Hallo Peter,
du kannst generell beim Reifendruck älterer Fahrzeuge die vorhandene Atü-Angabe in Bar ummünzen.
Beim Seitenglühkopf sind dies 0,8Atü im Acker und 2,0Atü auf der Straße.
Zum Verständnis des oft gemachten Umrechnungsfehlers, es gibt nachfolgende Druck-Einheiten:
-Atü
-Bar (ü)
-Bar (abs)
Das "ü" in Atü sowie Bar (ü) steht hier für Überdruck (über Atmosphärendruck). Die Bar-Angaben bei den meisten Umrechnungen verwenden jedoch Bar (abs) also Absolutdruck.
Beispiel:
Eingabe 2Atü -> Umrechnung in Bar =2,94Bar
Der Atmosphärendruck liegt je nach Höhenlage um 1 Bar, dieser muss hier vom Ergebnis abgezogen werden. Leider sind fast alle Bar-Angaben ohne diesen Zusatz, daher die Verwirrung.
Zum Thema Öl habe ich mal abgesehen von komplett verschlissenen Motoren oder falscher Ölereinstellung seit vielen Jahren Ruhe durch Verwendung des nachfolgenden Öls:
https://www.liqui-moly.com/de/de/spezial-bulldog-oel-sae-30-p000360.html#1400Mir ist bekannt, dass einige Forumsmitglieder dies anders sehen, aber ich fahre das Öl in kleinen und großen Glühköpfen, Halbdieseln und Volldieseln ohne Probleme und Ölspritzen.
Mit freundlichen Grüßen
Simon Widmann