Titel

 

 

schwankende Drehzahl

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

schwankende Drehzahl

Beitragvon Timo » 12.02.2022, 19:01

Hallo
Ich habe meinen 3506 nicht lange und wollte heute eine Probefahrt machen bevor ich in anmelde
Gestartet habe ich ihn mit dem Handgas auf der oberen Leerlaufmarkierung, da lief er einigermaßen gleichmäßig...wenn ich in auf die untere Markierung stellte ging er fast aus
Ich dachte er müsse vieleicht noch etwas Temparatur bekommen
Machte dann einen kleine Probefahrt, danach musste ich das Handgas schon auf die obere Max Drehzahlmarkierung stellen das er nicht ausging
Ich glaube der Boschöler hat auch wie auf max Drehzahl den Zylinder geölt so wie da öl unten aus dem Krümmer kam.....blos der lief ja im Standgas
Ich hatte mal auf Reglerseite das Schwungrad abmontiert weil ich eine neue Öl Rücklauf Leitung eingezogen hab...aber keine Ahnung ob der davor auch schon so gelaufen ist
Aber komisch das er erst gelaufen ist und ich den Handgashebel immer mehr nach oben stellen musste :kratz:
Ich habe da ein Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=nMVfWQSZajw
Für eure Hilfe schonmal danke
Stefan
Timo
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2021, 16:55
Wohnort: 97711 Maßbach

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon gft » 12.02.2022, 19:55

Der erste Tip, Luft in der Pumpe bzw zieht Luft an der Stopfbüchse, nur als Vermutung,.... :?: :kratz:
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon Timo » 13.02.2022, 08:54

Da fällt mir ein ich habe ein neues druck und saugventiel
Eingebaut....eines ohne den Kugeln
Weil meine glühnase vollgelaufen war
Aber ob das daran liegt ?
Vom Gefühl so mit der Hand vorgepumt dachte ich es funktioniert ganz gut
Timo
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2021, 16:55
Wohnort: 97711 Maßbach

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon paul » 15.02.2022, 10:28

Moin

Super video. :-)
schließe mich der Vermutung von Dieter an:
Luft in der Spritversorgung. Zieht an der Stopfbuchse Luft ODER Stopfbuchse zu stramm und der Pumpenkolben kommt nicht weit genug zurück.
Idee: du baust dein altes Saug -Druckventil wieder ein, entlüftest alles gut und versuchst es erneut.

Bestimmt nichts Schlimmes.

Viel Erfolg :fahrer:

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon Timo » 15.02.2022, 11:46

Das könnte natürlich sein
Hab auch schon gehört das der nicht auf Regler sondern nur über die Pumpe läuft irgendwie
Der Regler lässt dich eigendlich leicht spreizen und geht auch sofort wieder zurück.....die eine Schraube ist mit draht gesichert die Andere ( weiß jetzt gar net Last oder Leerlauffeder) hat bis zum Gehäuse so 2 mm Luft :roll:
Ich hab mich mal bisschen eingelesen was Regler und Einspritzpumpe betrifft :)
Bin auf was gestoßen das mich zum nachdenken bringt :roll:
Laut Beschreibung soll wenn der Handgashebel auf unteren Leerlauf steht der Zeiger am Boschöler auf der Markierung stehen
Bei mir steht der ein ganzes Sück rechts davon und erst bei Vollgas auf der Markierung :roll:
Als er gelaufen ist so wie im Video hat er aber ganz schön Öl im Auspuff rausgedrückt....also Öl hat der sicher genug bekommen
Fragen über Fragen
Habe die Düse mal im freien angeschlossen und mit dem Lenkrad gedreht.....bei unterer Leelaufstellung kam so ein Tröpfchen bei oberer Stellung so fast ein Kegel
Kann natürlich auch an der langsamen Drehgeschwindigkeit liegen
so sieht das aus wenn das Handgas auf untere Leerlaufdrehzal steht
( bisschen verzerrt bitte mal aufs Bild klicken)
K800_20220215_094713.JPG
Timo
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2021, 16:55
Wohnort: 97711 Maßbach

