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D2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2416

Beitragvon Ramsis » 03.10.2009, 18:37

Guten Tag,

bin gerade neu hier und habe schon eine Frage.

Mir wurde ein Volldiesel, D2416 Angeboten.
Der Auspuff fehlt, bzw. der Schalldämpfer, vordere Felgen sind nicht original!

Schlepper ist unrestauriert, und der Motor sitzt Fest, schätze ich Wasser eingelaufen!?!

Sonst ist er Vollständig, kosten soll er 1400 euro.
Was meint ihr zu dem Preis?

Nun meine Frage an euch,was würde mich im extremfall ca. ein neuer Kolben samt Zylinder kosten?

Bzw. aus euerer erfahrung eine komplett sanierung des Motors?

danke und Gruß
Ramsis
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Beitragvon Manuel1985 » 04.10.2009, 09:57

Hallo!

auspuff gibts mittlerweile recht günstig im nachbau, zylinder kannst ja im extremfall aushohnen+ neuer kolben rein. darfst mit ca 1000euro rechnen jenachdem wo du das machen lässt.
musst halt nach der kurbelwelle, ölpumpe, anlasser etc. sehen. hast schnell nochmal paar tausender versteckt bis alles fertig ist.

wenn er sonst ok ist würd ich ihn sofort kaufen, wo gibts noch nen lanz für 1400euro??

hast bilder davon??

Gruss Manuel
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Beitragvon Lanzandi » 05.10.2009, 13:04

Was will man bei 1400,- falsch machen? Zur Not machste das so wie Manuel gepostet hat.
Natürlich fließen dann ruck zuck die 1000er ;)
Lad mal nen Bild hoch !
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Beitragvon Lanz Fan » 05.10.2009, 14:07

Was gibts da eigentlich zu überlegen?? Wenn der Rest in Ordnung würd ich ihn sofort kaufen. Selbst wenn zb 3000€ reinstecken mußt, bist trotzdem billiger, als wenn dir einen restaurierten kaufst. Die bekommt man ja inzwischen net mehr unter 500 bzw 6000€.
Mein D2416 hab ich vor fast 2 Jahren von einem Bekannten für 550€ gekauft. Inzwischen ist er fast fertig und ich bin günstiger gefahren, wie wenn ich einen fertigen gekauft hätte.
Und vorallem wenn den Lanz restauriert hast, dann weißt auch was alles repariert bzw erneuert wurde. Bei einem restaurierten kann der Verkäufer viel behaupten (sofern keine Rechnungen vorhanden sind).

Gruß Jessi
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Beitragvon Ramsis » 05.10.2009, 16:22

Moin hier mal Bilder von dem guten Stück :)

Achja, Bulldog ist sogut wie gekauft :)


Gruß
Ramsis

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Srry. doch noch n bissle groß geworden... :?
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was soll er kosten?

Beitragvon bulli1706 » 05.10.2009, 23:20

hallo Ramsis,
die Folgekosten hängen weitgehendst davon ab, was Du bei der Wiederherstellung Deines "Schnäppchens" selber machen kannst und wie viel Du noch unnötig kaputt machst. Bei dem Einstandspreis und der vielen notwendigen Arbeit wird es aber kein großes Geschäft für Dich.
Der Kolben muss nicht neu, wenn Du ihn heil heraus bringst. Das muss aber mit Geduld und unbedingt mit viel Rostlöser geschehen. Den gibst Du von vorne durch den offenen Zylinder auf den Ringspalt und von hinten durch das Kurbelgehäuse und die Spülkanäle, evtl. auch durch die Auslassschlitze.
Das muss mehrere Tage lang wiederholt werden.
Dann kannst Du einen Lockerungsversuch mit Holzklotz und Vorschlaghammer auf den Kolbenboden starten und evtl. am nächsten Tag wiederholen.
Wenn sich der Kolben löst, kann man die gut geölte Bewegungsbahn hin und zurück verlängern durch Schläge von vorn und Drehen am Schwungrad evtl mit Verlängerung durch eine Eisenstange. Dabei auch Öl ins hintere Pleuellager spritzen!
Wenn der Bulldog durch Ölmangel festgelaufen ist, solltest Du das Pleuellager lösen und gut einölen. Um die Splinte musst Du Dich dabei nicht kümmern. Die scherst Du beim Lösen der Muttern ab und sammelst sie später aus dem Kurbelgehäuse. Wichtig ist nur, dass die Muttern markiert werden und später wieder auf ihren alten Sitz kommen.
Du benötigst aber für die Restauration unbedingt das nötige Wissen, das Du Dir aus dem Werkstatthandbuch holen kannst. Dazu werden die entsprechenden und zu Deinem Bulldog gehörenden Abschnitte kopiert, auf Windows Word eingefügt und für Deine Werkstatt ausgedruckt. Da hast Du sie bei der Arbeit und kannst jederzeit nachschauen.
Die Ersatzteilliste gehört ebenfalls dazu. Sie erleichtert das abmontiren und ist Voraussetzung beim Zusammensetzen.
Beides kannst Du bei mir auf CD bekommen. Die Ersatzteilliste leider nur ohne Hydraulik und auch nicht für den Schmalspur Lanz wie Deinen.
Freundliche Grüße von Oskar :wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
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Beitragvon Jerry » 06.10.2009, 14:09

Hallo Ramsis,


der ist ja sogar beulenfrei und recht komplett.
Die auf den ersten Blick fehlenden Teile bekommst du
ohne Probleme neu, evtl. sogar gebraucht.
So wie's aussieht hatte der auch nie einen Überrollbügel.
Bei meinem hatten sie dafür alle 4 Gussplatten von der
Plattform zerschnitten.
Hast du mal nach Frostschäden gesucht?
Würde da nicht weiter überlegen, der muss nicht mehr
Schäden haben als einer "mit ruhigem Lauf und ohne Getriebegeräusche",
wie man so oft in den Anzeigen liest.

Wegen dem Lösen des Kolbens kann ich Bulli nur zustimmen,
mach das ganz in Ruhe.
Habe meinen 2416 vor 20 Jahren gekauft und mehr oder
weniger restauriert. Momentan mach ich das Ganze nochmal,
aber diesmal ordentlich. Versuche mich dabei nicht über die
Schäden zu ärgern, die ich vor 20 Jahren aus Unwissenheit
angerichtet habe....


Q Bulli: Erklär uns mal bitte was das mit dem Markieren der Pleuel-
muttern auf sich hat, lerne ja auch gern dazu.


Gruß


Jerry
Gruß

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Beitragvon Ramsis » 06.10.2009, 16:14

Moin,

Danke für die antworten!

@Bulli1706: wie kommste darauf das das ein Schmalspur sein sollte????

Gruß
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Beitragvon Pfrank » 06.10.2009, 17:32

@ Jerry
Bulli meint damit dass die Muttern von der oberen und unteren Pleulschraube nicht vertauscht werden. Hat den Sinn dass die Löcher in den Kronenmuttern beim Festziehen auf Anhieb passen!

@ Ramsis
Bulli meint wohl den Lampenhalter, den es so auch bei Exportmaschinen gab.

Gruß
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Beitragvon Jerry » 06.10.2009, 21:48

Danke, Pfrank,


darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht,
ist aber logisch. Werde beide Muttern vorm Einbau des Pleuels
mal anziehen, dann sehe ich ja ob ich sie vertauscht habe.
Die untere lässt sich ja eh' schon schlecht genug sichern...

Kronenmuttern werden heute ja kaum noch eingesetzt, daher
fehlt auch die Routine im Umgang.
Gruß

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Beitragvon Bulldogfreund » 06.10.2009, 22:58

Hallo!

Schöner Bulldog. Im Hintergrund sehe ich, (wenn mich nicht alles täuscht) noch einen 10 Liter Lanz Glühkopf :twisted:

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem D2416.

Mit freundlichen Schraubergrüßen
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
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Beitragvon Lanzandi » 07.10.2009, 09:21

Ist doch optisch eine schöne Maschine !
Sollte man sich sogar überlegen ob man nicht die Patina erhalten kann. !!

Der Lanz ist kein Schmalspur. Der Lampenbügel entspricht export Maschinen.

Zu den Pleulmuttern: Meist sind diese ab Werk mit einer kleinen Schlagzahl versehen, mal ganz genau anschauen !

Na dann viel Spaß beim Restaurieren !!
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Beitragvon thomas schüber » 07.10.2009, 16:10

Da stehen ja noch mehr Schätzchen rum im Hintergrund ein Glühkopf. Ist das ein Sammmler?
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
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Beitragvon Ramsis » 01.11.2009, 15:23

Moin,

Gestern haben wir ihn endlich abgeholt :)

Heute bin ich beigegangen Tank,Kühler ect. zu demontieren, und einen Blick auf die Kw zu erlngen.

Optisch ist er eigentlich sehr schön, Auch von den Teilen her noch sehr gut, nix Durchgerostet, ect.!
Nagut, er ist sehr verdreckt, aber welcher ist das nicht :P

Aber als ich auf die KW geschaut habe, reifte der Gedanken in mir, ob ich ihn nicht besser schlachte....die sieht schon sehr böse aus :(

Aber seht selbst, kein Wunder das er fest ist :(

Gruß
Jens

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Beitragvon Chicken » 01.11.2009, 16:06

Hallo!

Mach dir da mal lieber nicht zu viele Gedanken. Klar sieht sowas im ersten Moment schlimm aus, aber wenn der Rost mal unten ist sieht die sache schon ganz anders aus. Klar muss die Kurbelwelle geschliffen und neue Lager eingebaut werden, aber auch bei Bulldogs die nicht fest sind und vielleicht sogar noch laufen muss sowas fast immer gemacht werden, also alles nicht so wild!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
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