Hallo Michael,
es gab die eckigen Kotflügel definitiv auch für den deutschen Markt. Dementsprechend gibt es eine ganze Reihe von Umbaubulldogs mit eckigen Kotflügeln, s. z.B.:
http://schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/260.htmlhttp://schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/118.htmlhttp://schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/61.htmlhttp://schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/37.htmlAufgrund der Details ist der 60er aber meiner Einschätzung nach eindeutig als Spanier zu identifizieren. Ob es nun ein D6006, D6016 oder D6516 ist vermag ich nicht zu sagen. Alle drei Typen waren (zeitversetzt) in Spanien erhältlich.
Wäre interessant was auf dem Typenschild steht? Den D6006 hat es in Spanien wohl nur kurz gegeben...
Ob nun 60er oder 65er. Der vermeintlichen Mehrleistung der Spanier stehe ich skeptisch gegenüber:
Lanz D3016 Unterschiede zum D2816nerIch kann nur immer wieder daran erinnern, dass die spanischen 65 PS die Angabe der Motor-Nennleistung (an der Kurbelwelle) sind. Dort hat der deutsche 60er auch 65 PS, alles andere sind meiner Meinung nach Märchen. Die Motoren sind identisch (und kamen wohl aus Mannheim).
Es ist sehr schade, dass die Spanier irgendwie verpönt zu sein scheinen. Leider werden aber deshalb sehr viele große Halbdiesel aus Spanien umgebaut. Die bekommen dann meist runde Kotflügel und sollen dann wie Umbaubulldogs aussehen...
Grüße
Philipp