Titel

 

 

Woher kommt diese Ölpumpe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Woher kommt diese Ölpumpe

Beitragvon alldog1215 » 17.05.2010, 17:51

Hallo,

ich habe hier eine Ölpumpe liegen. Da diese große Ähnlichkeit mit der Ölpumpe von meinem Alldog hat, denke ich die ist von einem Lanz.

Die Farbe würde auch passen. Ist das evtl. eine Nachrüstpumpe? Auf einer Seite ist eine Zapfwelle auf der anderen Seite eine doppelte Riemenscheibe.

über Antworten würde ich mich freuen.

Hier noch 2 Bilder:

Bild

Bild

mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel

Re: Woher kommt diese Ölpumpe

Beitragvon Philipp Hügel » 17.05.2010, 19:27

Hallo Markus,

die Pumpe wurde so am D1266 und D1666 verbaut. Dort wird sie von der Kurbelwellen-Riemenscheibe aus mit zwei Keilriemen angetrieben. Die Zapfwelle dient dem Antrieb des Mähwerkes (falls vorhanden).

Grüße Philipp
Dateianhänge
Hydraulikpumpe_D1666.jpg
Hydraulikpumpe D1666
Hydraulikpumpe_D1666.jpg (138.83 KiB) 5863-mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Woher kommt diese Ölpumpe

Beitragvon alldog1215 » 17.05.2010, 20:14

Hallo Phillipp.

Danke für die Antwort. Bei meiner Pumpe ist an der Betätigung mit einem Kleinen Handgriff ausgeführt. Konnte man die Pumpe originall vom Fahrerstand aus betätigen?

Ich habe schon viele dieser Schlepper gesehen. Aber die Pumpe an der Stelle. War das Sonderzubehör?

mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel

Re: Woher kommt diese Ölpumpe

Beitragvon Philipp Hügel » 18.05.2010, 11:41

Hallo Markus,

ja, die Pumpe konnte man über den Hebel vom Führerstand aus betätigen. Reste vom Hebel sind noch auf einem Bild zu sehen.

Hydraulik und Mähwerk gab es als Zubehör zu kaufen. Das Mähwerk konnte man mittels eines Zylinders im Rumpf hydraulisch ausheben. Es kann mit wenigen Handgriffen angebracht und wieder entfernt werden, die Pumpe bzw. der Antrieb bleiben dabei am Schlepper. Wenn man nun den Schlepper ohne Mähwerk kauft (weil das schon beim Schrotthändler gelandet ist oder in irgend einer unbekannten Ecke beim ursprünglichen Besitzer liegt) ist der Antrieb (bei Schleppern ohne Heck-Hydrauk) natürlich überflüssig. Ich weiß von einem Schlepper bei dem das so war. Der Antrieb wurde dann beim herrichten einfach entfernt. Vielleicht ist es deinem Antrieb bzw. deiner Pumpe auch so ergangen?

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste