Titel

 

 

Vorstellung Kawa-Otto

Hier können sich neue (und alte) Forumsmitglieder vorstellen

Vorstellung Kawa-Otto

Beitragvon Kawa-Otto » 09.02.2009, 09:04

Ein freundliches Hallo in die Runde,javascript:emoticon(':beifall:')
seit 57 Jahren müssen mich meine Mitmenschen ertragen.
Schon als Kleinkind saß ich auf der Lanz. Unser Nachbar hatte davon 2, eine mit Stahlrädern und eine mit Vollgummirädern.javascript:emoticon(':?:') Die mit Stahlrädern stand unter einem Kirchbaum, Jahraus Jahrein. Die mit den Gummirädern hatte es besser, war oftmals im Einsatz und hatte nen Bretterverschlag als Garage. Klar dauerte es eine Weile, bis wir Kinder, meist einmal im Jahr die Lanz unterm Kirchbaum fahren durften. Immer brauchten wir den Bauern zum anlassen. Welch eine Zeremonie war das immer. Ich bin ja so froh das Erlebnis weitergeben zu können.
Vor ca. 5 Jahren hab ich mich auf Spurensuche nach meinem Ahnen gemacht. Mein Vater stammt aus dem ehemaligen Kreis Groß Wartenberg/Niederschlesien und mein Großvater war Maschinist. Nun könnt Ihr schon ahnen?
Ja mein Großvater saß auf einer LANZ, Lokomobile.javascript:emoticon(':idea:')
Dieser Zug, mit Wendepflug, Küchenwagen, Dreschmaschine zog von Feld zu Feld. Vermutlich von Kemna/Breslau hergestellt und geliefert.
Im Sommer 1920, stand mein Vater (geb.1910) vor der evang. Schule und wurde in polnischer Sprache vom Lehrer empfangen. Das Aus für die Deutschen Bewohner war da, ein Großteil des Kreises Groß Wartenberg wurde an Polen abgetreten. Mein Großvater verließ mit seiner Familie (2 Kinder, Frau und der behinderten Schwägerin) das besetzte Dorf und lebte als einfacher Knecht 30 km weiter in Deutschland, bis 1945 auch dort die deutsche Welt zusammenbrach.
Sonderbar - um 1920 verliert sich die Spur der Lokomobile.
Jetzt suche ich einen Technik-, besser Lanz-Interessenten der mit mir, die Geschichte dieser Lokomobile aufarbeitet:
1. der Nachwelt erhält was noch zu erhalten ist
2. die Vorbereitungen mit trifft um eine Veranstaltung (Schaupflügen, Dreschen, Lanztreffen) trifft
Bitte bewerbt unsere jährlichen Treffen Polen (siehe www.bikercamp.de.tl). Trebaczow ist der Geburtsort meines Vaters, bis 1920 Trembatschau.
Danke fürs Verständnis.

Gruß Reinhard Otto
Kawa-Otto
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2009, 08:20
Wohnort: Frauendorf

Zurück zu Vorstellungen von Forumsmitgliedern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste