Titel

 

 

2016 Klaken im Motor

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

2016 Klaken im Motor

Beitragvon Thomi » 17.04.2007, 17:05

Hallo zusammen.

Ich habe an meinem 2016 ein Klaken im Motor,dieses Klaken
ist aber nur bei Belastung höhrbar.Im Lehrlauf ist das Geräusch nicht
wahrnembar.Dreht mann von Hand am Schwungrad gegen OT,ist es auch
Höhrbar gegen UT nicht.Kann mir jemand sagen was das ist,und wie lange ich so noch Fahren kann.

MfG.Thomi
Thomi
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007, 19:27
Wohnort: Schweiz

Klapperndes Geräusch

Beitragvon Basti » 17.04.2007, 20:23

Hi hab das klackern bei meim 20 iger Volldiesel auch gehabt.
Also bei mir wars der Kolbenbolzen. Der hatte in der Pleulagerbuchse zu viel Spiel gehabt und auch der kolbenbolzen hatte recht viel Luft im Kolben. Würd mal da nachschaue. Kolben mal vorne rausziehen und einfach nachschaue ob alles in Ordnung ist.

mfG Basti
Wer Fendt fährt, führt!
Basti
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2006, 12:07
Wohnort: Grünsfeld

Beitragvon GuidoKri » 18.04.2007, 10:21

Hi!

Das Klacken könnte auch vom Regler- und Pumpenantrieb her kommen. Kontrolliere mal, ob dort genug Öl vorhanden ist (Knebelschraube herausdrehen) oder erneuere dort das Öl. (ist in der Betriebsanleitung beschrieben..)

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Beitragvon Thomi » 18.04.2007, 15:53

Hallo zusammen

Danke für die Antworten,der Kolbenbolzen bin ich der Meinung ist es nicht weil bei UT und im Leerlauf das Klaken nicht ist.Den Oelstand werde ich Kontrolieren
Ist es auch möglich dass es einen Kolbenkipper sein könnte,so
als ob der Kolben bei OT an der Zylinderwand anschlagen würde,Welche
auswürkungen würde das haben.

MfG Thomi
Thomi
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007, 19:27
Wohnort: Schweiz

Klacken am 2016

Beitragvon Lanz 2016 » 18.04.2007, 17:57

Hallo Zusammen.

Ich habe die Frage von Tammy mit Interesse gelesen, weil ich nach einer kompletten Motrüberholung genau das gleiche Geräusch bei meinem 2016 habe.
Ich bin bislang noch nicht darauf gekommen was die Ursache sein könnte, bin aber auf folgendes gestoßen:
Nimm mal den Keilriemen ab und drehe dann am Schwungrad, bei meinem ist das Geräusch dann weg bzw fast nicht mehr feststellbar.
Versuche es einfach mal.
Ich habe den Lanz aber ohne Keilriemen noch nicht gestartet und kann daher nicht sagen ob das Geräusch dann weg ist.
Ich wollte meinen schon aufmachen und nachsehen ob Laufspuren vorhanden aber ich kam im Winter nicht dazu.

Mir scheint es aber auch der Kolbenbolzen zu sein.
Woher hast du deinen Kolben?
Mal sehen vielleicht kommen wir über das Forum auf die Lösung.

Gruß aus München

Andreas
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München

Beitragvon Thomi » 18.04.2007, 21:37

Hi Andreas

Danke für deinen Beitrag.Beim Kolben handeld es um den selben
seit ich den Traktor habe,ich Erneuerte nur das Kurbelwellenlager.
Ansonsten ist alles gleich.Das mit dem Keilriemen verstehe ich nich
ganz woher soll deiner Meinung nach das Klaken kommen,vom Lüfterlager
oder der Lima.

Mfg Thomi
Thomi
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007, 19:27
Wohnort: Schweiz

Beitragvon ikarus » 19.04.2007, 13:59

Bei mir war es der Kolbenbolzen. War ebenfalls nur am OT zu hören.

Das war der Grung bei mir den Motor zu überholen.

Würde den Auspuff und den Krümmer mal wegschrauben und mal reinshen.

Für den Fall das es der Bolzen ist und das Pleuauge Spiel hat, müstest Du
beim drehen des Schwungrads was sehn. Ist relativ wenig Aufwand um dieses Problem ggf auszuschließen bzw zu lokalisieren !

Gruß Ikarus !
Einmal Schalker, immer Schalker !!!
ikarus
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2006, 08:25
Wohnort: Kehl

Klacken am 2016

Beitragvon Lanz 2016 » 19.04.2007, 20:42

Ich habe alles im Motor überholt. Neuer Kolben, neue Lager überall, Zylinder geschliffen, Regler und alle Ölapparate überholt, Glühkerze, Filter- alles. So richtig s a t t teuer. Laufen tut er wie ne Eins und bläst im Wald die Blätter in 5 Meter Höhe vom Baum aber er klackert und das nervt. O.K. Pleuellager wurde mit einem Rohling angefertigt - das aber in einem Betrieb, welcher normalerweise Rennmotore der Formel Eins auf das hunderttausendelste einstellt. Dem musste ich erst mal Lanz-Spiel beibringen sonst hätte wirklich alles geklemmt. Was mich verwunderte:
Er hat was in meinem braunen Werkstatthandbuch gelesen, dass der Steg zwischen den Kanälen "Sichelförmig" ausgearbeitet werden müssen und hat mit Werkstattdremel da sauber Vertiefungen angefertigt. Wenn es das wäre, müssste aber doch mal was klemmen aber doch nicht klackern.
Wenn ich richtig Öl gebe, ist das Geräusch besser aber nicht weg und er raucht wie ein Schiffsdiesel.
Ich baue den Kopf nochmal ab und schau mir das an. So geht das nicht weiter.
Gruß
Andreas
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München

Beitragvon Thomi » 19.04.2007, 21:13

Hallo an alle

Angenommen es ist der Bolzen der das Broblem verursacht,
wie lannge kann mann so weiter Fahren.Oder ist eine Repparatur
sofort Notwendig,

MfG Thomi
Thomi
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007, 19:27
Wohnort: Schweiz

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 19.04.2007, 22:54

Hallo,

Seit Ihr sicher das das Klackern nicht das Geräusch der Zündung ist? Ansonsten kontrolliert mal Eure Schwungräder auf festen Sitz, dass Klackern könnte dann auch daher kommen, dass der Motor zündet, die Kurbelwelle abrupt beschleunigt wird und das oder die Schwungräder durch das Massenträgheitsmoment seitlich gegen den Keil schlagen. Weiterhin könnte es an der Kombination von Schwungrad und Kupplung liegen, das da was ausgeschlagen ist und somit klackert. Zwischenzahnrad (zwischen Motor und Getriebe) schon mal nachgestellt? Die Einspritzpumpe klackert auch. Also ich kenne keinen Bulldog der nicht irgendwo klackert... :wink:

Würde das nicht überdramatisieren. Geräusch im Ohr behalten und darauf achten, ob es schlimmer wird.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Klacken am 2016

Beitragvon Lanz 2016 » 20.04.2007, 19:21

Das mit der Kupplung erscheint mir überlegenswert. Da konnte ich in nicht montiertem Zustand die geforderte Höhe nicht einstellen. Flügelschrauben waren zu fest. Und dass ich Spiel im Zwischenrad einstellen kann musste ich auch eben erst nachlesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Dramatisch ist das Ganze erst wenn die Reparartur erneut ansteht.
Was sagt eigentlich mein d1616 johannes zu dem Problem --oder gibt es dich nicht mehr????
Gruß Andreas
Lanz 2016
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2006, 17:24
Wohnort: 81543 München

Beitragvon Lanz-Diesel » 21.04.2007, 21:06

Hallo,

nur mal so nebenbei gefragt:
Fährst du mit Dach?
Das Klacken der Einspritzpumpe ist vollkommen normal und bei Montage eines Daches hört es sich sehr laut an. Wenn man nun vorher nur ohne Dach gefahren hat ist es am Anfang sehr ungewöhnlich und es braucht eine ganze Weile sich daran zu gewöhnen.
Wenn überhaupt etwas abnormal Klackert ist es meistens der Kolbenbolzen. Was aber nicht unbedingt schlimm ist und sofortiges Handeln erforderlich machen würde. Für Strassenfahrten ohne Last reicht es in den meisten Fällen noch. Nur irgendwann musst du den Kolben halt mal rausholen und nachmessen. Ist ja eigentlich unproblematisch.
Und wenns das auch nicht ist - einfach weghören!
Benutzeravatar
Lanz-Diesel
Silber
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.02.2006, 18:21

Beitragvon Hoopi » 21.04.2007, 21:53

Moin,nur einmal eine allgemeine Antwort.

Also bitte nicht persönlich nehmen. :wink:
Ein gut eingestellter Schiffsdiesel raucht nicht.
Wenn Ihr es mal rauchen sehen wollt,gebt doch mal bei youtube.com
unter Suchen "D5600"ein.

Ist wirklich interessant.

In diesem Sinne
ein schönes Wochenende

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste