Titel

 

 

Ersatzteilbestimmung

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ersatzteilbestimmung

Beitragvon GuidoKri » 05.10.2007, 10:12

Hallo !

An unserem 45er GK wurde mal ein "neuer" Regler angebaut. Die Gewichte bzw. Arme haben keine D-Nummer sondern eine aufgeschweißte/aufgegossene Nummer: 61974 sowie ein kleines eingeschlagenes Dreieck. Auf dem Reglergehäuse ist auch ein Logo in Form von einem Dreieck angegossen. Im Inneren steht E T D (das T kann auch ein Hammer sein)
In der E-Teil-Liste finde ich die Nummer der Reglerarme. Warum hat das Teil keine D-Nummer? Handelt es sich womöglich um Original-Ersatzteile und ist die Nummer zweifelsfrei dem 45er GK zuzuordnen?

Weiterhin habe ich ein Ersatzteil mit der Nummer: D1668 d22. Worum handelt es sich hier. Sieht aus wie ein Aufstieg oder Auftritt (Pedal). Kann hier jmd. genauere Angaben machen und zu welchem Bulldog das Teil gehört?

Danke!!

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Norman » 05.10.2007, 13:56

hallo guido,
dreiecke auf den komponenten deuten immer auf ddr-ersatzteile. es handelt sich um eine art gütesiegel. gab es in diversen klassen, kenne selber güteklasse 1 bis 3. stell doch mal ein gutes foto ein, vielleicht kann man dann auch den hersteller identifizieren. es gibt da sehr viele firmen, die für die bulldogs gefertigt haben. ich vermutet das niemand alle fabrikanten kennt, aber möglicherweise kann man wieder etwas licht in das dunkel dieses kapitels bringen. im nächsten traktoren jahrbuch vom podszun verlag wird auch was zu den ddr ersatzteilen stehen.
gruss norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon GuidoKri » 06.10.2007, 20:16

Ok, ich versuche mal Bilder hochzuladen...

[img:500:375]http://farm1.static.flickr.com/196/1498431141_3531bf32d7.jpg[/img]

[img:500:375]http://farm3.static.flickr.com/2186/1498432139_8af5055480.jpg[/img]
Zuletzt geändert von GuidoKri am 10.10.2007, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Norman » 08.10.2007, 17:18

leider kann ich das logo auf dem gehäuse keinem hersteller zuordnen. das dreieck ist meiner meinung nach wirklich eines der beschriebenen güteklassendreiecke, eigentlich gehört innen noch ne zahl rein. weißt du wo der bulldog her stammt? sind auf den reglergewichten auch noch herstellersignaturen oder auf anderen bauteilen? beim regler waren mir neben blanken (ohne jegliche signatur und ohne d-nummer)bis dato nur BE-exemplare bekannt. vielleicht kennt ein user das logo, wär echt interessant
gruss norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon GuidoKri » 08.10.2007, 20:47

..auf dem Reglergehäuse ist irgendwo noch ein "A" zu sehen. Sonst sind keine weiteren Signaturen auf dem Gehäuse oder den Armen (soweit ich das jetzt im angebauten Zustand sehen konnte).
Uns ist das Reglerschwungrad auf der Welle im Standlauf gebrochen (da hat wohl jmd. den Keil gut reingekloppt und ein Haarriß blieb dann unentdeckt). Mit dem Schwungrad, brach natürlich auch der Regler. Den jetzigen haben wir damals (Anfang der 90er Jahre) von einem Bekannten bekommen. Es sollte einer vom 45er GK sein, woher dieser kommt, kann ich nicht sagen. Die originalen Reglerbauteile habe ich noch. Haben damals nur den Reglerexcenter (von dem Zerbrochenen) gewechselt, weil der Bulldog mit dem Austauschregler nicht rund lief, weil zuviel Spiel zw. festem und losem Excenter...Erst jetzt sah ich, dass keine D-Nummern auf den Reglerarmen / -Gewichten sind..die Nummer findet sich aber in der ETL.
Wie sahen denn Original Ersatzteile aus? Hatten diese immer eine D-
Nummer?

Habe nochmal nach den Reglerteilen gesehen, die ich noch habe. Auf dem losen Excenter steht die Nummer D2003 D47 (BE). Dieser Excenter gehörte zu dem auf dem Foto (oben)...

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste