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Wer kennt dieses Teil?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Wer kennt dieses Teil?

Beitragvon Sepp » 12.04.2010, 17:50

Hallo,

ich habe, wie bereits hier im Forum beschrieben, die Kurbelwelle meines Lanz VD 2816 aus- bzw. wieder eingebaut. Nun ist das passiert, was trotz sorgfältiger Vorgensweise eigentlich nicht vorkommen sollte:

Nachdem ich alle Teile wieder eingebaut hatte, dabei war aus meiner Sicht alles vollständig, ist mir ein kleines Teil im Karton übriggeblieben, dass mir anfänglich überhaupt nicht in die Finger gekommen ist. Es muss irgendwo herausgefallen sein. Als erstes habe ich auf das Nadellager in der Kupplung getippt. Das besagte Teil (Metallstift/Nadel) ist ca. 25 mm lang/Durchmesser ca. 2,5mm und hat exakt die Grösse eines der vielen Stifte im Nadellager der Kupplung. Die Kupplung habe ich deshalb nochmal abgenommen und die beiden Nadellager auf Vollständigkeit der Stifte hin überprüft mit dem Ergebnis, das alle Stifte vorhanden sind.

Ist dieser Stift/Nadel noch anderweitig im Lanz VD verbaut?

Viele Grüsse
Sepp
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Beitragvon Sepp » 12.04.2010, 18:01

...selbstverständlich habe ich auch ein Foto vom beschriebenen Teil. Auf Wunsch kann ich es zumailen, sofern mir die e-mail-Adresse bekannt ist.

Oder kann ich auch hier im Forum Bilder hochladen?


Sepp
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Beitragvon Lanz Fan » 12.04.2010, 19:08

Hallo Sepp,

ist in der Ersatzteilliste das Teil nicht abgebildet?

Bilder kannst du über einen externen Speicher wie zum Beispiel Bilder-Speicher.de ins Forum stellen. Das Bild dort hochladen, die Adresse kopieren und hier einfügen.

Gruß Jessi
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Beitragvon Sepp » 12.04.2010, 21:13

Hallo Jessi,
in der Ersatzteilliste habe ich das Teil nirgends gefunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um eine Nadel, wie sie in den Nadellagern verbaut ist, handelt. Da aber dort keine Nadel fehlt, muss sie evtl. von einer früheren Reparatur stammen, zwischenzeitlich irgendwo hängengeblieben sein und beim aktuellen Aus-/Zusammenbau zufällig rausgefallen ist.

Viele Grüsse
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Beitragvon lanzschrauber » 12.04.2010, 23:01

Hallo,

vielleicht eine Nadel aus der Einspritzpumpe! Aus denm Rollenstößel fallen diese schon mal gerne raus.

Gruß
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Re: Wer kennt dieses Teil?

Beitragvon lanzbernhard » 13.04.2010, 14:24

Sepp hat geschrieben:Hallo,

ich habe, wie bereits hier im Forum beschrieben, die Kurbelwelle meines Lanz VD 2816 aus- bzw. wieder eingebaut. Nun ist das passiert, was trotz sorgfältiger Vorgensweise eigentlich nicht vorkommen sollte:

Nachdem ich alle Teile wieder eingebaut hatte, dabei war aus meiner Sicht alles vollständig, ist mir ein kleines Teil im Karton übriggeblieben, dass mir anfänglich überhaupt nicht in die Finger gekommen ist. Es muss irgendwo herausgefallen sein. Als erstes habe ich auf das Nadellager in der Kupplung getippt. Das besagte Teil (Metallstift/Nadel) ist ca. 25 mm lang/Durchmesser ca. 2,5mm und hat exakt die Grösse eines der vielen Stifte im Nadellager der Kupplung. Die Kupplung habe ich deshalb nochmal abgenommen und die beiden Nadellager auf Vollständigkeit der Stifte hin überprüft mit dem Ergebnis, das alle Stifte vorhanden sind.

Ist dieser Stift/Nadel noch anderweitig im Lanz VD verbaut?

Viele Grüsse
Sepp
[Hallo Sepp
Diesen Stift den du beschreibst,könnte der Stift sein der das Öl an der Kurbelwelle Richtung Pleullager umlenkt,war bei mir damals auch abgbrochen.
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Beitragvon andre » 13.04.2010, 18:45

Es könnte auch der Stift sein der die beiden Platten der Ölrückholpumpe fixiert.Der fällt auch gerne mal raus.
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Beitragvon Jerry » 13.04.2010, 19:33

Hallo zusammen,


ich glaube, der aus der Kurbelwelle wird es nicht sein, der ist 3x14.
Der in der Ölrückholpumpe ist 4 x24, also etwas dicker als beschrieben.
Die kleine Rolle an der Regelstange der Einspritzpumpe ist bei den
neueren mit einem Stift 2 x 22 gesichert, ist der noch da?
Gruß

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Beitragvon Sepp » 14.04.2010, 07:45

Hallo Jerry,

der übriggebliebene Stift hat eine Länge von 25 mm, so dass es sicherlich auch nicht der Sicherungsstift an der Einspritzpumpe sein kann.

Kannst du mir evtl. die Ersatzteil-Nr. des Stiftes (2x22) nennen, damit ich sicher bin, welches Teil du meinst, da ich nicht genau weiß welchen Stift du meinst.

Viele Grüsse
Sepp
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Beitragvon Sepp » 14.04.2010, 07:58

Hallo andre,

ich habe den linken Reglerdeckel mitsamt der Rückholpumpe abgebaut. Aus meiner Sicht konnte der Stift, der die beiden Platten der Ölrückholpumpe fixiert, nicht rausfallen. Oder ist dies dennoch möglich?

Sepp
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Beitragvon andre » 14.04.2010, 18:53

Hallo Sepp
Der Stift den ich meine kann nur herausfallen,wenn der Boschöler von der
Rückholpumpe abgeschraubt war.Du siehst das Loch bzw den Stift etwas unterhalb des linken Befestigungsauge vom Boschöler.Habe noch mal nachgesehen: er hat ca 4mm Durchmesser-kann es also doch nicht gewesen sein.

Gruß
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Beitragvon Jerry » 14.04.2010, 19:38

Hallo Sepp,


das Teil ist G2175a
Gruß

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Beitragvon lanz20 » 01.05.2010, 09:02

bilder kann man so hoch laden wenn du auf Img* klickst kommt das hier [/img]internetadressedesbildes[img]dann%20wieder%20auf%20Img*[/img]
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Beitragvon Sepp » 06.05.2010, 19:14

Vielen Dank für euere Unterstützung.
Ich habe den Bulldog gestartet und auch bereits einige Zeit gefahren. Es läuft bisher alles einwandfrei ohne das beschriebene unbekannte Teil.
Ich hoffe das es auch so bleibt.

Viele Grüsse
Sepp
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