Titel

 

 

Pendelanlasser Relais nachgeschliffen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Pendelanlasser Relais nachgeschliffen

Beitragvon bp-lanz2416 » 10.03.2010, 20:58

Hallo zusammen,

wir haben am WE die beiden Brückenrelais auseinandergenommen, und die Kontakte nachgearbeitet, weil der Pendelanlasser nicht mehr sauber pendelte. Er drehte in eine Richtung nicht voll durch.
Wir haben die Ontakte unächst mit einem Dremel glatt geschliffen, und dann die beiden Flächen mit Sandpapier weiter geschliffen. Wir haben den Anker dabei per Hand runter gedrückt, und dann das Sandpapier durchgezogen.
Dann alles wieder zusammengebaut. Der Anlasser pendelte sauber 4-5 mal hin uns her, der Lanz sprang an, es war auch kein Funkenflug an den Relais zu beobachten. Der Anker konnte auch jeweils noch gut 1mm weiter runtergedrückt werden, nachdem die Kontakte sich berührten.
Somit ist alles gut gelaufen. Jedochhabe ich dazu noch einige Fragen:
1. Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Bereich?
2. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder hätte ich was besser machen können?
3. Gibt es für die Brückenrelais Ersatzteile zu kaufen,wo?
4. Das Gewinde einer Kontaktschraube der Kohlen, wo 4 Anschlüsse dran sind ist leider total ausgenudelt, wie kann man das Reparieren?


Danke für eure Antworten im Vorraus.
---------------------------------------------------
mfg BP-Lanz2416

---------------------------------------------------
bp-lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.06.2009, 16:17

Beitragvon bp-lanz2416 » 14.03.2010, 13:48

Hallo nochmals,

188 mal wurde diese Nachricht gelesen, aber keiner schreibt dazu etwas. Sind die Fragen zu einfach, oder bringt Ihr die Pendelanlasser alle wech?
---------------------------------------------------
mfg BP-Lanz2416

---------------------------------------------------
bp-lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.06.2009, 16:17

Pendelanlasser

Beitragvon Tom » 16.03.2010, 08:50

Hallo bp-lanz 2416;

ich habe zu dem Thema bereits am 14.12.2006 einen Beitrag geschrieben. Er befindet sich im Archiv. Hier nochmals eine Kopie:


ch hatte das gleiche Problem beim 1616. Die Kontaktflächen der Magnetschalter verschleißen. Durch den entstehenden Funkenflug verschweißen diese teilweise miteinander und klemmen. Abhilfe schafft ein Planfeilen der Flächen. Den herausnehmbaren Teil des Schalters habe ich zum Planen in die Drehmaschine eingespannt. Wichtig ist beim Zusammenbau, daß der Eisenkern die Kupferkontakte mit Vorspannung schließt. Bei Auflage der Kontaktflächen muß sich der Eisenkern noch 0,2 - 0,5 mm in die Spule drücken lassen. Bei mir war das nicht der Fall. Das Ergebnis war, daß die Kontakte nach kurzer Zeit wieder festgebrannt waren. Nachdem ich den Eisenkern an seinem konischen Teil abgedreht habe und damit die obige Vorspannung erzielt habe funktioniert der Anlasser nun schon zahllose Startvorgänge. Bitte darauf achten, daß nach erfolgter Kürzung des Eisenkernes sich die außen aufgelegten Abstandsscheibchen nicht mit dem Kunstoffdeckel verklemmen. Eventuell müssen die beiden Kunstoffabstandshalter gekürzt werden (um den Betrag, der am Eisenkern abgenommen wurde). Den Eisenkern kann man leicht schmieren (WD 40 o.ä.). Die Kupferflächen sollen allerdings blank bleiben. Öl darauf wird bald verbrennen und einen unerwünschten Belag erzeugen.
Wahrscheinlich sind klemmende Magnetschalter der Grund für so manchen Anlassertod. Die Symptome werden zunächst einer schwachen Batterie zugeschrieben (habe ich auch gemacht). Bei erneutem Startversuch kann der Anlasser bei zu langem Zug am Schalter durchbrennen.

Also die Kontaktflächen müssen so glatt wie möglich und plan aufliegend sein (zur Endbearbeitung habe ich Schmirgelleisten mit Körnung 400 verwendet; die gibt es im Goldschiedebedarf) und mit Vorspannung aufliegen - sonst hält das Werk nicht lange.

Viel Erfolg

Gruß

Tom
Tom
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2006, 09:39
Wohnort: 67117 Limburgerhof

Beitragvon andre » 05.04.2010, 17:54

Hallo BP Lanz 2416

Ich denke du hast die Brückenrelais gut überholt.Wichtig dabei ist daß wenn die Kontakte aufeinander aufliegen sich der Kern noch ein Stück weiter in die Spule drücken läßt(wie du schreibst ist das bei dir ja der Fall).Von einem abdrehen des Eisenkerns wie hier beschrieben rate ich ab.Man kann sich zur Not dünne Pertinaxstreifen zurechtschneiden,die man unter die festen Kontakte unterlegt damit sie höher kommen.Neue Kontakte gibt es aber mittlerweile wieder.Zum Beispiel bei Franz Bahlmann in Lastrup-Kneheim.Ich glaube die Firma Delegro in Holland hat sie auch im Programm.

Mit freundlichen Schraubergrüßen
Andre
andre
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2009, 10:50
Wohnort: Schotten


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste