Titel

 

 

Einspritzpumpe klemmt bei ca. 3/4 Hub

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Einspritzpumpe klemmt bei ca. 3/4 Hub

Beitragvon ottmar herkommer » 05.06.2007, 08:21

Hatte meine Einspritzpumpe (D8506) beim überholen. Jetzt bleibt der Kolben bei ca. 3/4 Gasstellung bzw. Handpumpweg hängen. Erklärung von H.G.Bausch war, dass Zylinder mit Handreibahle gerieben wird und somit vorne konisch zuläuft und deshalb klemmt. Vorschlag Hebel auf Daumenwelle um einen Zahn zu versetzen und somit den Arbeitsbereich der Pumpe weiter nach hinten zu holen. Mich würde jetzt interessieren ob Jemand mit dieser Vorgehensweise schon Erfahrungen gemacht hat bevor ich hier nur böse Überraschungen erlebe?
Ottmar
ottmar herkommer
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2007, 08:08
Wohnort: Waldstetten

Beitragvon Thomas Tisch » 05.06.2007, 21:48

Ich denke das bringt nichts. Da wird nur der Einspritzzeitpunkt geändert. Den Pumpenhub braucht man trotzdem. Manchmal ist auch die Stopfbuchse zu stark angezogen. Ansonsten eben bis nach vorne durchhonen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon GuidoKri » 06.06.2007, 07:36

Hallo!

Ich würde auch mal prüfen, ob Pumpe, Pumpenkolben und Stößel nach dem Anbau schön fluchten. Ist hier etwas leicht versetzt, kommt es bei großen Hüben unweigerlich zu Klemmern..

Wie sollte denn der Einspritzzeitpunkt bei den großen GK sein? Was bewirkt, bzw. woran erkennt man einen zu frühen / zu späten Einspritzzeitpunkt?

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon ottmar herkommer » 06.06.2007, 08:14

Hallo,
Danke schon mal für Eure Antworten.
Stopfbuchsenspannung habe ich schon komplett weggenommen, bringt allerdings keinen Unterschied. Das mit dem Fluchten überprüfe ich mal am langen Wochenende.
Die Idee den Hebel auf der Daumenwelle zu versetzen war eigentlich die, dass der Arbeitshub der Pumpe gleich groß bleibt aber der Arbeitsbereich insgesamt mehr im hinteren Bereich des Pumpenzylinders stattfindet und der Kolben erst gar nicht in den Bereich wo die Vejüngung im Zylinder ist kommt.

Gruß Ottmar
Ottmar
ottmar herkommer
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2007, 08:08
Wohnort: Waldstetten

Beitragvon DirkP » 06.06.2007, 08:54

Hallo Otmar,

ich würde Dir auch empfehlen, die Pumpe honen zu lassen. Ich habe mal eine n Pumpenkolben mit Übermaß einsetzen lassen, dazu musste die Pumpe gebohrt und gehont werden. Das Honen kann mit dem richtigen Werkzeug auf einer Drehmaschine gemacht werden. Motoreninstandsetzer oder ein Feinmechanikbetrieb sollten Dir da helfen können und die Kosten sollten unter 100€ bleiben.
Danach sollte der Pumpenkolben ohne merkliches Spiel im Zylinder über die gesamte Länge ohne Klemmen gleiten.
Dann, wie oben schon erwähnt, die Pumpe schön fluchtend einbauen und alles ist wieder schick.

Viel Erfolg.

Gruß
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon ottmar herkommer » 14.06.2007, 08:16

Habe jetzt mal die Pumpe ausgebaut und von Hand ohne Feder mal so 200mal gepumpt. Danach lief sie einigermassen ohne hängen zu bleiben.
Pumpe eingebaut und Schrauben nicht festgezogen und das Ding läuft. Schrauben festgezogen und das Ding klemmt wieder. Mit Beilegblechen (0,5mm dick) im vorderen Bereich der Pumpe unterlegt und ausgerichtet und es funktioniert tatsächlich.

Recht sakrischen Dank für Eure Hilfe

Gruß Ottmar
Ottmar
ottmar herkommer
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2007, 08:08
Wohnort: Waldstetten


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste