos.
1. Woher kann das leichte klopfen ansonsten noch herrühren?
2. Woher rührt das leichte "Klackern" aus dem Kurbelgehäuse, wenn man das Schwungrad manuell und schwungvoll kurz vor und zurückdreht?

Ich bin für jeden Hinweis bzw. Rat dankbar.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon Uwe Gatschke » 16.06.2010, 17:06

Hallo Sepp,

vielleicht hat dein Pleuellager etwas Luft.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon Sepp » 16.06.2010, 18:36

Hallo Uwe,
ich werde mich als nächstes ins Kurbelgehäuse vorarbeiten und dort das Pleuellager anschauen.
Gibt es noch neue Lagerschalen für den 2816 zu kaufen?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon Philipp Hügel » 16.06.2010, 19:51

Hallo Sepp,

wir hatten die Frage schon ein paar mal im Forum:
http://www.forum.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1971
http://www.forum.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1978

Meines Erachtens nach beschreibst du lediglich das Geräusch das entsteht, wenn der Kolben die Anlageseite im Zylinder wechselt.
Andere gehen jedoch aufgrund der gleichen Beschreibung davon aus, dass der Motor kurz vor dem Exitus ist.
Wenn du also eh am Überholen des Motors bist: nachsehen ob alles in Ordnung ist kann nicht schaden.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon mechatroniker » 19.06.2010, 13:49

Hallo Sepp ,

bei mir hat der Motor auch stark geklopft vorallem beim Bergab fahren ohne Last , also weggnehmen vom Gas .

Der Grund war , Das die Pleullagerschalen sehr viel Luft hatten ...........durch unsachgemäßen Einbau .

Wenn man das Schwungrad leicht hin und her pendelt , spürt man auch wenn am Kolben oder Pleullager etwas Luft hat , je nach Stellung des Kolbens .

Teile zubekommen ist eigentlich kein problem, nur nicht ganz billig , deshalb sollte man die Ursache schon genau wissen um nicht unnötig Geld auszugeben .
Es ist auch sehr wichtig ,das Maß richtig zumessen unter betracht der toleranzen , sonst klopft es mit einem Neuenteil genauso wie vorher .

Gruß Steffen
mechatroniker
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010, 20:54

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon Sepp » 19.06.2010, 17:24

Hallo Steffen,
wie vermesse ich die Kurbelwelle bzw. den Kolbenbolzen? Mit einem Mikrometer?
Bzw. wie sollten die Toleranzen sein?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon mechatroniker » 04.08.2010, 15:18

Hallo Sepp ,


ja, am genausten mit einem Mikrometer und an mehreren Stellen .
Mit den Toleranzen muß ich mal in meinen Unterlagen nachsehen oder bist Du mitlerweile schon weiter gekommen ?

Gruß Steffen
mechatroniker
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2010, 20:54

Re: Leichtes Klopfen im Leerlauf/Standgas

Beitragvon Sepp » 05.08.2010, 16:28

Ich habe mir mittlerweile ein neues Kolbenbolzenlager anfertigen lassen und die Pleuelstange samt Kolben bereits wieder eingebaut. Ich bin nun gespannt in den nächsten Tagen, ob die Geräusche weg sind.

Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste