Titel

 

 

Ich brauche eure Hilfe! Schweißnaht gerissen!

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ich brauche eure Hilfe! Schweißnaht gerissen!

Beitragvon Werner » 10.04.2007, 19:12

Hallo habe ein großes Problem! Ich weiß ich müsste eigentlich im Forum unter Ursus schreiben, doch bin ich der Meinung, dass sich im Lanzforum mehr bewegt, und ich ich brauche bitte eine Lösung für mein Problem. So nun mein Problem: Ich habe meine Kurbelwelle aus Regensburg vom schleifen wieder erhalten und wollte diese jetzt wieder zusammenbauen, doch jetzt habe ich gesehen, dass da wo man den Ölschleuderring an die Kurbelwelle anschraubt, die Schweißnaht auf beider Seiten gerissen ist. Ich habe jetzt schon im Internet gesehen, dass es scheinbar verschiedene Kubelwellen Varianten gibt. Meine hat auf der Wange der Kurbelwelle wie ein großes Stück Flacheisen angeschweißt wo der Ölschleuderring angeschraubt wird und dieses Eisen ist bei mir 3-Seitig verschweißt aber genau auf den beiden Seiten ist die Schweißnaht gerissen. Nun meine Frage kann ich die mit Schutzgasschweißen nachschweißen oder darf man das nicht?
Bitte um hilfe!
Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Jörg van Geldern » 11.04.2007, 19:54

Hallo Werner
Wenn ich Kurbelwellen Schleifen lasse muss ich das wie Du sagst Flacheisen immer abtrennen und nacher wieder anschweissen habs mit Elektroden und mit Schutzgas schon geschweisst.Nute die Risse aus Decke den Kurbelwellenzapfen gut ab und verschweiss es neu achte aber darauf das der Öleschleuderíng in seiner alten Form sitzen bleibt und sich nicht verzieht bzw nacher schräg sitzt.
Gruss Jörg
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon Bulldog-Tom » 11.04.2007, 19:59

Hast du das nicht vorher gesehen??
Die Kurbelwelle ist zwar stark aber wenn man in so ein Teil zu viel wärme rein bringt verzieht sich das sicher etwas.
Am besten erst Schweißen, danach die KW Schleifen lassen.
Da die KW aber schon geschliffen ist kannst nur immer nur ein kleines stück Schweißen, dann sehr gut abkühlen LASSEN und dann wieder ein kleines stück. usw…… würde ich so machen
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Werner » 11.04.2007, 22:49

Hallo Bulldog-Tom,

wenn das stimmt was Jörg van Geldern schreibt, so kann ich den Riß ja nicht gesehen haben, weil die Schweißnaht nicht mehr die alte sondern eine neu ist. Das sich die Kurbelwelle wegen einer Schweißnaht oben auf der Wange verziehen könne glaube ich persönlich nicht und hoffe dies auch nicht. Ich werde versuchen die Schweißnaht mit WIG nur noch einmal verlaufen zulassen und sie ins Grundmaterial mit einzubinden. Ich hoffe es klappt, wenn nicht mache ich es so wie Jörg van Geldern schreibt, die Schweißnaht mit einer 1mm Trennscheibe einschlitzen und mit Schutzgas erneuert zu verschweißen.
Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste