von Rohoelzuender » 20.05.2010, 09:36
Hallo,
In unserem original Kraftfahrzeugbrief vom D1706 wird die Motorbauart noch als Glühkopfmotor bezeichnet! Selbst in den ersten Prospekten der Halbdieselbulldogs von 1952 wird der Motor noch als Mitteldruck-Glühkopfmotor bezeichnet. Von Dieselmotor bei diesen Bulldogs war, nach meinem Wissen nach, erst mit dem Erscheinen der ersten großen Halbdiesel im Jahr 1953 die Rede, später dann beim D3206/D3606 im Jahr 1955. Und das, je nach Sichtweise, auch nur aus Marktstrategischen Gründen und weil die ersten Dieselmotoren bei Lanz überhaupt ab Januar 1955 auf die Alldogs A1305 montiert wurden, ab Mai die Volldieselbulldogs der 16- Reihe erschienen und die veralteten Glühkopfschlepper für alle Zeiten bei Lanz Geschichte wurden und sein sollten. Da konnte man bei den neuen Bulldogs schlecht noch mit Glühkopf in den Prospekten werben. So schlau waren sie dann doch. Die Begründung, warum die späteren Halbdiesel-Prospekte mit der Bezeichnung Diesel- Schlepper nicht ganz richtig sind, bezeichnen wir es mal als "Notlüge", ist ganz einfach und da muß man nicht drüber diskutieren: Ein Dieselmotor hat ein Kompressionsverhältnis von mindestens 12:1. Das ist in der technischen Literatur so fest verankert und wird in jeder Berufsschule, Meisterschule, den Fachhochschulen und Unitäten so gelehrt. Die Halbdieselbulldogs, die richtige interne Bezeichnung bei Lanz war hier Zweistoffmaschine, erreichen diese Werte nicht. Das man auch diese Motoren mit einer Glühkerze direkt auf Diesel starten kann macht aus Ihnen noch lange keinen Dieselmotor. Richtig ist: Der Halbdiesel ist von seiner Charakteristik eher ein Dieselmotor als ein Glühkopfmotor. Das kommt aber auch daher, weil der Glühkopfmotor in seiner Charakteristik eher einem Ottomotor ähnelt. Kurz und genauer gesagt, der Halbdieselmotor, bessere Bezeichnung wäre Mitteldruckmotor (wird so leider nicht nur in den Prospekten für die Halbdieselschlepper sondern, aus heutiger Sicht, fälschlicherweise Weise auch schon bei den Glühkopfmaschinen verwendet), ist eine eigenständige Motorengattung. Weil man für Lanz natürlich keine Extrawürste gebraten hat wurden die Motoren zwangsläufig entweder als Glühkopfmotor oder als Dieselmotor klassifiziert. Im Fall der Halbdieselmotoren zunächst als Mitteldruck-Glühkopfmotor (korrekte Bezeichnung), später als Mitteldruckmotor( Glühkopf war gemeint, davon wollte aber keiner mehr etwas hören, aber immer noch korrekte Bezeichnung) und aus rein Werbetechnischer Sicht dann als Dieselmotor ("Notlüge").
Gruß Gordon