Titel

 

 

Gruß aus der Eifel

Hier können sich neue (und alte) Forumsmitglieder vorstellen

Gruß aus der Eifel

Beitragvon Gerd J. » 18.04.2011, 19:16

Hallo,

ich heiße Gerd bin noch 40 Lenze jung und wohne in Masburg, liegt genau in der Mitte zwischen Koblenz und Trier.

Auf das tolle Forum bin ich gestoßen als ich nach einer Reperaturanleitung für den Pendelanlasser von meinem Lanz D1616, Bj. 1957, gesucht habe.Dort ist mir des öfteren der Name "Oskar Sellschopp aufgefallen. Also den guten Mann gleich mal angerufen und alles klar gemacht zum einschicken des angeblich defekten Anlassers. Paar Tage später kontaktierte mich Oskar mit einem Schadensbericht: Der Anlasser ist nicht defekt, aber er könnte eine grundüberholung gebrauchen.Also gleich dem Oskar den Auftrag erteilt. Der Anlasser kam dann auch nach der Überholung wieder bei mir an und ich war baff das es doch noch Menschen gibt die für günstiges Geld absolute Top-Arbeit leisten.

Zu meinem 1616 bin ich eher durch zufall gekommen:
Der Opa meiner Frau ist 1990 im stolzen alter von 101 jahren gestorben. Im Jahre1991 sollte das Haus von ihm geräumt werden, unter anderem auch die Scheune wo ein rieseiger Berg Holzscheite, aufgetürmt zu einer Mauer, weggeschafft werden sollte. Dort kam dann beim ausräumen der besagten "Holzmauer" der Lanz zum vorschein (Freu). Auf Anfrage beim Schwiegervater was damit sei war seine Antwort: WIe der gute Lanz steht noch da? Ich dachte der wäre schon verkauft, der wurde doch 1986 abgemeldet.......

Also nicht lange gefackelt, auf den Anhänger gepackt und die 800 meter nach Hause transportiert. Dann wurden auch noch die Dokumente vom Lanz gefunden: Fahrzeugbrief (2 Einträge), Doku zur Blockhydraulik, und Bedienungsanleitung.

Wochen Später wurden alle Öle erneuert, Kraftstoffleitungen gesäubert und neu befüllt, neue Starterbatterie.....dann der Große Moment: Jawohl er ist angesprungen und dieser Klang hat meinme Schwiegervater die Tränen in die Augen gedrückt.

Dann wurde der Schlepper über die Jahre zum Transport von eigens geschlagenem Holz eingesetzt. Im letzten Jahr hatte dann der Anlasser seinen Dienst quittiert was aber nicht weiter tragisch war da der Lanz auch übers Pendeln einwandfrei anspringt. Aus diesem Grund wurde der Lanz auch nur außerhalb "erneuert" und nicht in alle einzelteile zerlegt. Man hat mir gesagt das man einen Lanz solange zusammen lässt wie er läuft, wenn er nicht mehr läuft dann sollte man alles von grund auf restaurieren. Wie oben erwähnt ist der Anlasser wieder voll in Takt und im Anhang sind 2 Bilder vom Schlepper. Die elektrik wird wohl in diesem Sommer erneuert wenn die Zeit es zu lässt.Ein Fritzmeier Verdeck war auch montiert, das werde ich aber wohl nicht mehr anbauen.

Gruß Gerd
Dateianhänge
Lanz 1616 002klein.jpg
Lanz 1616 002klein.jpg (55.88 KiB) 7694-mal betrachtet
Lanz 1616 001klein.jpg
Lanz 1616 001klein.jpg (51.7 KiB) 7694-mal betrachtet
Gerd J.
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2011, 13:38
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Gruß aus der Eifel

Beitragvon Jerry » 18.04.2011, 21:22

Hallo Gerd,


na, das nenne ich mal eine Vorstellung eines neuen Mitgliedes...

Herzlich willkommen hier im Forum.
Einen schönen Bulldog hast du da und noch schöner ist es dass er
auch noch was tun darf.
Soll nochmal einer sagen, es gäbe keine Scheunenfunde mehr....
an meinen Porsche bin ich auch so ähnlich gekommen.

Wünsche dir viel Spaß, hier.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Gruß aus der Eifel

Beitragvon bulli1706 » 03.01.2012, 13:04

Bildhallo Gerd.
Das rote Männchen war das Lanz Maskottchen aus den 50iger Jahren, als Dein Bulldog dort gebaut wurde.
Deinen Beitrag hab ich gerade eben und auch nur durch Zufall gefunden und mich mächtig darüber gefreut.
Meine Erfahrungen aus einem langen Leben und auch von Deinem Starter können helfen, dass so altes Wissen nicht verloren geht sondern den vielen Oldtimern zugute kommt.
Deshalb hast Du mich nur finden können und bedauerst es hoffentlich nicht
Ich wünsch Dir ein gutes neues Jahr und viel Spaß und schöne Ausfahrten mit Deinem 16er Bulldog.
Oskar :wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Gruß aus der Eifel

Beitragvon Ditmar » 15.02.2012, 04:11

Hallo !!!!
Dein Lanz sieht ja noch ganz gut aus für sein Alter. Hast ihn wohl neu lackiert. Kein wunder, daß die Technik auch noch relativ gut in Ordnung ist, er hat ja wohl schon 25 Jahre trocken hinter dem Holzstapel gestanden.
Ich habe auch einen D 16216 Bj. 1958, der ist schon die längere Ausführung und grün lackiert. Siehe Vorstellung vor kurzem. Bin auch erst kürzlich zufällig auf dieses
Forum gestoßen. Ich bin aus der Eifel, Nähe von Neuerburg Krs. Bitburg-Prüm. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen. Habe vor nach Lasel (ehemalige B 51 zwischen Bitburg und Prüm) zu fahren. Termin: 23./24. 06. 2012. Ich glaube in Prüm ist nichts, habe bisher noch nichts erfahren.
Aus Masburg kamen früher doch die "Klagie" PKW Anhänger,oder?

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47


Zurück zu Vorstellungen von Forumsmitgliedern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste