Titel

 

 

Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Gatbill » 17.02.2019, 12:36

Hallo
Zwecks Beurteilung (kosten/Nutzen) meiner Messreihe brauche ich Eure Hilfe:
Reicht ein neuer Kolben in Standard Maß 149,84mm oder besser aufbohren inkl neuem Übermaß- Kolben?

Danke und Gruß
Ingo
Dateianhänge
5DB7BF15-7754-41F7-8221-D85D36602D0F.jpeg
5DB7BF15-7754-41F7-8221-D85D36602D0F.jpeg (19 KiB) 8039-mal betrachtet
Gatbill
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2018, 15:27
Wohnort: 59597

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Sugar13 » 18.02.2019, 07:03

Hallo,

hatte ungefähr die gleichen Problemstellung und Abnutzung beim Zylinder.
Unter Berücksichtigung der m.E. überschaubaren Kosten für das "Aufbohren" und der
nicht absehbaren evtl. entstehenden Probleme durch Klemmer o.ä., habe ich den
Mehraufwand für den Ausbau des Zylinders und das Aufbohren gewählt.

Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Benutzeravatar
Sugar13
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2017, 10:57
Wohnort: Franken

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon oldtimerfreud » 18.02.2019, 14:50

Hallo,

ich würde mir den Vorschlag von oben anschliesen,dann weis du es past alles und er läuft schön.
Würde daß mit den Klemmer nicht Fürchten.


LG
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon LanzD4016 » 18.02.2019, 17:50

Hallo,

nur der neue Kolben ist eine halbe Sache. Du wirst es später mal bereuen. Besser direkt gescheit und Zylinder auch neu gemacht. Ich hatte es so an meinem 4016 gemacht. Einmal und dann top.

Mit freundlichem Gruß
LanzD4016
LanzD4016
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.10.2007, 10:12
Wohnort: Rhein

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Thomas Tisch » 18.02.2019, 20:38

Hallo,
da wären ein paar weitere Informationen hilfreich. Ist der Schlepper denn mit dem Kolben / Zylinder gelaufen? Wenn ja, wo liegt das Problem die Paarung weiter zu verwenden? Die Messergebnisse deuten nicht auf übermässigen Verschleiß hin. Wenn die Kolbenringe noch einigermassen gut sind würde ich die auch drin lassen. Man kann viel Geld verbrennen und Teile unnötigerweise auswechseln.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Gatbill » 18.02.2019, 20:47

Guten Abend,
Danke für die Antworten,
Die Messwerte wurden von der Zylinder Vorderkante gemessen, so gut wie keine riefen und kein Grat an der Auslaufkante des ersten rings vorhanden.
Schlepper gekauft, Wegen Kompressionsproblemen habe ich dann den Kolben gezogen.
Der alte Kolben ist an der Lagerbuchse leicht ausgeschlagen, ein Ring ist mal anscheinend gebrochen, dann wurde die 3 Nut vom Vorbesitzer weiter aufgestochen und ein Zusatring montiert, eine Verdrehsixhering ist verschlissen, also Totalschaden.
Gatbill
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2018, 15:27
Wohnort: 59597

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Thomas Tisch » 19.02.2019, 09:48

Hallo,
dann würde ich mir einen guten Nullmasskolben besorgen und einbauen. Wenn das nicht zufriedenstellend ist kann man immer noch eine "Totaloperation" machen.
Grüße,
Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Öko » 19.02.2019, 21:51

Kommt immer drauf an was der Geldbeutel und die Sinnhaftigkeit sagt. Zylinder Bohren und Hohnen + neuer Kolben ist natürlich die schönste Lösung, aber immer etwas Risiko behaftet...
Willst du mit dem Schlepper hart arbeiten, brauchst volle Leistung und bist Idealist, dann ist alles auf 0 der beste Weg.

Ist der Zylinder noch ganz gut in Schuss, kann man auch einen guten und gebrauchten Originalkolben besorgen, im besten Fall, wie schon geschrieben, einen Nullmaß- Kolben (Bekannte Szenegrößen helfen gerne). Vorteil: Verhältnismäßig günstig und eventuell Verwendung von originalen Teilen. Nachteil: neue Kolbenring mögen keine glatten und ovalen Zylinder, werden sich nie 100% einlaufen bzw brauchen sehr lange. Aber zum rumgurken und Enkelchen spazieren fahren völlig ausreichend.

Habe einen ähnlichen Fall, mein 1616 ist ein Erbstück... bekommt im Jahr ca. 10h auf die Uhr, Zylinder maßlich am Ende, Kolben gut, Ringe fertig (erster Ring 3mm Ringspalt). Lief trotzdem ganz gut! Ich tausche nur die Ringe, um einen Ringbruch vom ersten zu vermeiden. D.h. 4. Ring auf die 1. Position, 3. Ring auf die 4. Position, Ring 2 und 3 werden neu gemacht... nicht schön aber sollte laufen.
Öko
Bronze
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2015, 20:17

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Kai » 19.02.2019, 22:02

Hallo Ingo,

das Laufspiel ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, etwa 0,2 mm.
Wenn die Messwerte stimmen hast du im Bereich OT bis 1mm Laufspiel.
Es kommt drauf an was du mit dem Bulldog machen möchtest. Wenn du ihn viel nutzen möchtest, täte ich den Zylinder schleifen lassen und einen Übermaßkolben einbauen. Auf gute Qualität achten.

Wenn der Bulldog nur wenig läuft, täte ich es so wie Thomas machen.
Das Problem bei liegenden Motoren ist, dass der Zylinder vom Kolbengewicht oval „ausläuft“.
Bei neuen Kolbenringen die rund sind, dauert das aber viele Stunden bis sie eingelaufen sind.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz 2806 - Zylinder aufbohren oder nur neuen Kolben

Beitragvon Kai » 19.02.2019, 22:08

Hallo Öko,

warst bei gleichen Gedanken schneller. :D

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste