Titel

 

 

Wellendichtring Kurbelwelle

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Wellendichtring Kurbelwelle

Beitragvon gerhard.witten » 06.02.2010, 19:27

Hallo,
bei meinem VD 2016 ist der Welldendichtring auf der Kurbelwelle and der Kupplungsseite defekt. Kann mir jemand sagen wie ich diesen am einfachsten wechseln kann. Muss man dabei das Zwischenrad ausbauen und den Schlepper dabei trennen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Gerhard
gerhard.witten
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2010, 16:00

Beitragvon LanzLinde » 06.02.2010, 19:39

Hallo Gerhard!

Denke mal das du den Simmerring hinter der Kupplung meinst bzw. links im Reglergehäuse. Da mussen der Schwung bzw. Kupplung abgezogen werden.
Würde aber gleich die Kurbelwelle ausbauen und auch die innereren Simmerringe im Kurbelgehäuse wechseln und die Lager erneuern.
Wenn du ihn einmal richtig machst hast deine ruhe!!
Ach ja dafür brauchst ihn nicht trennen noch das Zwischenrad ausbauen!
Kolben raus und die Kurbelwelle zur linken seite ausbauen.

MFG
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Simmerring

Beitragvon Sepp » 21.02.2010, 10:44

Hallo LanzLinde,

da ich gerade meine Kurbelwelle ausgebaut habe, möchte ich auch gleich die Simmerringe erneuern.

Werden die neuen Simmerringe nur eingepresst/gedrückt oder soll dabei auch ein wenig Dichtungskleber verwendet werden?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Jerry » 21.02.2010, 22:33

Hallo Sepp,


die kannst du trocken einbauen.
Da die ja normalerweise aussen auch
aus Gummi sind, dichtet das selbst.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon Sepp » 22.02.2010, 17:19

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste