Titel

 

 

1706 Benzintank aber keine Leitung zur Pumpe

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

1706 Benzintank aber keine Leitung zur Pumpe

Beitragvon 1706-Ralf » 04.06.2007, 18:00

Hallo,

Frage: Der 1706 (Bj.53) den ich momentan wieder flott mache hat zwar einen Benzintank und auch den Diesel-Benzin Umstellhahn, von diesem Hahn geht jedoch nur die Dieselleitung weiter zur Einsprizpumpe. Der Benzin-Ausgang ist verschlossen. Ist das normal?
Der Bulldog hat eine Glühkerze.
Sollte ich die Benzingeschichte wieder funktionstüchtig machen? Wenn nein, was sollte ich mit dem Benzintank machen? Die Brühe die da drin war sah und roch nach allem, aber nicht nach Benzin. Sollte ich den Tank leer lassen oder ganz mit Diesel füllen um weitere Korriosion zu vermeiden wenn der Spritz darin nicht verbraucht wird?

Viele Fragen :-)

Ralf
1706-Ralf
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2007, 06:54
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Mario » 04.06.2007, 18:30

Das ist normal, denn es handelt sich dabei um einen Umstellhahn, d.h. der Inhalt des Tanks geht direkt zur Pumpe. In den Benzintank gehört daher ein Benzin-Diesel-Gemisch zum Starten.

Da du aber eh eine Glühkerze hast würde ich den Benzintank säubern und mit Diesel füllen. So rostet er erstens nicht und du hast immer nen Schluck Reserve dabei.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg

Beitragvon L2206 » 04.06.2007, 19:42

Ich bin neu hier und hoffe ich bin richtig.
Also mein 2206 hat schon seit Jahren keine Benzin Diesel Leitung mehr.
Der Vorbesitzer hatte ihn umrüsten lassen weil es auf dem Betrieb praktischer war.
Ich empfehle 1706-Ralf wenn er seinen Bezinstart wieder funktionstüchtig machen möchte,seinen Umstellhahn erst in Rostlöser zu legen .
Mein Hahn war auch ziemlich angegammelt und nicht einfach so mit Gewalt auseinander zu bekommen.
Aber den Einwand von Mario kann ich nur zustimmen . Mit Glühkerze gehts genauso gut.
L2206
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2007, 19:08

Beitragvon 1706-Ralf » 04.06.2007, 20:49

Den Hahn habe ich inzwischen wieder flott. War halb so wild obwohl der schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurde.
Aber mein Problem ist ein anderes, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wir Schwaben können ja alles, ausser Hochdeutsch :-)

Also: Der Hahn hat ja zwei Ein- und zwei Ausgänge. Dreht man ihn auf die eine Seite kann der Diesel fliessen, dreht man ihn um 90 Grad ist der Diesel zu und Benzin auf. Jetzt ist es aber so, dass am Benzinausgang nur ein Stopfen (Schraube) drin ist. Das heisst, selbst wenn er auf Benzin gestellt wird kann kein Benzin fliessen.
Die Leitung vom Dieselausgang zur Pumpe hat auf jeder Seite nur eine Öse. Mir ist schleierhaft wie das Benzingemisch jemals zur Pumpe gekommen sein könnte. Selbst wenn ich in den Benzintank also Diesel fülle kann der niemals weiter als bis zum Hahn fliessen.
Kann es sein, dass der Bulldog schon ab Werk so gebaut wurde? Warum wurde der Ausgang vom Benzintank dann überhaupt zum Hahn weitergeführt und nicht einfach verschlossen?
1706-Ralf
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2007, 06:54
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Socke » 04.06.2007, 21:33

Also,

ich finde das ganz einfach (wenn ich es denn richtig verstanden habe..)
Da hat jemand die Leitung abgebaut und an der Pumpe eine kürzere Hohlschraube genommen. An unserem D2806 sind zwei Leitungen, einer von jedem Tank zu je einem Anschluß am Ventil und von da zwei Leitungen zum Anschluß an der Pumpe (zwei Augen übereinander).
Du hast folgende Möglichkeiten:
1.) Zurückrüsten auf Originalzustand mit Benzinstart (Neue Leitung erforderlich) sowie Zündkerze und Summer.
2.) Laß alles so wie es ist, tausch evtl. die "Brühe" gegen neuen Diesel, randvoll natürlich.
3.) Mach den Benzintank sauber, stelle die Leitung wieder her und freue Dich über einen Reservetank.

Gruß!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon 1706-Ralf » 05.06.2007, 09:00

Auf die Idee mit den zwei Augen übereinander bin ich gar nicht gekommen. Ich denke das werde ich machen. So hat man immer ein bisschen Reserve dabei.
1706-Ralf
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2007, 06:54
Wohnort: Neu-Ulm


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste