Titel

 

 

Pleuellager Spiel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Pleuellager Spiel

Beitragvon Sepp » 05.04.2010, 18:13

Hallo,

habe aktuell die alte/bisherige Kurbelwelle (Lanz VD 2816) wieder eingebaut/ Pleuelstange bzw. Pleuellager angeschraubt.

Wie kann ich ohne grossen Meßaufwand das Spiel prüfen bzw. sicher sein dass es passt? Meßwerkzeuge habe ich nicht zur Verfügung. Ich bin für jeden unkonventionellen bzw. praktischen Tipp froh.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon lanzkoosie » 05.04.2010, 23:09

hallo sepp
einfach an der pleuelstange naggeln und ziehen, dann merkst du eigentlich schon das zu große spiel.
seitlich muss das pleuel natülich etwas spiel haben. also zu den gewichten hin.
wenn du dann den kolben drin hast must du die kurbelwelle leicht mit der hand drehen können.
dazu gehört einfach etwas gefühl und gehör.
ich hab die erfahrung, daß das pleuellager meist ok ist und es fast immer am kolbenbolzenlager und am ausgeschlagenen kolbenbolzen krankt.
du solltest auch darauf achten, wie die kurbelwelle im bereich des reglerschwungs aussieht. im notfall nochmal ausbauen, schleifenlassen, aufspritzen und nochmal schleifen lassen.
oder ein buchse auf die kurbelwelle aufkleben und den schwung ausdrehen auf das mass der buchse.
ich hab schon viel volldiesel gesehen die, durch lockeren schwung an der kurbelwelle verhunagelt waren.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
bei fragen meld dich einfach noch mal.
dir wird hier geholfen.

gruß peter
ps.: wir müssen zusammen halten und nur dadurch können wir unsere kisten am laufen halten. jeder weiß ein bisschen und wenn wir unser wissen zusammenschmeissen, dann werden wir gaaaaanz langsam
zu lanzkennern ;-)
Benutzeravatar
lanzkoosie
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.03.2008, 20:20
Wohnort: landsberg

Beitragvon Sepp » 06.04.2010, 09:11

Hallo Peter,

vielen Dank für deine aufschlussreichen Tipps.
Ich habe die Kurbelwelle ausgebaut und aufspritzen lassen wegen des losen Schwungrades. Den Kolbebolzen habe ich vor einiger Zeit bereits anpassen lassen.

Ich bin wie von dir beschrieben vorgegangen. Zu den Gewichten hin ist ausreichend Spiel vorhanden.

Ich habe ein wenig Öl auf/in das Pleuellager gegeben und die Kurbelwelle hin und her bewegt. Es lässt sich alles wunderbar bewegen. Dabei quietscht es leicht im Pleuellager (durch das Öl) Genau dieses Spiel kann ich schlecht abschätzen.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon lanzkoosie » 06.04.2010, 21:07

das ist jetzt natürlich aus der ferne nicht zu sagen.
kennst keinen lanzschrauber aus deiner nähe?
solche leute sind sehr wichtig in der schrauberszene.
denn die lernen auch bei jedem bulldog wieder dazu.
und jeder hat sich ein wenig spezialisiert.
der eine auf motor, oder auf den öler oder einspritzpume usw.
es gibt fast keinen der alles beherrscht.
mir geht es genauso, je nach problem, was man gerade hat kniet man sich rein und beschäftigt sich damit näher.
und dadurch und mit vielen gesprächen mit gleichgesinnten lernt man das ganze lanzleben lang dazu.
wichtig ist mit möglichst vielen schraubern zu reden und gedanken austauschen.
wir sind bei uns in der gegend einige lanzschrauber, die sich immer wiedermal austauschen und gegenseitig helfen.
ich hoffe du findest bei dir auch so eine gemeinschaft?
viel glück und gute fahrt

peter
ps.: wir müssen zusammen halten und nur dadurch können wir unsere kisten am laufen halten. jeder weiß ein bisschen und wenn wir unser wissen zusammenschmeissen, dann werden wir gaaaaanz langsam
zu lanzkennern ;-)
Benutzeravatar
lanzkoosie
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.03.2008, 20:20
Wohnort: landsberg

Pleuellagerspiel

Beitragvon Lanzfranz » 07.04.2010, 11:09

Hallo Sepp,
eine Schiebelehre wirst Du doch haben, auch vielleicht etwas Plastilin (Knetmasse).
Nimm den Lagerdeckel noch mal ab und forme Dir eine kleine Rolle mit 2-3 mm Stärke und lege sie quer auf den öligen Lagerzapfen, damit sie nicht klebt.
Schraube den öligen Lagerdeckel wieder auf und nimm ihn gleich wieder ab.
Jetzt ist die Knetmasse zusammengedrückt und Du kannst ihre Stärke messen, das ist Dein Lagerspiel.
Merke Dir als Faustregel, dass bei Gleitlagern das Spiel 0,05% vom Wellendurchmesser beträgt.
Beispielsweise sind bei einem 70mm Pleuelzapfen 0,035 mm =
(3,5 hundertstel mm) Lagerspiel vorzugeben.
Wenn Dein Lanz einige Hundertstel mehr Lagerspiel als errechnet hat, ist das noch nichts problematisches.
MfG
LanzFranz
Warum verschmutzt man sich immer wieder die sauberen Hände und vernachlässigt seine bessere Hälfte wegen eines öligen, primitiven, und lautstarken Bulldogs?
Lanzfranz
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.07.2007, 18:35
Wohnort: Greifenberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste