Titel

 

 

Er will net anspringen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Er will net anspringen

Beitragvon Reinhold Altmeyer » 06.02.2010, 19:43

Hallo Freunde,
heute war es so weit !!! Wir haben den 1906 aus der Garage geschoben und haben gezündet. Aber.......... nach kurzen Anlaufen geht er wieder aus. Also wieder vorpumpen...... hoch Laufen und aus !!! Muss ich jetzt die Pumpe ausbauen und Reinigen ??? Oder habt ihr noch ein "Trick" für mich.... die üblichen Teile habe ich schon gereinigt.
Vielen Dank im Vorraus..........

Gruß Reinhold
Lanz 1906
Baujahr: 1955
Sch.Nr.278243
Fendt Fix 1
Baujahr 1961
Reinhold Altmeyer
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2007, 20:04
Wohnort: 36391 Sinntal

Beitragvon Dominik R. » 06.02.2010, 20:24

Hallo,
Hast du den Dieselhahn aufgemacht? Es ist zwar eine dumme Frage, aber bei mir war es auch einmal so, ich habe vorgepumpt, der Bulldog hat hochgedreht und ist dann wieder ausgegangen und so immer wieder, bis ich bemerkt habe dass der Dieselhahn zu war.

Mfg
Benutzeravatar
Dominik R.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2009, 10:22

Beitragvon Rohoelzuender » 07.02.2010, 10:30

Hallo,

Als wir unseren D1706 1981 nach 15 Jahren Standzeit für einen Kirmesumzug reaktivieren wollten, sprang der auch nicht an. Wir haben den Tank abgebaut und festgestellt, dass der Benzinauslauf am Tank zu war. Durch die lange Standzeit hat sich das Benzin, oder was davon noch übrig war, in eine harzartige Masse verwandelt. Mit Handbohrmaschine und passendem Bohrer einmal durch und nach der Montage sprang der Motor mit frischem Benzin an.

Es könnte auch sein das bei dem 19 er das Startgemisch nicht stimmt. Zuviel Diesel im Benzin? Im Zweifel den Kraftstoff ablassen und frisches Benzin verwenden. Ich bin von dem Diesel ganz weg und mische Benzin mit Zweitaktöl 1:40 bis 1:50. Aber da reagiert nicht jeder Bulldog gleich. Muß man probieren.

Ansonsten natürlich in die Betriebsanleitung schauen und das Startprozedere überprüfen. Mitunter sind auch an den Kotflügeln noch die Blechschilder vorhanden, wo die Startanleitung drauf steht.

Den Summer mußt Du natürlich solange eingeschaltet lassen, bis der Motor nach dem umschalten auf Diesel von allein weiterläuft. Wenn der Motor anspringt und man den Summer ausschaltet funkt auch die Zündkerze nicht mehr und der Motor bleibt auf Benzin stehen, selbst im betriebswarmen Zustand. Mein Vater kam mit dem Bulldog mal vom Wiesenmähen zurück und nach der Gewohnheit stellte er während der Fahrt schon den Hahn auf Benzin, damit man in dem Schuppen, wo der Bulldog stand, nicht noch fünf Minuten das Gebubber hat und ihn sofort abstellen konnte. Nur hatte er dieses mal die Umstellerei etwas zu früh getätigt. Der Bulldog kam gerade noch so in den Schuppen, bevor der Motor stehenblieb...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste