Titel

 

 

Einspritzpumpe klemmt

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Einspritzpumpe klemmt

Beitragvon schmidd » 12.04.2010, 20:35

Hallo,
nach langer Standzeit wollte ich meinen 1616 erstmalig wieder starten. Beim Vorpumpen baute sich jedoch kein Druck auf. Der Vorpumphebel lässt sich ohne Wiederstand durchtreten. Die Leitungen habe ich mehrmals entlüftet. Ich vermute, das die Pumpe fest ist. Also habe ich die Leitungen an der Pumpe wieder abgeschraubt u. wollte die Einspitzpumpe ausbauen. Die Einspritzpumpe lässt sich ca. 1 cm herausziehen, und klemmt dann fest. Durch den Spalt kann mann erkennen, daß das Regulierritzelt nicht mittig steht, sondern zur Motor Mitte hin. Beim Herausziehen stößt das Regurlierritzel dann an das Reglergehäuse. Also habe ich versucht, das Regulierritzel wieder in Mittelstellung zu bringen. Jedoch ohne Erfolg. Weder mit einem Draht oder einem Schraubenzieher lässt sich das Regulierritzel wieder Richtung Mitte bewegen. Durch die Einfüllöffnung für das Regleröl konnte ich das Ritzel ganz leicht Richtung Mitte schlagen. Ein Zurückholen gelingt mir jedoch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe herausbekomme?
schmidd
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2010, 12:15
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon lanzschrauber » 12.04.2010, 22:58

Hallo,

tippe mal eher auf eine gebrochene Feder in der Einspritzdüse.

Gruß
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Einspritzpumpe

Beitragvon Thomas Tisch » 13.04.2010, 07:54

Hallo,

wahrscheinlich sitzt der Pumpenkoplben auf OT Stellung fest. Am Besten das Druckventil vorne auf der Pumpe abschrauben, das Kegelventil rausnehmen und den Pumpenkolben mit einem sauberen Durchschlag vorsichtig zurückklopfen. Etwas Öl rein, Vorpumpen, wieder zurückklopfen, bis der Pumpenkolben wieder frei läuft.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon Pille » 13.04.2010, 08:07

Bei meinem Halbdiesel saß auch nach langer Standzeit der Pumpenstößel fest; Ursache waren Riefen und Einlaufspuren sowie evt. vorhandenes Kondenswasser im Diesel (Wasser ist schwerer und wird deshalb zuerst gefördert bzw. lagert es sich in Standpausen unten im Tank und den Leitungen).
Willst du nicht gleich eine neue Pumpe verbauen oder sie komplett instandsetzen lassen? Wenn man schon so weit ist mit dem Zerlegen, sollte man Nägel mit Köpfen machen.
Pille
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2009, 09:41
Wohnort: 47839 Krefeld

Beitragvon schmidd » 14.04.2010, 08:06

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Nach leichten Schlägen auf den Pumpenkolben ließ sich das Regulierritzel ohne Probleme in Mittelstellung schieben. Daraufhin konnte ich die Pumpe leicht herausnehmen. Dann habe ich die Pumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nach Montage der Pumpe und dem Entlüften der Leitungen schnarrt die Düse beim Vorpumpen wie es sein soll. Heute werde ich mal einen Startversuch unternehmen.

Gruß

Dirk Schmidt
schmidd
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2010, 12:15
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon Mucky » 19.04.2010, 17:43

dieses Problem hatte ich auch schon 2 mal.
Allerdings nicht nach langer Standzeit.
Hab dann das Schwungrad hin und der gependelt und dann ging es wieder.

Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen.
Mucky
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2009, 19:53


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste

cron