Titel

 

 

Öl in großer Backenkupplung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Öl in großer Backenkupplung

Beitragvon Silvin » 25.10.2007, 21:31

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 35 er Glükopf wenn ich ihn ca. 10Laufenlasse kommt in ca. 10 sekundenabständen Tropfenweise öl aus der Schwungradhaube herraus und nach einigen Kilometern Fahrt trennt dann die Kupplung nicht mehr.
Ich habe bereits die Gleitlager im Armkreutz erneuert.
Den Filzring in einen Simmering umgebaut.
Die Öleitungen auf richtigkeit überprüft.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Silvin
Silvin
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2007, 15:38
Wohnort: Salzkotten

Beitragvon Künnelanz » 30.10.2007, 13:34

Hallo,

der Filzring hat bei starkem axialem Spiel der Kurbelwelle kein langes Leben. Ich würde deshalb den Filzring bevorzugen. Mit der Backenkupplung kenne ich mich aber nicht weiter aus.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon DirkP » 30.10.2007, 15:01

Hallo Silvin,

Wie wird Dein Axiallager geschmiert? Du findest den Anschluss oben auf der rechten Schwungradabdeckung. Von dort geht ein Schlauch zum Axiallager. Hast Du eine Fettschmierung oder vielleicht noch eine Ölschmierung?
Bei Ölschmierung solltest Du auf Fett umstellen und an dieser Stelle sparsam schmieren.

Wenn die Beläge erstmal richtig verölt sind könntest Du allerdings auch später noch Probleme mit dem Durchrutschen haben.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Silvin » 30.10.2007, 16:59

Hallo Dirk,

also das Axiallager wurde und wird mit Fett geschiert.
Das habe ich nicht Umgebaut.
Aber nach meiner Einschätzung ist das Öl "Motoröl".
Kann es sein das man den "Blechring" auch Falschherum einbauen kann?
Oder fliest das überschüssige Öl nicht in das Kurbelgehäuse?

Gruß
Silvin
Silvin
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2007, 15:38
Wohnort: Salzkotten

Beitragvon DirkP » 30.10.2007, 22:13

Hallo Silvin,

dann sollte die Axiallagerschmierung soweit ok sein.

Dann kommt es warscheinlich wirklich irgendwo aus Richtung Kurbelwellenabdichtung. An einen Riß im Kurbelgehäuse wollen wir erstmal nicht denken. Aber wie auch immer, es hilft nur Kupplung abnehmen und nach der Quelle suchen.
Ob sich der Blechring auch falsch herum einbauen läßt, kann ich aus dem Kopf leider nicht mehr sagen.Könnte aber sein. Auf jeden Fall solltest Du alles genau kontrollieren. Ölbohrungen, Dichtflächen, Verschraubung der Ölleitung zum rechten Hauptlager usw.
Irgendwo wird sich der Teufel verstecken.

Viel Erfolg bei der Suche
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste