von bulli1706 » 11.03.2026, 23:14
Hallo Fabian.
Um die Pumpe ausbauen zu können, musst Du sie erst vom Reglergestänge trennen. Dazu schraubst Du den Abstellerdeckel ab. Dahinter sieht es wie auf meiner Zeichnung aus. Die vordere Zugfeder hakst Du behutsam aus der hintern aus und dann die hintere und den blau gezeichneten dünnen Reglerarm von dem Zahnstangennocken der Einspritzpumpe. Dann verschiebst Du den Nocken in die mittlere Stellung und kannst danach die Pumpe noch oben herausziehen und mit der Düse gemeinsam beim Boschdienst überprüfen lassen. Die Düse muß einen Abspritzdruck von 130 bar und die Pumpe etwas darüber haben. Das ist mit Rücksicht auf sicheres Einspritzen wichtig.
Vor dem Wiedereinbau von Düse und Pumpe reinigst Du den Tank und erneuerst den Filtereinsatz vom Dieselfilter.
Auch das Motoröl solltest Du ablassen und durch neues HD10 Motorenöl ersetzen.
Die beiden Druckleitungen am Öler aber auf gar keinen Fall lösen.
Der Ölbadluftfilter braucht auch einen Ölwechsel und eine Kontrolle der Kokosfüllung in den beiden Trocknern. Die Kokosfasern bei Bedarf auf gar keinen Fall durch Kokosfasern aus dem Tierbedarfshandel nutzen. Wenn die alten Füllungen locker geworden sind, müssen sie entfernt und durch neue rostfreie Stahlfasern wie in Topfschwämmen ersetzt werden. Auch ein Umbau auf Filterpatrone ist möglich, um den Motor vor Verschmutzung aus der Luft zu schützen. Näheres dazu auf meiner Webseite.
Schalt=und Differentialgetriebe und das Lenkgetriebe brauchen auch einen Ölwechsel mit neuem, einfachem 90iger Getriebeöl (kein Hypoidöl).
Das Hydrauliköl wird mit Motoröl HD10 gewechselt.
Lies Dir bitte meinen Beitrag zu den vorbereitenden Arbeiten vor dem 1.Startversuch auf meiner Webseite sehr sorgfältig durch und frag lieber nach, wenn Du was nicht verstehst. Leider hast Du wie viele andere auch das Pferd von hinten aufgezäumt. Denn das Starten kommt erst, wenn der Bulli betriebsbereit ist. Und das kann er nach so langer Gammelzeit keinesfalls sein.
Schönen Gruß von Oskar.
- Dateianhänge
-

- Bildschirmfoto vom 2026-03-11 23-12-24.png (60.23 KiB) 698-mal betrachtet
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !