Titel

 

 

Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Sepp » 12.05.2010, 19:42

Hallo,

ich habe an meinem 2816 VD eine Original Hydraulikpumpe für den Frontladerbetrieb angebaut, die durch den Keilriemen angetrieben wird.

Nun habe ich im Fahrbetrieb festgestellt, dass die Pumpe ständig ein Geräusch (rauschende Flüssigkeit) von sich gibt. Sicherlich kommt es von dem Hydrauliköl, dass durchgepumpt wird.

Mich würde dabei interessieren, ob ein solches Geräusch normal ist? Ansonsten würden mich natürlich die Ursachen bzw. Abstellmöglichkeiten interessieren.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Uwe Gatschke » 12.05.2010, 20:42

Hallo,

hort sich ganz so an, als ob Luft im System ist. Kannst du das entlüften?
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Sepp » 13.05.2010, 07:52

Hallo Uwe,
sollte das zutreffen, dann ist es meines Wissens so, dass sich die Hydraulikanlage selbstständig entlüftet über die Öffnung am Ölbehälter.

Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Sepp » 13.05.2010, 18:58

Kann es sein, dass es an dem Hydrauliköl liegt? Meines Wissens wurde ein HD-Öl eingefüllt.

Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Uwe Gatschke » 13.05.2010, 21:01

HD-Öl ist ok. Vielleicht liegt es am Druck. Funktioniert der Lader einwandfrei? Stimmen die U/min? Müsste auf der Pumpe draufstehen. Ist dort ein Druckregler veraut?
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Sepp » 14.05.2010, 13:42

Ein Lanz-Fahrer aus meiner Gegend hat mir nun die Betriebsanleitung zur Blockhydraulik zukommen lassen. Dort heisst es u.a.:
Zum Füller der hydraulischen Anlage Motorenöl SAE 10 verwenden, keinesfalls aber HD-Öl, da dieses stark zum Schäumen neigt.

Mich würde deshalb auch interessieren, welches Öl Ihr in die hydraulische Anlage füllt.


Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Lanz1616 » 24.05.2010, 13:31

Hallo
Wir haben im 1616 SAE 10 drin.
Gruß Bernd
Lanz1616
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2010, 10:54
Wohnort: Eiterfeld im Hessischen Kegelspiel

Re: Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb

Beitragvon Sepp » 26.05.2010, 17:16

Hallo Bernd,
ich denke, dass SAE 10 das richtige Öl ist. Hast du eine keilriemengetriebene Ölpumpe? Wenn ja, wie sind die Geräusche der Pumpe im Fahrbetrieb?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste