Titel

 

 

Schnelleres Getriebe beim D1616

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schnelleres Getriebe beim D1616

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 16.03.2006, 09:19

Moin Miteinander,

ich erwäge momentan, meinen Bulldog durch auswechseln von Getrieberädern etwas flotter zu machen. Mir schwebt da so ein Tempo von um die 30 km/h vor. Das läuft zwar meinen Bestrebungen zuwider, meinen Bulldog so original wie möglich zu erhalten, aber mit der jetzigen Höchstgeschwindigkeit von 19,9 km/h ist mein Aktionsradius doch sehr beschränkt. Außerdem stört mich, dass mir meine Treckerkollegen ständig davon fahren bzw. sie sich meinem Tempo anpassen müssen und ich immer mit Vollgas durch die Pampa jagen muss um wenigstens einigermaßen voranzukommen.
Dass ich für passende Getrieberäder so um die 300,-- Euronen investieren muss, das weiß ich. Was ich nicht weiß ist, welche Arbeitsabläufe für den Einbau auf mich zukommen, wie sowas gemacht wird und in welchem Umfang der Einbau zusätzliche Kosten verursacht.

Hier wäre ich für Hinweise von euch sehr dankbar. Optimal wäre auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der die Arbeitsschritte des Einbaus erklärt sind.

Ich freue mich auf viele Rückäußerungen und verbleibe bis dahin mit einem satten Zweitakter-Bupp-Bupp :D

Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon Künnelanz » 16.03.2006, 10:33

Hallo Ulli,
das stimmt, mit 30kmh kommst du schon besser durch die Pampa :wink:. Bedenke nur, der Bulldog wird mit seinen 16PS kaum noch was zum ziehen sein. Die Bremsen sollten top in Ordnung sein und die Geschwindigkeit auch durch den Tüv eingetragen werden. Gute Getrieberäder bekommst Du bei H.T. Weerths. Meine Meinung sogar die besten im Handel überhaupt. Er kann dir auch Tips zum Einbau geben. Ich glaube der 5. Gang ist dann der schnellste. Tut mir Leid, bei den Volldieseln kenne ich mich nicht so gut aus, will Dir da auch nichts falsches sagen.

Viel Spaß auf jeden Fall
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Rainer » 19.03.2006, 23:11

Hallo Ulli!
Guck doch mal deine Nachrichten nach, habe dir eine Telefonnummer von einem Freund geschickt, der kann dir sicherlich weiterhelfen.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Getrieberäder

Beitragvon lanzhannes » 09.09.2006, 16:47

Hallo,
ich möchte meinen D1616 auch schneller machen , nur ich weiß nich wie ich das machen soll, weil ich nicht weiß wie das geht, kann man die auch einbauen lassen??


mfg
Gott erschuf die Welt und Heinrich Lanz den Bulldog!
Benutzeravatar
lanzhannes
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006, 02:33
Wohnort: Bad Segeberg

Schnellgang

Beitragvon GuidoKri » 10.09.2006, 13:37

Hallo!

Wir bzw. Ich habe vor zwei Monaten auch einen Schnellgang in unseren 20er Lanz eingebaut. Wer sich technisch etwas mit der Materie auskennt und ein Schrauber ist, sollte den Einbau ohne Probleme selbst erledigen können. Es gibt aber auch Firmen die einem behilflich sein können. Glaube mal irgendwo "Dreyer" gelesen zu haben..
Das Resultat kann sich sehen lassen und das Fahren mit dem Bulldog (um die 30 km/h) macht jetzt richtig Freude!! Auch weil man nicht immer mit Vollgasdrehzahl fahren muss. Meistens wird der Bulldog für Spazierfahrten genutzt und der Schnellgang hat eine vernünftige Abstufung (spreche jetzt hier von dem "Standart" Schnellgang für die Volldiesel, gibt da auch noch Unterschiede bzw. noch "schnellere" Getrieberäder) Klar ist eine Leistungsminderung festzustellen, jedoch bleibt der 3. bzw. 6. Gang erhalten; der 2. bzw. 5. Gang wird "schneller". Sogesehen braucht man unter Last ja nicht in den "Schnellgang" zu schalten (Schaltreihenfolge ändert sich [1-3-2]). Haben vor kurzem einen zweiten kl. Volldiesel auf Schlepp zu einem Treffen gezogen..das ging ohne Probleme, auch im Schnellgang).
Der Aufwand ist schon groß, aber ich finde, dass sich das absolut lohnt!

Das Getriebe ist sehr kompakt konstruiert (Oberschale, Unterschale, Achstrichter) und muss daher schon (fast) komplett demontiert werden, wenn man sicher gehen will, dass die Achstrichter, Getriebeflansch etc. nachher dicht sein sollen und neue Dichtungen aufgelegt werden. Daher empfiehlt es sich das Getriebe vom Kurbelgehäuse zu trennen und auch die Achsschenkel vom Getriebeblock abzubauen, da ohnehin die Oberschale vom Getriebe mit dem Kurbelgehäuse und auch mit den Achstricher verschraubt ist. (Kotflügel, Fußbleche, Armaturenwand, Gestänge sind natürlich vorher zu demontieren). Ein Blick auf das geöffnete Getriebe läßt dann schnell erkennen, welches Zahnrad zu welchem Gang gehört und welche Zahnräder getauscht werden. Getauscht werden ein Doppelschaltrad (2. und 3. bzw. 5. und 6. Gang) sowie das Gegenrad vom 2. bzw. 5 Gang (dieser wird ja schneller).
Hätte auch Bilder die ich versenden kann (da ich nicht weiß wie man hier Bilder hochlädt). Das Aufschieben der neuen Zahnräder ist im Nu geschehen (auf die Richtung der Fasung achten). Demontage der Teile "drumherum" und erneuter Zusammenbau sind die wesentlichen Arbeiten, aufgrund der schon erwähnten kompakten Konstruktion. Das horizontale Wellenspiel sollte beim Zusammenbau überprüft werden und auch das Lager vom Zwischenrad. Bremsen und Lenkung sollten auch in einem 1a Zustand sein!

Ich hoffe hiermit ein paar wichtige Informationen zum Schnellgangeinbau gegeben zu haben. Bilder schicke ich bei Interesse.

Viel Spaß beim Schrauben,

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Uwe » 11.09.2006, 13:19

Guckst Du hier !!!! : Altes Forum Seite 8 Schnelles Getriebe. Beitag von Uwe am 9.12.05 Beste Grüße von Uwe
Uwe
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2006, 17:18
Wohnort: ZETEL

Beitragvon Simon » 12.09.2006, 18:15

Hallo!
Auch wir haben einen Schnellgang bei der Restauration eingebaut, in unseren D2416 John Deere Lanz und auch in unseren D2016. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und eine große Leistungsverminderung konnte ich kaum feststellen. Der 1. und 3. Gang bleibt ja wie vorher, nur der 2. Gang wird schneller. Aber ich rate auch jedem, der noch etwas schneller fahren will, eine größere Hinterradbereifung drauf zu legen. Unser D2416 fährt mit 36er Reifen jetz um die 40km/h!!!Und das ist ein schönes Feeling, das könnt ihr mir glauben. Aber das ist Geschmackssache. Ich finde ein Volldiesel (und auch alle anderen Modelle) sehen mit der passenden Bereifung einfach besser aus.
Aber nun zurück zum Schnellgang. Also beim Glühkopf ist das Austauschen der Gruppe viel einfacher! Bei den VD Modellen muss man tausend (vllt nich sooo viele) Schrauben losdrehen, und den Bulldog auch noch trennen, um den Deckel gut abzubekommen. Das heißt man muss den Motor komplett vom Getriebe trennen. Es ist schon ein Stück Arbeit aber es lohnt sich 100%!Es macht einfach viel mehr Spaß etwas schneller zu fahren! Ich wünsch dir Viel Spaß beim schrauben und anschl. auch fahren!
Mit freundlichen Grüßen
Simon Geilen
Simon
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 17:53
Wohnort: Selfkant/Tüddern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste