Titel

 

 

2416 spuckt Öl wie sau...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2416 spuckt Öl wie sau...

Beitragvon simpson1986 » 13.03.2010, 20:05

Hallo ,

habe einen 2416 an dem ich die Simmeringe, Pleullager, Kolbenbolzen sowie Kolbenringe erneuert habe. Trotzdem spuckt er Öl wie blöd.

Jetzt mal ne blöde Frage, kann es sein das der letzte Kolbenring normal etwas anders ist und die Funktion eines Abstreifrings hat?

Sonst noch eine Idee oder ein Erfahrungswert? Öler ist bereits neu eingestellt.

Danke an alle
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: 2416 spuckt Öl wie sau...

Beitragvon lanzbulldog56 » 19.06.2013, 10:42

Servus, der Motor ist wahrscheinlich noch nicht richtig eingelaufen und richtig arbeiten oder ziehen muss er wahrscheinlich auch nicht. Lass ihn einfach mal richtig was ziehen das er warm wird, dann müsste es besser werden, ich selber habe einen D2816. Viele Grüße und viel Glück.
lanzbulldog56
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2012, 11:30

Re: 2416 spuckt Öl wie sau...

Beitragvon bulldog-neuling » 20.04.2014, 18:25

Hallo,
eine Freund von mir hat seit einiger Zeit auch einen 2416 der etwas Ölt( wenn er denn mal angesprungen ist)
Wie hast du dein Ölspucken beheben können ?

Danke
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: 2416 spuckt Öl wie sau...

Beitragvon simpson1986 » 06.07.2014, 15:58

Bei mir war das Ölreguliergestänge in Volllaststellung fest und somit wurde immer die maximale Ölmenge gefördert. Das Gestänge wurde wieder gangbar gemacht und seitdem keinen Tropfen Öl mehr :fahrer:

DSC02269.JPG


So wie sich das von deinem Freund anhört "wenn er denn mal anspringt" :shock: scheint es eine verschlissene Maschine zu sein, an der noch nie was gemacht wurde außer gefahren. Somit ist der Zylinder "ausgelutscht", die Kolbenringe können das Öl nicht mehr komplett abstreifen. Außerdem geht dadurch Kompression verloren, wie auch durch defekte bzw. verschlissene Kurbelwellensimmerringe was zu einem schlechteren Startverhalten führt.

Falls Verschleiß nicht in Frage kommt wäre interessant zu wissen :?: :

-Startet er mit Anlasser oder per Hand?
-Wie genau?
-richtige Glühkerze verbaut oder evtl. verrußt/Masseproblem
-Batterie zu schwach

Eventuell ergeben sich die Startprobleme aus der Bedienung...

Ansonsten bzgl. dem Ölen mal den Ölsammeltopf abnehmen, ausleeren und säubern sowie den Kamin ausbrennen damit von dieser Seite alles sauber ist. Parallel dazu die Ölpumpe ausbauen und von einem Fachmann prüfen und ggf. instandsetzen/einstellen lassen.

DSC02266.JPG


Schwächeres Ölen an Volldieseln habe ich mittels Liqui Moly Bulldog-Öl gut in den Griff bekommen, da bei diesem Öl der Flammpunkt niedriger ist als bei anderen und somit ein Großteil des im Brennraum befindlichen Öls verbrannt wird bevor es ausgespuckt werden kann.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: 2416 spuckt Öl wie sau...

Beitragvon Rohoelzuender » 07.07.2014, 08:56

Hallo,

Wir fahren unsere Bulldog D1706 und D2416 mit 15W40 für 12,95 aus dem Baumarkt. Auch damit kein Ölspucken. Und das obwohl die durchschnittlich nur alle zwei Jahre mal gestartet und bewegt werden, für eine halbe Stunde....

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: 2416 spuckt Öl wie sau...

Beitragvon simpson1986 » 07.07.2014, 21:03

Das würde jetzt wieder zu dieser im Forum sehr geschätzten ÖL-Debatte führen, aber ich würde niemals Mehrbereich-Öl in einem Lanz fahren wenn nicht vorher Motor inkl. Ölleitungen komplett zerlegt und gereinigt wurden.
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron