Titel

 

 

Was bringt ein Zylindergewicht?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Was bringt ein Zylindergewicht?

Beitragvon Michel » 14.10.2007, 23:18

Hallo Miteinander,

ich habe einen Lanz 9506 und habe diesen fertig restauriert und war damit auf einen Schleppertreffen. Auf diesen Treffen sagte mir jemand das bei meinen Bulldog das Zylindergewicht fehle. Was hat dieses Gewicht für eine Aufgabe? Und hatte wirklich ein 9506 ein Zylindergewicht?

Vielen Dank!

Gruß Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon DirkP » 15.10.2007, 09:09

Hallo Michel,

ein Zylindergewicht ist eine Gewicht, daß man am Zylinder befestigen kann, damit er durch den Fahrtwind nicht vom Kopf des Bulldogfahrers bei der Fahrt zu Sonntagsmesse weggeblasen wird.
Wenn Du keinen Zylinder auf dem Bulldog trägst, brauchst Du sowas aber nicht. :wink:

Ich vermute, Du meinst die Ausgleichsgewichte am Schwungrad. Damit werden Unwuchten am Motor ausgeglichen. Sie bestehen im Prinzip aus Flacheisen, die in dafür vorgesehene Aussparungen am Schwungrad befestigt werden. Es gibt dazu eine Anleitung, wie man, bei bestimmten Schwingungen die Gewichte vergrößern bzw. verkleinern muss, um einen möglichst ruhigen Motorlauf zu erreichen.

Gruss
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Norman » 15.10.2007, 10:39

hallo dirk,
er meint wohl das gewicht unterm zylinder, resp unterm vorderachswinkel. War wohl eher für die kombi- verkehrs- und eilbulldogs? passt natürlich auch unter einen ..06. Gibt es nachgegossen bei den einschlägigen händlern. da läuft der bulldog ruhiger, speziell wenn last hinten dran hängt und untertourig gefahren wird.
gruss
norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon DirkP » 15.10.2007, 12:17

Tatsächlich! Ich nehme alles über Kopfbedeckungsgewichte zurück.
Ich konnte Fotos mit so einem Gewicht finden.
Hatte vorher nie darauf geachtet und in den Acker- und Ackerluft- Ersatzteillisten ist darüber nichts zu lesen.
Es scheint also tatsächlich vornehmlich für Kombi-, Verkehrs- und Eilbulldogs gebaut worden zu sein.

[img:1252:876]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/temp/gewicht.jpg[/img]
[img:1084:644]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/temp/gewicht2.jpg[/img]

Gruss
Dirk
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon reima » 15.10.2007, 16:39

Hallo

ist nicht bei den Verkehrsausführung auch die Kotflügelhalterung bzw. die große Lampenstange am Zylindergewicht befestigt? Ich meine, dort sind Ohren/Flächen mit angegossen an denen dann im ca 45 Gradwinkel nach oben die Strebe angeschraubt ist?
Oder täusche ich mich da?

Dass dieses Gewicht in gewisser Weise zur Zugleistung beiträgt wurde ja schon erwähnt.

Die Gewichte haben eigentlich alle Händler im Programm meist in ungebohrt oder fertig bearbeitet. Was sich im Preis bemerkbar macht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Thomas Tisch » 15.10.2007, 21:38

Hallo,

also zusätzliche Zugleistung kann so ein Gewicht nicht bringen. Der Schlepper steigt aber vorne nicht so schnell hoch, wenn mal richtig Zug am Zugmaul ist. Also ne ähnliche Wirkung, wie vordere Radgewichte.
Der Motor läuft sicherlich auch nicht ruhiger oder besser dadurch, aber die Motorschwingungen werden wohl etwas gedämpft durch das zusätzliche Gewicht. Wenn man die Sache ins Extreme weiterdenkt, dann kann man den Schlepper oder Motor auf nen Betonsockel festschrauben, dann schwingt gar nichts mehr.
Nicht zu vergessen ist auch, daß beim Fahren das ganze Gewicht auch bewegt, beschleunigt und gebremst werden muß.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon reima » 15.10.2007, 21:56

.....
also zusätzliche Zugleistung kann so ein Gewicht nicht bringen. Der Schlepper steigt aber vorne nicht so schnell hoch, wenn mal richtig Zug am Zugmaul ist.


Und somit trägt es in einer Art und Weise zur Zugleistung bei - oder etwa nicht? :wink: Dass die Motorleistung damit nicht erhöht wird ist schon klar.


Sind jetzt die vorderen Kotflügel daran befestigt oder bin ich da total falsch?

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon DirkP » 16.10.2007, 07:33

Hallo Mario,
nein, Du bist richtig. Daran sind die vorderen Kotflügel befestigt.

[img:944:442]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/temp/gewicht3.jpg[/img]
[img:643:313]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/temp/gewicht4.jpg[/img]

Ich habe das Zusatzgewicht (D684c24) für die Ackerluftbulldogs übrigens in einer Liste von 1942 gefunden. Es wird angegeben für den D8506, D9506 und D1506.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Norman » 16.10.2007, 10:23

thomas hat recht, das zylindergewicht ist quasi als zusätzliche ballastierung zu den schweren radnaben zu verstehen. eben um die straßenlage zu verbessern, wie ich schon sagte. ein beispiel: wenn ihr mal was ziehen müßt und an einer steigung geht dem motor die puste aus (er schafft sie sozusagen nur noch mit ach und krach und stark sinkender drehzahl) wird der bulldog vorne unruhig und beginnt zu tanzen/hüpfen (damit ist nicht das hochkommen der va bei sinnlosem pulling gemeint) wirken sich die schweren radnaben (wulstgewichte) beruhigend aus. ne gefederte va wirkt da nur bedingt und für maschinen die oft transporte erledigen mußten gabs halt zusätzlich das zylindergewicht. glaube auch ohne die "ohren"halterung für die kotflügel? mehr effekt haben zweifellos die radnaben, also erst die besorgen - dann zylindergewicht.
norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon rüro » 17.10.2007, 17:00

Hallo Norman,

Das Gewicht mit den 45° Flanschseiten (Foto blauer Bulldog) ist für die Montage der Automobilkotflügel vorgesehen (Eilbulldogs Modelle D7531, 8531, 9531, 2531 usw.).

Das Gewicht ohne diese Flanschseiten ( Foto Patina- Bulldog) ist als reine Beschwerung des Motors vorgesehen (wenngleich deutlich leichter als die Version für die Eilschlepper s.o.) und eignet sich nicht zur Kotflügelbefestigung. Oft zu finden ist es, wie auch standartmässig vom Werk ausgerüstet, an den Kombibulldogs D7511, 8511 und 9511 usw. bzw. Bulldogs mit Seilwindenanbau. Habe es aber auch schon an normalen Ackerluftmaschinen wie einem D9506 ohne Winde als Zubehör gesehen, allerdings nicht mehr an Nachkriegsmaschinen.

Bei den ganz alten Vorkriegsmaschinen mit Automobilkotflügeln vor Bj.1935, u.a. den Hr5 und HR6 Typen sowie den ersten HR7 und HR8, besteht das Gewicht und der eigentliche Vorderachswinkel zur Aufnahme des Vorderachsbolzens aus einem Gußstück und nicht wie später als angeschraubtes Gewicht, das an den Vorderachswinkel angeschraubt wird. Das kann man auch den entspr. Ersatzteillisten entnehmen, wie Dirk es hier ja auch veröffentlicht hat.

viele Grüsse Rü.
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste

cron