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Kolbenbolzen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kolbenbolzen

Beitragvon Ramsis » 02.05.2010, 18:00

Moin,

Mal eine Frage, und zwar der Originale kolbenbolzen meines D2416, ist ja geschlossen.

Habe nun einen neuen Kolben gekauft, mit Bolzen.
Dieser Bolzen ist aber bis ca. ein drittel auf jeder Seite eingebohrt.

Kann man das so lassen oder muss da ne Art Kappe drauf?

Danke und Gruß
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Beitragvon GebrüderLanz » 02.05.2010, 21:11

Also ich bin mir net sicher ob meiner noch original ist aber meiner ist auch liks und rechts ca. 2-3 cm hohl und da waren keine Kappen oder so was drauf
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Beitragvon Jerry » 02.05.2010, 22:01

Tach zusammen,

original sind da Kappen drin, deren Boden allerdings
8-10 mm zurücksteht.
Passieren tut da nichts, ohne die Kappen, man hört
das aber beim Laufen, das gibt so eine Art Zwitschern.


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Gruß

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Beitragvon GebrüderLanz » 03.05.2010, 05:27

Ah also dann sind bei mir auch Kappen drauf denn so viel war das bei mir net vertieft

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Beitragvon 1202riedl » 05.05.2010, 19:43

Für was sind überhaupt die 2 Bohrungen seitlich gut

MFG
Schöne Oldtimergrüsse aus dem wunderschönen Oberösterreich.
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Beitragvon Uwe Gatschke » 05.05.2010, 21:43

Gewichteinsparung? Bewegte Masse?
Gruß Uwe


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Beitragvon Chicken » 06.05.2010, 06:50

Hallo!

Die Bolzen sind zur Gewichtseinsparung hohl konstruiert. Bei Viertaktmotoren sind sie komplett durchbohrt, der Bolzen ist also nur ein Rohr. Bei Zweitaktmotoren wie bei unserem Bulldog ist der Bolzen einseitig oder mittig (beim Bulldog mittig) geschlossen, um Spülverluste zu vermeiden. Sonst würde die Frischluft quer durch den Bolzen pfeifen wenn er genau zwischen überströmkanal und auslassschlitzen steht.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

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Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
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