Titel

 

 

Restaurierung Lanz Alldog

Restaurierung Lanz Alldog

Beitragvon alldog1215 » 08.03.2010, 21:18

Hallo,

ich möchte mal 2 Bilder von meiner Alldog Restaurierung einstellen.

Vorher Zustand

Bild

Jetziger Zustand

Bild

Die Pritsche muss noch restauriert werden. Einen Mähbalken besitze ich auch noch.

Hier gibt es noch einen ausführlichen Bericht http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1500&postdays=0&postorder=asc&start=0

mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel

Beitragvon Winzer » 08.03.2010, 21:45

hallo Markus,

also, wenn Du mich gefragt hättest, dann hätte ich Dir gesagt, laß den Alldog so wie er ist, denn der sah richtig gut aus.
Nun sieht er aus wie 100 andere auch, eben neu lackiert :(

Ist halt eben Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife.

Mir gefallen unrestaurierte Maschinen eben besser...

Gruß
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon Chicken » 08.03.2010, 22:06

Hallo!

Ach selbst ein frisch lackierter schlepper kann bei richtiger "Pflege" relativ schnell wieder alt aussehen.
Bei meinem Pampa ärgere ich mich auch etwas, dass ich ihn lackiert habe. Alte Patina gefällt mir jetzt so im Nachhinein auch besser.
Ich wasche aber den Pampa nicht, setze ihn auch immer wieder mal ein (Ackern etc...). Ich habe damals auch ganz normal mit billgem Kunstharzlack lackiert, innerhalb von 5 Jahren ist er jetzt schon wieder ganz schön gealtert und sieht wieder besser aus, halt dreckig und farbe verliert er auch schon wieder :wink:
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon alldog1215 » 08.03.2010, 22:22

Hallo,

ich hatte auch zuerst vor den Alldog so zu lassen. Der Technische Zustand hat mich jedoch davon überzeugt einmal komplett zu erneuern. Schlepper mit Patina sind auch was schönes wenn die Ausgangsbasis stimmt.

Altern kann der ja jetzt wieder von alleine.

mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel

Beitragvon Philipp Hügel » 09.03.2010, 17:57

Wenn man sieht was du alles zu bewältigen hattest (Karies inklusive) - Hut ab! Interessante Bilder (schade, dass man hier keine einstellen kann!) und interessanter Bericht. Ich freue mich auf Bilder mit überholter Pritsche und Mähwerk!

Winzer hat geschrieben:wenn Du mich gefragt hättest, dann hätte ich Dir gesagt, laß den Alldog so wie er ist, denn der sah richtig gut aus.

Mir gefallen zwar optisch im Originalzustand belassene Maschinen zwar auch, der Schlepper hat durch deine Mühen aber auf jeden Fall gewonnen.
Wenn man sowieso alles auseinander hat ist es ja eher noch mehr Arbeit auf das Lackieren zu verzichten und trotz der technischen Überholung den optischen Zustand zu konservieren. Leider wird das meist umgekehrt gehandhabt: nur Lackiert ("Restauriert") und technisch das für den TÜV allernötigste gemacht.
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Beitragvon Lanzandi » 09.03.2010, 18:39

Kann mich der Patina-Meinung nur anschliessen.
Der Alldog schien recht original gewesen zu sein.

Trotzdem immer schön wenn ein Fahrzeug gerettet wird !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon Lutz » 09.03.2010, 21:18

Philipp Hügel hat geschrieben:(schade, dass man hier keine einstellen kann!)


Hallo Phillip,
doch, das kann man (andere können es ja auch).
Es ist nur etwas umständlich.

Auf diese Seite: http://imageshack.us/
Über den "Browse"-Button vom eigenen Rechner ein Bild auswählen.
Nach Möglichkeit das Bild vorher verkleinern, sonst wird das so riesig, wie der Alldog hier.
Dann Bild hochladen. Auf der nächsten Seite, die dann automatisch kommt, den "Forum-Code" (unten links), kopieren und hier einfügen.
Schon hast du das Bild hier.

Zu dem Alldog, muß ich sagen, dass auch mir Patina besser gefällt.
Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden. Meinen Deutz F2L 514/51, wollte ich auch so lassen. Durchrostungen an den Kotflügeln haben das aber nicht zugelassen. Also neue Farbe drauf.
Mein Pampa war leider schon mit Farbe überlackiert. Keine Patina vorhanden.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Restaurierung Lanz Alldog

Beitragvon alldog1215 » 29.05.2010, 14:20

Hallo,

mein Alldog hat seine restaurierte Kiste wieder bekommen. Heute auch mal ne Runde gedreht. Den ganzen Tag wollte ich damit nicht arbeiten müssen. Die Gesichter der Leute sprechen auch für sich.

Bild

Bild



mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste