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ruckartiges absterben lanz 20/16

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

ruckartiges absterben lanz 20/16

Beitragvon lanz20 » 24.04.2010, 10:10

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und will jetzt mal unseren lanz zum laufen bringen kenn mich mit tracktoren nicht wirklich gut aus(mehr motoräder) aber wills mal probieren:D. problem ist folgendes mit dem lanz kann man so um die 5-6km fahren dannach bleibt der ruckartig:? stehen würd sagen das das n kolbenklemmer oder sowas ist weil sich die schwungscheibe nicht mehr drehen lässt. zuerst hab ich gemeint der ölfilter ist verstopft und hab nen neuen rein hilft aber alles nichts.

so jetzt meine frage an euch was ist die ursache und wie kann ich das reparieren?

:?: :?: :?:
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Beitragvon Winzer » 24.04.2010, 17:34

hallo,

es ist mit 99%iger Sicherheit ein Kolbenklemmer :shock: Wie oft hast Du das denn schon gemacht und getestet???
De Ursache liegt meistens am Öler, daß er zu wenig Öl fördert (Verschleiß) oder es wurde von Einbereichsöl auf Mehrbereichsöl 15W40 geändert. Dieses 15W40 läßt dann Ablagerungen ablösen und verstopft dann die Ölleitungen :cry: Dies hat dann o.g. Ursache mit den Folgen von Pleuel- und oder Kolbenbolzenlagerschäden :x

Also auf gar keinen Fall mehr starten, sondern den Motor untersuchen was los ist und dann reparieren.

Schönes Wochenende.

Gruß Michael
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Beitragvon Winzer » 24.04.2010, 21:14

noch ein kleiner Tip:

Laß einen Menschen an die Maschine, der sich damit auskennt, denn sonst wird aus dem "kleinen" Schaden bald und schnell ein riesengroßer Schaden. Alle Ersatzteile ist ordentlich teuer und man sollte hier Schadenbegrenzung betreiben.
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Beitragvon Lanz1616 » 25.04.2010, 10:16

Hallo
Ich bin auch der Meinung Kolbenklemmer. Gruß Bernd
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Beitragvon lanz20 » 30.04.2010, 18:17

was soll ich dann für ein öl reinmachen? und wenn ich das alte öl rausnehme sind dann die ablagerungen auch heraustend? oder muss ich dann noch mit was durchpusten(druckluft) warsch nicht meistens macht man da noch mehr kaputt.
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Beitragvon lanz20 » 01.05.2010, 10:38

hab jetzt mal gefragt was da für öl reingemacht wurde. laut meinem vater ist das einbereichsöl
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Beitragvon cs » 02.05.2010, 14:50

Hallo,

die Aussage von Michael " ... oder es wurde von Einbereichsöl auf Mehrbereichsöl 15W40 geändert. Dieses 15W40 läßt dann Ablagerungen ablösen und verstopft dann die Ölleitungen " ist leider falsch.

Heute befinden sich in allen handelsüblichen Ölen Reinigungs- und Schmutztrage-Additive, d.h. es ist egal ob man Einbereichsöl SAE30 oder ein Mehrbereichsmotorenöl wie z.B. 15W40 einfüllt. Es werden durch die vorhandenen Additive immer Ablagerungen gelöst.
Der Unterschied zwischen SAE 30 und SAE 15W40 liegt im verwendbaren Einsatzbereich bezüglich der Außenemperatur. 15W40 ist im Winter beim starten dünnflüssig wie ein 15er Einbereichsöl und im Sommer dickflüssig wie ein 40ger Öl. Einbereichsöl hat unabhängig von der Temperatur immer die gleiche Viskosität, deshalb gab es früher ein Öl für den Sommer und ein Öl für den Winter.
Für Traktoren ohne Feinfilterung (z.B. Glühköpfe) sind unlegierte (!) mineralölbasische Schmierstoffe geeignet, da hier nicht der ganze Dreck im Umlauf gehalten wird und mit diesem dann Zylinder, Kolben und Lager etc. "mißhandelt" werden.
Möchte man dennoch ein legiertes handelsübliches Öl verwenden, sollte man ein "einfaches" billiges Öl (ca. 2,-€/L) kaufen, welches nur wenige Spezifikationen hat und öfters einen Ölwechsel machen.
Synthetische Motorenöle sind für alte Motoren "lebensgefährlich" !

Auf jedenfall würde ich bei einem Kolbenklemmer den Schlepper nicht mehr anmachen, sondern der Ursache auf den Grund gehen !

Mit freundlichem Gruß
Christoph
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Beitragvon Winzer » 02.05.2010, 18:35

hallo zusammen,

als die Bulldogs gebaut wurden, gab es keine Additive in den Ölen, daher stimmt meine Aussage mit dem Lösen von Ablagerungen durch 15W40.

Gruß Michael
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Beitragvon cs » 02.05.2010, 22:16

Hallo Michael,

sei mir bitte nicht böse, aber Deine Antwort würde ja bedeuten, dass seit den 50er Jahren kein Ölwechsel mehr gemacht wurde.
HD (Hochdruck) Öle wurde schon in den 60er Jahren in den meisten Landmaschinenwerkstätten verwendet und diese Öle besaßen schon damals Reinigungs- und Schmutztrage-Additive. Viele Bulldogs - egal ob Halb- oder Volldiesel - wurden in dieser Zeit noch benutzt und auch gewartet. Eine Ausnahme ist es, wenn der Bauer in seiner Scheune noch ein Faß mit unlegiertem Öl liegen hatte.
Deshalb ist Deine Aussage in den meisten Fällen leider nicht zutreffend .
Nur bei Glühköpfen der 30er und 40ger Jahre, die Ende der 50er-Anfang der 60er Jahre stillgelegt wurden wird man noch altes unlegiertes Einbereichsöl in diesen finden, hier hättest Du mit Deiner Aussage recht.

Mit freundlichem Gruß
Christoph :wink:
Zuletzt geändert von cs am 04.05.2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lanz20 » 03.05.2010, 13:15

und wie soll ich jetzt die ablagerungen rausbekommen? einfach ölwechseln in billiges oder wie? was soll ich dann für welches hernehmen? billig ist ja ok aber welche bezeichnung
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Beitragvon cs » 04.05.2010, 07:45

Hallo lanz20,
Kolbenklemmer können verschiedene Gründe haben.
Wie Michael schon schrieb, solltest du dich auf den Öler bzw . auf die Ölleitungen konzentrieren. Wahrscheinlich kommt zu wenig oder gar kein Öl an. Also alle Ölleitungen auf Durchlässigkeit überprüfen und natürlich den Öler auf mechanische Schäden kontrolieren.
Du konzentrierst dich zu sehr auf die Ölsorten. Bei einer guten Versorgung aller "lebenswichtigen Organe" des Motors spielt dies eine untergeordnete Rolle.
Kenne leider den 20/16 nicht , aber ich denke wenn dein Vater z. B. ein einfaches 30er Einbereichsöl eingefüllt hat, ist dies in Ordnung.
Du solltest dir jemanden holen, der einen Lanz reparieren kann !!!
Mit freundlichem Gruß
Christoph
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Beitragvon lanz20 » 04.05.2010, 13:24

gut ich hab glaub ich hab schon einen der ne ahnung davon hat. und wie soll man die ölleitung auf durchgang prüfen?
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Beitragvon lanz20 » 04.05.2010, 18:46

so hab heute mal den auspuff runtergebaut und mal alle ölfilter gereinigt und hab mal auf den hebel unter der kupplung gedrückt normal ist der zum öleinsprizen da hab ich mal gehört und wenn man den nach oben drückt kommt über dem kolben öl raus ka a woher aber es kommt was normalerweise müsste das dann eh in ordnung sein oder`?
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Beitragvon lanz20 » 06.05.2010, 15:13

weiß keiner mehr was?
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Beitragvon lanz20 » 07.05.2010, 16:40

öl problem wäre jetzt gelöst. aber jetzt is noch was komisches. der läuft immer so 20 sec und dann ist schluss ka was das ist danach springt er immer super an.
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