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D 3507

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

D 3507

Beitragvon LamE » 21.07.2007, 15:07

Hallo.

Wir (mein Vater und ich) haben vor einiger Zeit mit der Restaurierung unseres Lanz D 2191 Bj. 41 begonnen.
Nun hab ich mich im Typenkundebuch versucht zu belesen. Allerdings finde ich dort keine Infos zu diesem Modell.

Kann mir jemand sagen, zu welcher Serie dieser Bulldog gehört?
Und mir sogar mit Bildern weiterhelfen? Somit können wir leichter herausfinden, welche Teile original verbaut waren, und welche nicht.

Ich bin für Hilfe dankbar.

MfG
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Zuletzt geändert von LamE am 26.07.2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Theo S. » 21.07.2007, 16:36

Stell doch mal ein Bild von Deinem Trekker ein.
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Beitragvon LamE » 22.07.2007, 20:49

Hallo.

Fotos kommen am nächsten WE. Dazu muss ich den Bulldog erstmal ans Tageslicht schieben. Will keinem meine Garage zumuten.....

MfG
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Beitragvon LamE » 26.07.2007, 11:22

Hallo.

Dank Lanzfranz weiß ich nun, dass das D2191 eine Ersatzteilnummer für den Wasserkasten ist.

Der Bulldog ist ein D3507. Also suche ich nun zu diesem möglichst Originalaufzeichnungen und Bilder im Originalzustand für die Restaurierung.

Und auch gleich noch ein (zugegeben schlechtes) Bild.

[img:1424:1067]http://www.simson-fk.de/temp/Bulldog.jpg[/img]

Dank an LanzFranz
Lame
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Beitragvon DirkP » 26.07.2007, 13:17

Hallo,

ein D2191 wäre auch sehr seltsam:).

Aus meiner Sicht ist es aber ein D3506. Denn er hat einen Benzinzusatztank und die sog. elektrische Anlassvorrichtung. Bei Dir ist die noch in Form einer rudimentären Zündkerze zu erkennen. Die Umschaltung an der Einspritzpumpe ist bei Dir schon blindgedeckelt.
Du hast sicherlich auch eine 6-Gang Schaltung und Fussbremse, richtig?

Zum Vergleich findest Du das Prospekt eines D3507 ohne Anlasszündung hier:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/bida/prosp.html

Vom D3506 ist leider nur ein Nachkriegsprospekt in der Sammlung.

Gruss
DirkP
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Beitragvon Walder » 26.07.2007, 13:46

Hallo,

Ich denke auch, dass es ein D3506 ist. (Wegen der elektrischen Anlasszündung)

Gruß,
Walder
Zuletzt geändert von Walder am 27.07.2007, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
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3507

Beitragvon Lanzfranz » 26.07.2007, 14:19

Ich meine auch dass es ein 3606 ist.
Obwohl es für den 3607 einen nachrüstsatz für Elekrtik und für die Anlasszündung gegeben hat.
Bei Lanz ist vieles nicht eindeutig nachzuvollziehen.
Ich würde Dir raten zum Beispiel bei der Lanz Bulldog-Hompage von Dirkp
eine Reparatur und E-Teil CD zu ordern, damit liegst Du weit vorne.
Da kannst Du vergleichen und lernen.
Diese Dinge haben mir auch sehr geholfen.
Pass auf wenn Du den Motor starten willst dass alle Treibstoffe und Öle aus dem Kurbelgehäuse und Glühkopf abgelassen wurden. Du hast es mit einem Zweitakt Mehrstoff Motor(geht evtl. durch wenn sich brennbares angesammelt hat) zu tun.
Also mache Dich vorher schlau!! Wir helfen gerne.
Übrigens hast Du da ein schönes Stück und auch ein schönes Stück Arbeit vor Dir. :wink:
MfG
Lanzfranz
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Beitragvon DirkP » 26.07.2007, 15:45

Hallo Walder,

da ist mir wohl selbst ein Fehler unterlaufen. Das Bild auf meiner Webseite, aus Deinem Verweis, ist ein D3507, weil keine Anlaßzündung vorhanden. Werde das baldmöglichst ändern.

Gruss
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Beitragvon Walder » 26.07.2007, 16:00

Hallo DirkP,

Ja stimmt. Hab nicht genau auf das Bild geschaut und auf die Anlasszündung geachtet. Tut mir Leid. :?

Gruss,
Walder
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Beitragvon DirkP » 27.07.2007, 07:21

Fehler ist berichtigt.

Gruss,
DirkP
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Beitragvon LamE » 27.07.2007, 08:48

Woran erkennt man bitte diese Anlasszündung?
Handelt es sich dabei um einen Anlasser?

MfG
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Beitragvon DirkP » 27.07.2007, 09:35

Ich hatte es oben schon erwähnt. Hier eine Skizze am Allzweck mit Anlasszündung, denn hier kann man die Umschaltung an der Einspritzpumpe besser erkennen. Ein Anlasser war nicht vorhanden. Der Vorteil bestand lediglich darin, dass das Vorheizen mit Lötlampe der entfällt.

[img:896:706]http://www.lanz-bulldog-homepage.de/temp/Anlasszuendung.png[/img]

Gruss
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Beitragvon LamE » 27.07.2007, 10:25

Danke für die Info.
Langsam fange ich an zu verstehen.

Also kann man pauschal sagen, wenn der Tank 2 Einfüllstutzen hat, handelt es sich um eine Anlasserzündung?!?

Und bei unserem Modell hat das wohl jemand rückgerüstet. Demzufolge müsste es sich doch um einen 3506 handeln.
Ich hab mich schon immer gewundert, was das für ein Bolzen am Glühkopf ist. Das wird dann wohl die Halterung für die Zündkerze sein, oder? Und die ist nur totgelegt.

Gehören original an den 3506 Kotflügel dran?

MfG
LamE

PS: Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.
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Beitragvon DirkP » 27.07.2007, 13:36

Wenn der Tank noch ein Originalteil ist, kann man sagen, dass der Bulldog mit Anlasszündung ausgerüstet war.

Wieso nachgerüstet wenn es ein D3506 ist? Der Benzintank ist doch vorhanden und die Zündkerze in Form eines Metallstummels ist auch noch da? Bei den meisten Bulldogs ist die Anlasszündung nicht mehr intakt. Ich habe auch noch nie jemanden damit starten sehen. Die Zeremonie mit der Lötlampe ist doch auch viel schöner. Die Zeit dafür kann wunderbar fürs Abschmieren und Vorölen genutzt werden.

Beim Ackerluft-Bulldog der Vorkriegsjahre waren seriemäßig keine Kotflügel dran. In einer Ersatzteilliste von 1943 finden sich aber Nachrüstkotflügel auch für den D3506.

Gruss
DirkP
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wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 28.07.2007, 07:15

Hallo,

Dachförmige Kotflügel gab es ab 1950/51 serienmäßig, inklusive dem Polstersitz, der für die LS- Schlepperreihe entwickelt worden war. Diese Ausführung ist heute selten, weil der D3506 damit ja nur etwas mehr als ein Jahr lang ausgeliefert worden ist, bevor man seine Produktion 1952 gänzlich einstellte.

Warum ist bei den meisten Bulldogs die Anlaßzündung nicht mehr intakt?
Da kann ja nichts groß kaputtgehen: Batterie, Summerschalter, Zündspule, Zündkerze und ein bißchen Kabel zwischen den Komponenten.
Ich kenne zumindest einen Bulldog Besitzer der seinen Glühkopf auf Treffen immer mit Benzin und Zündkerze startet. Die Leute sind manchmal richtig erschrocken :shock: wenn sie drumherumstehen, sich unterhalten und auf einmal der Motor läuft. Ist man so ja auch nicht gewohnt. Auf jeden Fall mal was anders wie das ewige Vorheizen mit der Lötlampe.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
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