Titel

 

 

Frage zum Lanz 2806

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Beitragvon Pat » 30.11.2009, 20:43

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Gedanken. Jetzt habe ich es verstanden.
Nur woher sollte man das wissen, wenns nicht in der BA gestanden hat. Hat denn jemand die Lanznachrichten, wo die Info drin steht mit nem Bild??? Das wäre ja genial!!!
Gruß und Dank
Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

"Behelfsstart mittels Heizlampe" bei "Halb-Diesel"-Motoren

Beitragvon Philipp Hügel » 25.01.2011, 20:43

Patrick "Pat" hat geschrieben:Kann mir einer erklären, wofür man die Heizlampe benötigt hat? Der 2806 hatte doch weder einen Glühkopf noch einen Seitenglühkopf.


Bei den frühen "Halb-Dieseln" hat Lanz das Kind noch beim Namen genannt und diese Motoren als Glühkopfmotoren bezeichnet. Zwar weicht die Konstruktion und Funktionsweise der "Halb-" und "Voll-Diesel"-Motoren deutlich von den alten Glühkopfmotoren ab. Der Zylinderkopf ist jedoch weitgehend ungekühlt und die Kompression geringer als beim Diesel-Motor. Die Verbrennung wird durch die Wärme aus der vergleichsweise niedrigen Kompression ( dem Restgas, dem Kolbenboden) und dem ungekühlten Zylinderkopf eingeleitet.
Bekanntermaßen habe Batterien tiefe Temperaturen nicht so gerne. Das führt heute noch zu Problemen und die Batterien waren damals auch noch nicht so gut wie heute. In der Bedienungsanleitung zum D 1706 wird eigens darauf hingewiesen, dass die Batterie bei kalten Außentemperaturen in einen warmen Raum gestellt werden soll. Dazu kommen die veränderten Kraftstoffeigenschaften bei kalten Temperaturen. Auch der Kraftstoff war früher nicht so gut wie heute und noch heute fahren wir im Winter anderem Dieselkraftstoff als im Sommer.

Alex "Chicken" hat geschrieben:Ich vermute die Heizlampe war hauptsächlich zum Auftauen von festsitzenden Teilen durch Frost. Möglicherweise auch als Kaltstarthilfe im Winter, wenn man den Zylinderkopf erwärmt hat.


Damit liegt er richtig. Ich habe vor einiger Zeit eine Zusatzbetriebsanleitung mit dem Titel "Anleitung für Behelfsstart mittels Heizlampe zu 17 PS u. 22 PS Bulldog" zugesandt bekommen.

Gordon "Rohoelzuender" hat geschrieben:Die Heizlampe war nicht für das Auftauen von fest sitzenden Teilen gedacht. Als Starthilfe bei tiefen Temperaturen aber sicherlich auch nicht.


Damit liegt er falsch. Er hat jedoch Recht mit seinem Hinweis auf die Notwendigkeit den Kerzenstecker beim Anwärmen abzuziehen.

Gordon "Rohoelzuender" hat geschrieben:Geht aus dieser Empfehlung eigentlich auch hervor, dass man vor dem Anwärmen des Zylinderkopfes mittels Heizlampe den Kerzenstecker abziehen und das Kabel beiseite legen muss? Sonst hat man Kabelbrand der ganz besonderen Art...


Die Zusatzbetriebsanleitung umfasst nur wenige Seiten und beschreibt hauptsächlich die Bedienung und wartung der Heizlampe. Nur kurz wird deren Einsatz beschrieben.

Zusatzbetriebsanleitung hat geschrieben:Durch Frost festsitzende Teile können mittels der Heizlampe leicht angewärmt werden, ebenso Kraftstoffilter, Pumpe und -Leitungen.

Beim Anwärmen des Zylinderkopfes ist das Kabel von der Zündkerze zu entfernen.


Ich wäre sehr an den Informationen aus den Lanz Kundendienst-Nachrichten zu diesem Thema interessiert, die Heiko "Lanz-Diesel" angesprochen hat.
Dateianhänge
Zusatzbetriebsanleitung.jpg
Anleitung für Behelfsstart mittels Heizlampe
Zusatzbetriebsanleitung.jpg (84.25 KiB) 4116-mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Frage zum Lanz 2806

Beitragvon Pat » 27.01.2011, 12:16

Hallo Philipp,
nachmals vielen Dank für Deinen Beitrag und die entsprechende Bilddoku!! :beifall:
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste