Titel

 

 

Original Eisen Bulldog oder Mops - Wie zu unterscheiden?

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Original Eisen Bulldog oder Mops - Wie zu unterscheiden?

Beitragvon Dr.Claudia Bock » 12.05.2007, 17:19

Hallo an alle,
im Familienbesitz befindet sich ein Lanz Bulldog. Es ist wohl einer der ersten Bulldogs, welchen die Firma Engel und Schwedhelm in Bremen als Lanz Vertretung verkauft hat.
Wie kann man unterscheiden, ob es nun ein Mops oder ein Eisenbulldog ist? Wer kann uns da weiter helfen?
Wir fügen einige Bilder mit an.


http://www.gesundheitsverbund.de/module ... p?file=128
Dr.Claudia Bock
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2007, 15:54
Wohnort: 38173 Sickte

Beitragvon Schmotzhand » 12.05.2007, 22:31

Hallo, den Bildern nach ist er für einen Mops zu groß...ist also ein 12er Lanz.
Hier ein Foto von einem Mops:
http://www.interlok.info/MopsNeubauK.jpg

Gruß Schmotzi
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon Dr.Claudia Bock » 13.05.2007, 08:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber was versteht man unter einem "12er Lanz"?

Grüße Claudia
Dr.Claudia Bock
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2007, 15:54
Wohnort: 38173 Sickte

Beitragvon Schorsch » 13.05.2007, 09:44

Hallo,

Mops oder Eisenbulldog ist nicht die richtige Frage, weil es sich um unterschiedliche Kategorien handelt.
Bei Lanz kam im Jahre 1921 der erste Bulldog mit Glühkopfmotor und 12 PS auf den Markt. Diesen Bulldog gab es im Laufe der Bauzeit (1921 bis 1927) in unterschiedlichen Ausführungen (Gespanbulldog, Eisenbulldog mit Eisenrädern, Gummibulldog mit Vollgummirädern hinten, Verkehrsbulldog mit Vollgummireifen vorn und hinten, Balkanbulldog, Gespannbulldog, Ortbulldog, Doppelbulldog, Schienenbulldog). Ich möchte hier die ganzen Ausführungen nicht erläutern, verwiesen sei auf die Fachliteratur. Vom "12-er" Lanz gab es dann ab 1923 eine verkleinerte Ausführung mit 8 PS, der nannte sich "Mops". Vom Mops wurden insgesamt nur 250 Stück gebaut. Die oben aufgeführen Versionen hat es vom Mops sicher nicht alle gegeben, aber den Eisenbiulldog sicher.
Noch einmal zur Ausgangsfrage: Es kann also durchaus einen Mops (8 PS-Bulldog) als Eisenbulldog (mit Eisenrädern) geben.
Bei dem abgebildeten Exemplar handelt es sich um einen Eisenbulldog mit 12 PS (12-er Lanz, kein Mops) in einer sehr frühen Ausführung (vermutlich Bj. 1921 oder 1922) mit unterschiedlich großen Schwungrädern. Der 12-ist ist deutlich größer als der Mops, auf Fotos kann man sie sicher dadurch unterscheiden, dass z.B die Vorderräder beim 12-er 7 Speichen haben, beim Mops nur 6.
Die Eisenräder auf den Fotos sind noch ohne Profil auf der Lauffläche, was meines Wissens nur die ersten hatten.
Gebaut wurden von dem 12-er Lanz insgesamt 6000 Stück.
Ich hoffe, etwas Licht in den Nebel gebracht zu haben.
Viele Grüße Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 13.05.2007, 13:24

Hallo,

Kleine Korrektur: Den 12 PS HL Bulldog gab es noch bis 1923 mit unterschiedlich großen Schwungrädern. Den 8 PS Mops gab es nur mit "gleich" großen Schwungrädern.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste