Titel

 

 

D 1616 - blauer Rauch

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D 1616 - blauer Rauch

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 29.09.2007, 07:48

Habe mal einen neuen Thread gestartet.

Was bisher geschah:

von RT-Andreas:

Hallo Uli,

bei den Krautvarianten ist es der pHWert sprich rot ist saurer als blau. Beim Rauch ist es ähnlich. Schwarz bedeutet fast reinen Kohlenstoff, da ist nur genug Luft da um den Wasserstoffanteil zu verbrennen, der Kohlenstoff bleibt als Ruß übrig. Warum wieso s.o. Beitrag.
Blaurauch ist "Kaltstartrauch" Auch hier verbrennt nur ein Teil des Brennstoffes aber noch vieeel weniger als ei Schwarzrauch. Blau bedeutet grob gesagt unverbrannter nur verdampfter Kraftstoff. Daher eben häufig bei Startvorgängen und kaltem Motor, das Zuviel wird dann einfach verdampft und ausgebleut. Wenn dein Motor auch warm unter Last so bleut könnte es entweder an doch zu kaltem Innenleben liegen oder aber Düse kaputt. MAN hatte mal das Kugelbrennverfahren, im Kolben ne Kugel in die an die Wand wurde der Diesel gespritzt, verdampfte nach und nach und bannte ab. Unvergleichlich ruhiger Motorlauf aber Blaurauch kalt ohne Ende und bei Teillast oft auch. In deinem Fall pieselt dann wahrscheinlich die Düse des Sprit auch gegen irgendeine Wandung von der es dann ganz langsam abdampft aber eben nichtmehr zum brennen kommt => Blaurauch eben. Da Vollast viel Sprit=großer Strahl mit "Durchschlagvermögen" bedeutet würde ich mal in der Richtung forschen. Eventuell kannst du das auch mit dem Wasch/Testbenzinzusatz (s.o.)etwas bessern um so die Ursache besser einzugrenzen. Letzte Ursache wäre verdampfender Schmierstoff der bei höherem Luftdurchsatz (Höhere Last) mitgerissen wird. Eher selten denn entweder verbrennt das zeug oder get als Tröpfchennebel aus dem Kamin.

Gruß

Andi

Antwort:

Hmmm, tönt ganz logisch was du schreibst, Andi. Ich weiß zwar nicht was ihr mit "abdrücken" meint aber ich hab mir die Düse vor geraumer Zeit schon mal vorgenommen. Ich hab sie rausgeschraubt und musste feststellen, dass sie total verrußt war. Ich hab sie dann mit einer kleinen Drahtbürste vorne sauber gemacht und verstopfte Löcher mit ner Nadel freigepiekt. Ich habe sie dann wieder angeschlossen, hab dann ein blaues Zellstoffblatt davor gehalten und meine Frau gebeten ein paar mal vorzupumpen. Es zeigte sich ein unsauberes Spritzbild. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviel Löcher die Düse hat (7 ? Sechs im Kreis und 1 in der Mitte ?), jedenfalls fehlte von zwei oder drei Löchern der Sprühpunkt auf dem Blatt. Ich hab die Düse dann solange bearbeitet, bis ich alle Sprühpunkte hatte und hab sie dann wieder eingebaut. Ich meine, danach wäre es mit dem Blaurauch für kurze Zeit besser gewesen. Aber mittlerweile qualmt er wieder wie ein Schlot. Aus dem Auspuff kommt übrigens kein Öl. Ich könnte theoretisch im weißen Sonntagshemd spazieren fahren ohne hinterher Ölspritzer drauf zu haben. Ich entleere allerdings auch regelmäßig (so grob geschätzt nach 60 bis 70 KM den Ölsammeltopf unterm Auspuff) Sollte ich mal messen wieviel da raus kommt ? Das Sieb ist bei mir im Schornstein eingebaut. Das fackel ich regelmäßig ab. Am Blaurauchen ändert das allerdings nichts. Er wird dadurch lediglich in der ersten Zeit nach dem abbrennen brutal laut.

So sieht`s also aus bei mir mit der Düse und dem Öl. Aber dass die Düse so stark verrußt, dass sich die Spritzlöcher zusetzen, das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ? Dann würde der Lanz ja konstruktionsbedingt auf seine Leistungsminderung hinarbeiten. Das tun andere Dieselmotoren ja auch nicht.

Ich vermute mal, wie Andi bereits andeutete, dass die Düse mittlerweile wieder nicht richtig abspritzt und sich ein Ersatz wohl nicht vermeiden lässt. Hinsichtlich der Motortemperatur kann ich sagen: er qualmt blau wenn er kalt ist und er qualmt genauso blau wenn das Thermostat 80 oder 90 Grad anzeigt. Zeitweise habe ich das Problem, das mir der Lanz nach einer langen Ausfahrt, also wenn er so richtig auf Temperatur ist, an Kreuzungen wenn ich anhalten muss fast ausgeht, weil die Drehzahl dermaßen in den Keller geht, dass er sein Standgas nicht wiederfindet. Da muss ich dass Standgas schon mal mit dem Handgashebel etwas höher regulieren, damit mir der Motor nicht umschlägt und rückwärts läuft. Ist mir schon einmal passiert, hatte aber zum Glück geduldige Autofahrer hinter mir. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob alle Symtome zusammen gesehen einen eindeutigen Hinweis auf eine bestimmte Fehlerquelle bieten.

So, jetzt habe ich hier aber fast die ganze Krankengeschichte vom Lanz hingetippt. Soll jetzt auch reichen. Was müsste man denn für eine Volldieseldüse (tolle Wortkonstruktion ) hinlegen ? Jemand einen Preistipp ? Was ist denn von dieser "Superdüse" zu halten oder gibt es die gar nicht für die Volldiesel ?

Möge man mir mein technisches Laientum verzeihen.

Tschüss
Ulli aus Dorsten

nun gehts hier weiter (aktuelle Frage):

So, jetzt habe ich mir eine funkelnigelnagelneue Düse bei H.G. Bausch besorgt (der liefert übrigens innerhalb eines Tages, Respekt !) und die gesamte Düsenmimik beim Motoreninstandsetzer überprüfen lassen. Alles ok bei 123 atü Druck. Nach der Prüfung habe ich die Düse erwartungsvoll wieder eingebaut doch leider ist das gewünschte Ergebnis nicht dabei rausgekommen. Er qualmt immer noch stark blau

Woran kann es noch liegen ? Im Handbuch habe ich gelesen dass der Motor stark blau qualmen soll wenn das Rückschlagventil zusitzt. Ist das so ? Der Ölkreislauf funktioniert wohl, Öl wird tröpfchenweise in den Öltank zurückgepumpt. Kann es denn dann am Ventil liegen? Ich habe schon mal versucht das Ventil rauszuschrauben, allerdings nachdem sich trotz erheblichem Kraftaufwand nichts tat - da löste sich nix - habe ich es lieber gelassen. Will ja nicht aus Versehen was abreißen. Was findet man eigentlich vor wenn man das Ventil wider erwarten mal rausgeschraubt bekommt ? Kann man da viel kaputtmachen ?

Vielleicht kann jemand dazu was schreiben ?

Tschüss
Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste