Titel

 

 

3606 springt nicht an

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

3606 springt nicht an

Beitragvon hpschulze » 09.05.2010, 17:59

Moin zusammen !

ich hatte nun endlich den 3606 zusammmengebaut und auch zum laufen gebracht ! Vor 2 Wochen habe ich ihn mehrfach gestartet und abgestellt ( habe versucht die Kupplung einzustellen) Dann ist er mir (aus Diesel laufend) ausgegangen (Fahrversuch mit zu wenig Gas !?) Seit dem ist er nicht mehr in Gang zu bringen .

- Diesel ist aus der Leitung raus
- Benzin wird eingespritzt , Düse schnarrt hörbar
- Zündkerze sauber und "funkt"
- ab ca. 10 !! Pumpstößen lauf er gelegentlich kurz an ca. 10 Zündungen um den wieder auszulaufen !!??

Hat jemand noch eine Idee ??

Danke

Hans-Peter
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Beitragvon Lanzfahrer » 11.05.2010, 19:14

Hallo,
die Kraftstoffleitung muß in Diesel- und in Benzineinstellung entlüftet werden, siehe Betriebsanleitung. Es hört sich so an als ob hier noch nicht richtig Entlüftet wurde und der Motor nur mit dem Vorgepumpten Kraftstoff ein paar Umdrehungungen macht. Versuch die Kraftstoffleitungen nach den Angaben der Betriebsanleitung zu entlüten.
Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Re: 3606 springt nicht an

Beitragvon Ölie » 14.05.2010, 12:42

bei mir (auch 3606) wars ähnlich, hier war die Düse verklemmt, die Pumpe hat Kraftstoff in die Düse gepumpt, der kam dann allerdings durch die Kropression wieder zurück, da die Düse offen stehen blieb. Wahrscheinlich hast Du Die beim Leerfahren Dreck in die Düse gezogen. Meine habe ich von Fa. Dreyer reinigen + einstellen lassen. Super, läuft seitdem wie noch nie.
Ölie
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 15:57
Wohnort: Neuss

Re: 3606 springt nicht an

Beitragvon Rohoelzuender » 16.05.2010, 10:28

Hallo,

Als kleinen Tip kann ich geben, anstatt Diesel in das Startbenzin zu mischen lieber Zweitaktöl zu verwenden. Verhältnis 1: 25. Das schont Pumpe und Düse.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: 3606 springt nicht an

Beitragvon hpschulze » 16.05.2010, 19:13

Moin zusammen !

Danke für die Anregungen !!!

Aktuelle stellt sich die Situation so dar :

nach reichlich vorpumpen (ca. 10-15 Hübe) und 3-5 Versuchen läuft der Motor an, verliert dann Drehzahl bis kurz vor dem Absterben um dann erneut anzulaufen, das ganze bei ständiger Vollgas-Stellung. Ca. 2 - 5 Minuten nach dem Umstellen auf Diesel läuft der Motor auch im Standgas ruhig weiter !??


Gruß

Hans-Peter
hpschulze
Benutzer
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2006, 20:51
Wohnort: 39619 Lohne

Re: 3606 springt nicht an

Beitragvon LanzLinde » 16.05.2010, 19:57

Hallo Hans-Peter,

kenne dein beschriebenes Problem nur zu gut. Da dies bei meinem Umbaubulldog D2806A genau so war.
Einfache Lösung: Mach eine starke Glühkerze reine und starte ihn mit Diesel. Will hier keine Werbung machen, doch ich würde die Glühkerze des Händler einbauen der schon von Ölie genannt wurde da diese direkt an 12V ohne Widerstände angeschlossen wird. Somit ist die Hitze da wo sie sein soll und nicht an diversen Widerständen.
Mein Bulldog läuft jetzt sofort nach dem Start wie eine eins und springt super weg da ich ihn immer mit der Hand anwerfe.

MFG Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: 3606 springt nicht an

Beitragvon Rohoelzuender » 17.05.2010, 18:31

Hallo,

Dieses "Sägen" ist typisch für die Mitteldruckmotoren, wenn Sie auf Benzin gestartet werden und deutet nicht auf einen Fehler hin. Genau so soll ein "Halbdiesel" beim Start laufen. Ist zwar nicht schön, aber dafür original Laufkultur. Allerdings müßte er schon mit weniger Vorpumpen und beim ersten Mal anspringen, wenn auch nicht unbedingt in die richtige Richtung. Klingt für mich nach "falschem" Startgemisch,sprich zuviel Diesel im Benzin.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste