Titel

 

 

Vorderachsbock

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Beitragvon Socke » 20.11.2007, 20:47

Hallo Phillip,

ich kann mich meinen Vorrednern weitestgehend anschliessen, wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, daß hier viel mehr Wissen vorhanden ist, als man aus den Antworten (Wenn sie denn kommen) glauben mag. Ich persönlich finde das manchmal etwas schade. Aber: Was nützt es dann sauer zu sein und zu schimpfen? Eben. Dir bleibt eben, ein anderes Forum zu suchen, wo Dir geholfen wird. Wenn Du es man findest.
Und nun vertragt Euch bitte wieder, es ist es nicht Wert.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon 1506! » 21.11.2007, 09:09

Hallo!

Warum dieser scharfe Ton?
Meiner Meinung nach ist die Hilfsbereitschaft und der Erfahrungsaustausch in diesem Forum schon sehr gut und vor allem mit freundschaftlichem Charakter. Das ganze soll doch schließlich Spaß machen.
Es kann natürlich sein, daß einmal eine Frage hier gestellt wird und nicht sofort die erhoffte Hilfestellung hier hingeschrieben wird. Das kann man auch nicht verlangen, da mindestens
a) nicht alle Leute jeden Tag Zeit haben hier zu lesen und zu schreiben (man hat auch andere Dinge zu tun), DirkP schrieb das schon...
b) nicht immer ein Leser dabei ist, der wirklich helfen kann (auch wenn er gerne helfen würde)
c) der Leser, der helfen möchte den ganzen Beitrag erst später liest und dann freundlich dazu schreibt (wie Thomas Tisch)
d) ein Beitrag einfach auch mal überlesen wird oder etwas vergessen wird
...
das könnnte man noch beliebig weiter fortsetzen. Wenn die gewünschte Hilfestellung nicht kommt heißt das lange nicht, daß mit Absicht keiner helfen möchte! Zu diesem Betrag hat es sogar Tips und Hilfestellungen gegeben. Also bitte!
Wenn ich das hier so lese habe ich den Eindruck, als wenn der besagte Bulldog ein Sonderexemplar ist, an dem eigentlich alles kaputt ist. So wie das beschrieben ist, kann das teilweise gar nicht sein. Bei zusammengeschusterten Buden buttert man bekannter Weise Unmengen Geld und Zeit wie in ein Faß ohne Boden rein. Am Ende wird es ganz teuer und Ärgerei ohne Ende gibt es noch gratis dazu. Wenn sich dann die zwangsläufig entstehende Portion Frust hinzugesellt, ist es keine feine Art den Buhmann bei anderen zu suchen oder den Ton deswegen zu verschärfen. Die Bude gekauft hat man doch selbst.

Gruß

1506!
1506!
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 26.02.2006, 20:07
Wohnort: RHEINLAND

Beitragvon d 30 » 21.11.2007, 19:14

Hallo,
das an dem Bulldog so gut wie alles kaputt ist stimmt schon. den habne wir allerdings bewusst in dem zustand gekauft, es sollte eine beschäftigung sein. An einigen stellen sind wir doch sehr überrascht worden, weil wir es so schlimm nicht erwartet haben, allerdings lade ich hier keinen frust ab.

Von dem regler und dem schwungrad habe ich leider keine bilder, laut jan war da ein schwungrad von einem 60ps bulldog drann, dieses hat er ausgetauscht, mehr als ihm das glauben kann ich nciht, allerdings sa der regler auch sehr dranngepfuscht aus.

Von der Neukonstruktion des Achsbocks in montiertem zustand gibt es frühestens am sonntag, da ich erst am samstag wieder zum Bulldog komme.

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Beitragvon DirkP » 21.11.2007, 22:23

Hallo Philipp,

lass Dich nicht verunsichern. Prinzipiell ist es absolut in Ordnung, eine Grotte zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, weil man den Ergeiz hat, daraus wieder einen Bulldog zu machen. Die Erfahrung zeigt aber, dass das zunächst weniger bezahlte Geld, später an Ersatzteilen und Reparaturkosten draufgezahlt werden muss und meistens nicht zu knapp.

Aber es macht eben Spaß einem Haufen Schrott wieder Leben einzuhauchen. Man sollte sich aber vorher im Klaren darüber sein, was da auf einen zukommt und bis zu welchem Grad alles noch einen Sinn macht, den man auch bezahlen kann.

Wer seinen Spass vor allem darin findet auf Oldtimertreffen vorzufahren und keine Lust auf schmierige Finger hat, sollte sich lieber gleich einen fahrbereiten Schlepper in gutem Zustand kaufen, ein bisschen frische Farbe drüber lackieren und gut. Wie gesagt, das ist meistens die finanziell günstigere Variante.

Aber wenn Du die anspruchsvolle Variante gewählt hast und in Deinen Beiträgen deutet alles auf eine sehr anspruchsvolle Restauration hin, tu Dir bitte den Gefallen und lass Dir Zeit bei allen Arbeiten und mache sie sehr sorgfältig, sodaß sie Dir auch noch nach Jahren gefallen.

Funktionsteile nachzubauen ist dabei vollkommen in Ordnung und in vielen Fällen gar nicht anders möglich. Bei sichtbaren Teilen, die zum gesamten Erscheinungsbild des Traktors beitragen, ist es aber besser- soweit noch irgendwie möglich- Originalteile zu verwenden. Irgendwann geht es Dir nämlich auf die Nerven von echten oder vermeintlichen Experten zu hören, dass dies oder jenes Teil so nicht "oginoool" sei, selbst wenn es noch so gut funktioniert und handwerklich einwandfrei ist.

Viel Glück bei Deinem Projekt
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon d 30 » 22.11.2007, 19:56

Hallo,
dann frage cih mich was sit da "schlimmer" nen falschen vorderachsbock drunter zu haben oder nen ackerbulldog zu nem eiler unzubaune?!?! Ich könnte wetten die meisten diedanna uf nem treffen ankommen und drüber mekern werdenw erden genau diese leute siend ei den GRÖ?TEN pfusch überhaupt spazieren fahren. Gegen schneller machen sage ich cnihts habe ich selber auch gemacht, aber einen fuscheiler zu baune ist finde ich nciht in ordnung, wenn jemand unbedingt einen eiler haben muss dann doch bitte auch einen richtigen.

Wahrscheinlich werde ich auch ungute ernten wenn ich dann auf nem treffne oder sonstwoh erzähle das ich mir ne ursusseilwinde hinten dran baue und ne drulu, die aber nciht original ist, dafür wird das bei mir alles gut augearbeiten udn wird voll funktionstüchtig sein. Nicht wie ich schon öffters gesehen ahbe einfach kupplungsköpfe hintzen drann machen um behauptn zu können man hätte ne drulu...

Ich werde weiter hin so restaurieren wie bisher.

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Calm down.

Beitragvon Socke » 22.11.2007, 22:04

Hallo Philipp,

bitte, fahr Dich runter. Echt, ist besser. Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich angegriffen, und das ist derzeit zumindest überhaupt nicht der Fall.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon bulldogfan » 23.11.2007, 19:55

hallo,

ob an deinem bulldog ein orginaler vorderachsbock verbaut ist oder nicht intressiert in wirklichkeit kaum jemanden. es gibt leute die habe gegen alles was, manche nur gegen farbe und andere wiedrum gegen billige blechkotlfuegel. du wirst es nicht allen recht machen koennen, als tu doch dass was du fuer richtig haeltst. ich hab uebrigns nichts dagegen ne neue druckluft anlage nachzuruesten, die orginalen sind primitiev und nach heutigem stand der technik kaum noch zu gebrauchen. es faengt ja schon damit an dass kaum noch anhaenger mit 1rohr anlagen gibt (aus gutem grund). einen tipp will ich dir noch geben, bau den kessel nicht auf den kotfluegel, der muss das tiefste teil der anlage sein damit sich kein wasser im system verbreitet (ist gift). den kessel nicht auf den kotfluegel zu schrauben ist nicht 'orginal', dafuer funktionniert die bremse aber.

der schlepper ist dein eigentum und du willst ja offensichtlichauch keinen betruegen, also ist das doch alles halb so wild was du da anschraubst.

viel glueck beim rest der restauration.
Benutzeravatar
bulldogfan
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 11.02.2007, 18:09
Wohnort: belgien


Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste