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Rollenlager abziehen von Kurbelwelle Volldiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Rollenlager abziehen von Kurbelwelle Volldiesel

Beitragvon Sepp » 17.03.2010, 13:02

Hallo,
ich möchte ein Rollenlager/Innenring von der Kurbelwelle eines Lanz 2016 abziehen.

Kann man dies auch mit einem Abzieher machen oder welches Werkzeug bzw. Methode ist dabei am hilfreichsten?

Viele Grüsse
Sepp
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Beitragvon Lanzandi » 17.03.2010, 14:21

Die KW hat an der Innenseite abdrück Gewinde. Besorg dir einfach passende Schrauben und schon kannst du die Lager herunter drücken.
Ist viel einfacher als mit nem Abzieher.!
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Beitragvon Sepp » 17.03.2010, 20:59

Vielen Dank für die Info.

Welche Schrauben benötige ich bzw. haben die Schrauben ein besonderes Gewinde?


Sepp
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Beitragvon Lanzandi » 17.03.2010, 21:19

Ich weiss leider die Größe nicht auswendig. Glaube M12 mal 1,75 aber das siehst du ja. Die Löcher sind deutlich zu erkennen !
Also keine spezial Schrauben oder ähnliches.
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Beitragvon Jerry » 17.03.2010, 21:52

Achtung!

Das ist kein 12er Regel- sondern Feingewinde.
Kann dir leider nicht die genaue Steigung sagen,
da ich sie nicht benutzt habe.
Versuch's also bitte nicht mit 'ner normalen Schraube.

Mit dem Abzieher geht das leider nicht, da du nicht hinter
den Innenring kommst.

Mein Tip, wie immer, Brenner nehmen.
Mach aber bitte nicht mehr als den Innenring warm.
Am Aussendurchmesser der Wangen, da wo der Pleuel-
zapfen sitzt, ist ein verlöteter Stopfen. Das Lot läuft dort
raus, wenn du mit dem Brenner darauf hälst.
Stell die Kurbelwelle senkrecht auf ein Brett, dann fallen
die Innenringe von allein runter, sobald sie warm genug sind.
Gruß

Christian
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Kurbelwellenlager

Beitragvon d-2816 » 18.03.2010, 07:52

Hallo,

es sind ganz normale 12er Schrauben mit 1,5 Steigung. Aber bitte zuerst die Gewichte der Kurbelwelle abschrauben. Dann die Schrauben mit der größtmöglichen Länge, mit durchgehendem Gewinde in die beiden 12er Gewindelöcher hinein drehen. Arbeitszeit etwa 2 Stunden.

gruß
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Beitragvon Jerry » 18.03.2010, 21:29

Das ist richtig, es ist M12x1,5. Steht auch so im Handbuch beschrieben.
Eine normale 12er Schraube (Regelgewinde) hat aber 1,75 Steigung....
Gruß

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Beitragvon Sepp » 23.03.2010, 19:35

Hallo,
habe es nun genauso wie von euch beschrieben gemacht:

Mit 2 Feingewinde-Schrauben/Steigung 1,5 habe ich das Lager abgeschoben. Es hat wunderbar geklappt.

Das neue Lager, in erster Linie den Innenring, habe ich mit einem Fön (2000 W) erhitzt und dann problemlos auf die Kurbelwelle aufgeschoben.

Vielen Dank für eure fachlichen und praktischen Tipps.

Sepp
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