Titel

 

 

Unbekannte Lanz wieder funktionsfähig machen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Unbekannte Lanz wieder funktionsfähig machen

Beitragvon Wolle9 » 07.07.2022, 17:05

Hi Leute,

ich habe einen Hof gekauft und somit auch eine darin stehende Lanz. Ich habe bisher nur alte Motorräder restauriert und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Allerdings bin ich begeistert von dem Fahrzeug und möchte es natürlich funktionsfähig machen. Der Traktor stand nun seit über 30 Jahren ohne sich zu bewegen dort. Das Schwungrad lässt sich leicht drehen. Zum einen wäre interessant, um was es sich genau für eine Lanz handelt und ganz grob würde ich gern schonmal wissen, wie man am besten an die Arbeit geht. Was sollte zuerst durchgeprüft bzw. gereinigt und gebaut werden? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Dateianhänge
539975B9-2413-4507-A1EC-F2FD5C3E1B1A.jpeg
24D4DDC3-41D4-4A1C-A6C9-5C7D2D025B14.jpeg
11CD99C4-4514-44ED-882B-BA4960217603.jpeg
Wolle9
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2022, 23:10

Re: Unbekannte Lanz wieder funktionsfähig machen

Beitragvon LANZkas » 08.07.2022, 10:09

Hallo,

Da drücke ich dir erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zum Hof und dem Bulldog aus! Ich hoffe du hast lange Freude an beiden Dingen und genug Ausdauer um alles auf Vordermann zu bringen. Ich stehe vor der gleichen Herausforderung.
Um welchen Bulldog es sich genau handelt kann ich dir auf Grundlage der Bilder leider nicht beantworten. Werksinterne Bezeichnung bei Lanz dürfte D7506 gewesen sein, aufgrund der Luftbereifung.
Die Internetseite "LANZ-BULLDOG-HOMEPAGE" dürfte dir aber helfen, den Typ herauszufinden. Ansonsten mal nach dem Typenschild suchen.
Zur Instandsetzung empfehle ich dir das Buch von "Ernst Heinl". Eine Pflichtlektüre für Bulldog-Besitzer... Da steht alles beschrieben. Am besten mehrfach durchlesen, bevor man sich an den Bulldog macht...