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Wellendichtring Reglerseite D1616 VD

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Wellendichtring Reglerseite D1616 VD

Beitragvon GebrüderLanz » 29.03.2010, 09:50

Hallo Bulldog-Freunde
Habe bei meinem 1616 die Kurbellwellenlager gewechselt und neue Wedi´s bestellt und musste festellen das der auf der Reglerseite sitzende stützring nicht wie gefordert in den Wedi passt
Meine Frage:
Für was dient dieser Stützring und gibt es evt. einen originalen Wedi (65*85*10) wo der Stützring Passt
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

LG aus Waldhessen
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Beitragvon Jerry » 03.04.2010, 16:09

Hallo,


die ursprüngliche Ausführung wurde durch einen Wellendichtring mit
integriertem Stützring erstzt. In den neueren Ersatzteillisten ist der
aufgeführt. Der bisherige Stützring wird dann weggelassen, da er
eh nicht mehr passt, wie du ja festgestellt hast.

Der 2416 hat die selbe Größe, habe für meinen, glaub ich, die Form B2
genommen.

Bemüh mal google nach ein paar Übersichten, da kannst du die Unter-
schiede sehen.
Gruß

Christian
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Beitragvon GebrüderLanz » 03.04.2010, 18:08

Ah danke Könnten sie mal bei dem link den ich gefunden habe schauen ob dies der richtige ist weil im Orginal ist der Wellendichtring +Stützring 11mm hoch und der ist laut angabe nur 10mm

http://www.mercateo.com/p/356-65X85X10% ... tring.html

MFG Hähns
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Beitragvon Jerry » 04.04.2010, 00:05

Hallo Herr Hähns,


das Produktbild passt hier anscheinend nicht zur Beschreibung, die Form B2
ist auf beiden Seiten geschlossen.
Hier ist eine bessere Darstellung
http://www.ralicks.de/deutsch/radial-we ... tringe.htm

Den Ring würde ich bedenkenlos nehmen.
Diese Form ist etwas unempfindlicher beim Einabu, da der Dichtring über den
zusätzlichen Versteifungsring in den Sitz getrieben wird und die Dichtlippe so
nicht beschädigt wird.

Die Breite ist kein Problem, 11 mm gibt es nicht. Den neuen Dichtring einfach
bis gegen den Bund einpressen. Als positiver Nebeneffekt
sitzt die Dichtlippe dadurch auf einer unbenutzten Stelle der Kurbelwelle.
Falls die Aussenseite, wie bei meinem, nicht gummiert ist, würde ich hier
leicht mit Dichtpaste einstreichen.

Mal zur Info für mich, wie sieht der Stützring eigentlich aus? Kann ja keine
Scheibe sein, sonnst würde er ja noch passen. Mein 2416 hatte den original
auch, doch mein Vorbesitzer hatte den beim Austausch des Dichtringes
bereits weggelassen, daher meine Frage.


Frohe Ostern
Gruß

Christian
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Beitragvon GebrüderLanz » 04.04.2010, 17:20

Hey Jerry vielen dank für die auskünfte es hat mir sehr geholfen ich werde mir den Ring besorgen
hab hier noch mal ein paar bilder von dem Stützring gemacht ich hoffe das man es einigermaßen erkennen kann

Stützring mit Wellendichtring
Bild

Stützring
Bild

Stützring von Vorne
Bild

Frohe Ostern
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Beitragvon Jerry » 04.04.2010, 21:03

Schön dass ich helfen konnte und danke für die Fotos.
Hatte mir den Stützring auch in dieser Form vorgestellt.

Der Grund für den Stützring kann aus meiner Sicht nur sein, dass die
damaligen Wellendichtringe noch keinen eingegossenen Stahring hatten,
weshalb sie bei dieser Größe zu labil waren und evtl. nicht plan am Bund
angelegen hätten.

Ein Tip noch für den Einbau der Kurbelwelle: Auf der rechten Seite
beschädigt man die Dichtringe sehr leicht beim Durchführen. Im Werkstatt-
handbuch sind die Maße für eine Hilfsbuchse angegeben. Habe mir diese
auch drehen lassen, da ich beim letzten Wiedereinbau (vor 20 Jahren) den
Dichtring beschädigt hatte.
Gruß

Christian
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