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon paul » 15.02.2022, 12:43

Hi Timo

Jetzt hab ich mal Fragen:
Hat das Gerät bei DIR mal anständig gelaufen?
Wenn ja, was hast du im Anschluss alles gemacht?
Wie läuft der Schlepper unter Last?
Wieviel Ahnung hast DU von der Materie?
Falls restauriert, WAS wurde gemacht?
Fachmann oder nur sich nennender Fachmann??
Wann hat die Kiste das letzte mal richtig gelaufen?
Falls der auseinander war, ist SICHER alles richtig zusammengebaut ( Regler, Gestänge, Pumpe, Sau-Druckventil, Düse ?
und und und...
Da können noch hunderte Fragen kommen, bevor dir jemand per Forum helfen kann.
Dein Schätzchen läuft definitiv nur, wenn alle Komponenten stimmen und richtig zusammengebaut und eingestellt sind.
Hast du einen ( bei allem Respekt ) der dir helfen kann und Erfahrung hat?

Wenn du Pech hast, suchst du dir wochenlang nen Wolf, drehst dich im Kreis und findest nicht die Ursache(n)
Nicht falsch verstehen... Da schaut der Richtige drauf und sagt dir nach einer halben Stunde oder Stunde, was nicht stimmt.

Lieber hätte ich dir in einem Satz eine Lösung beschrieben. Vielleicht erkennst du anhand der Fragen selber was du machen kannst und was nicht.

Nochmals viel Erfolg :-)

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon Timo » 15.02.2022, 13:12

Alles gut
Wie gesagt ich hab ihn erst paar Monate und habe ihn immer nur kurz laufen lassen
Das mit der Drehzahl ist mir eigentlich erst jetzt aufgefallen
Viel gemacht hab ich an ihm eigentlich nicht......was dem Motor oder die Steuerung betrifft
Schwungrad auf Regler Seite war ab,neue Leitung für ölrücklauf eingebaut und eben diese neuen Ventile für kraftstoff.....sonst ist nix drann gemacht worden
Wie gesagt bin mit ihm gefahren....auch am Berg ...eigentlich nix auffälliges
Bis ich im Standgas merkte das immer höher muss das er nicht ausgeht
Also Fachmann bin ich nicht aber auch kein Anfänger....hab auch beim Allgaier...güldner...Kolben und andere sachen gewechselt...aber der lanz ist halt nochmal bisschen anders ums mal so zu sagen
Vielleicht hat das ja doch was mit Luft in der Leitung zutun weil ich die Ventile gewechselt hab
Ich hab ihn letztes Jahr von privat gekauft, der Verkäufer sagte das er gut läuft und sonst keine Mängel hat ....nur das der Nasenkeil auf kupplung seite verschweißt ist......das war aber schon vor ihm
Bin mir schon klar das eine Ferndiagnose schwierig ist,aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten....wenn man drauf kommt
Wichtig ist mir halt das kein elementarer Fehler vorliegt..... :kratz:
Das andere kommt nach und nach....es ist noch kein Fachmann vom Himmel gefallen :wink:
Timo
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2021, 16:55
Wohnort: 97711 Maßbach

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon gft » 15.02.2022, 19:46

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von Paul vollkommen an!
Ein Glühkopf ist kein typischer Diesel, nur weil er den gleichen Kraftstoff (unter Anderem) nimmt!
Einige motorentechnischen Grundlagen sind natürlich gleich, aber alles was u.A. Schmierung und Steuerung angeht ist komplett anders, was es eben aber auch so interessant und Eigenständig macht!
Hier an dieser Stelle ist von zwei vollkommen getrennten Problemstellungen die Rede, daher zu beiden einzeln meine Meinung,..

Motorlauf und Leerlauf ist ausschließlich Kraftstoffsache! Wenn der Gaskeil verstellt werden muss um sowas wie einen Leerlauf zu erreichen, läuft der Motor ungeregelt, sprich die Pumpe fördert zu wenig Sprit oder der Sprit wird nicht richtig verbrannt! Damit sucht man an den Problemen: Düsenkappe lose, Düse verstopft, Saug und Druckventil, Stopfbüchse, Feder, Falschluft, verstopfter Filter, Algen im Tank oder wie auch immer, Suchen ist angesagt,....

Beim Öler sieht die auf dem Foto ersichtliche Marke relativ hoch geschlagen aus,... ???? Der Zeiger hingegen für Leerlaufmarke am Handgashebel relativ richtig vom Gefühl her!
Bei dem Öler handelt es sich um die Variante "Vorkrieg", also um einen, bei dem der Regelkolben seitlich von aussen zu sehen ist! Die Anhebung soll eine Raste über Leerlauf beginnen, so die Einstellung des Reguliermechanismus! Der Beginn der Anhebung ist eigentlich die Marke am Gehäuse! Irgendwas passt da wohl nicht, so wie es scheint! Zuerst ist die mechanische Anlenkung des Regulierkolben zu prüfen bzw. einzustellen! Danach sind die Ölmengen vor Anhebung und bei Vollast zu prüfen und gegebenenfalls einzustellen! Hier auch der Hinweis, Ölereinstellungen sind kritisch und sollten nur gemacht werden wenn man genau weiss was man tut!!!

Grüße, Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon Timo » 16.02.2022, 13:10

Hallo Dieter,
Danke für die ausführliche Einschätzung
Du hast natürlich Recht das diese Technik...Schmiertechnik komplett anders ist als bei anderen Motoren
Ja...es ist ein 3506 vorkrieg
Das mit der Position der Markierung find ich auch komisch....wenn der Zeiger bei Leerlauf auf der Markierung ist ist er bei Vollgas irgendwo in der Luft....weil die Markierung so weit" oben" ist
Ich werde mal so wie du es anfangs geschrieben hast nach dem Fehler diesel,einspritzpumpe, Ventile und oder Luft darin schauen und am öler nix verstellen
Timo
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2021, 16:55
Wohnort: 97711 Maßbach

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon gft » 16.02.2022, 20:13

Das ist ein gangbarer Weg beim Leerlaufproblem,...

Zum Öler, wie gesagt, bei diesem ist die "Anhebung" des Regelkolben für die Zylinderschmierung seitlich von aussen erkennbar, ohne irgendwas anzurühren!
Einfach zu zweit mal ran, einer schaut und einer tritt langsam auf`s Gas!
Punkt der Anhebung ist eigentlich die Position der Markierung Pfeilspitze Zeiger zum Gehäusestrich!
Wenn das nicht passt, ist intern im Öler was falsch!
Dann bleibt immer noch, das unabhängig vom Strich die Anhebung eine Raste über der Leerlaufmarke am Handgas beginnen soll! Das ist allerdings ohne Strich schwierig aus zu machen, da man von Raste zu Raste nur wenige Zehntel am Regelkolben ausmachen kann!
Der vernünftigere Weg bei so einem Problem heißt : "Ölpumpe raus, ab zum Profi"!!!

Grüße, Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon Socke » 16.02.2022, 23:48

Hallo Timo und alle anderen,
Grundsätzlich ist natürlich die Markierung dazu da, die Stellung, bei der die Standgasfördermenge anliegt, zu markieren.
Aber:
Wenn sie wesentlich von der Werksvorgabe (bei den großen Glühköpfen senkrecht nach unten, ist wahrscheinlich bei den kleinen auch so, bitte schlau machen!), dann hat da jemand dran gestellt. Das muß nicht gleich schlecht sein, läßt aber Unruhe aufkommen und bedarf der Überprüfung!.
Beispiel: Es gab mal einen Kollegen, der Öler eingestellt hat und dabei den Verstellbereich des Ölers soweit eingeschränkt hat, daß zwar im Leerlauf so einigermaßen die nötige Fördermenge zusammenkam, jedoch bei Vollast nurmehr 2/3 der vom Werk vorgegebenen Menge. Das ist mit den heutigen Ölqualitäten wohl durchaus ok, auch mit Last. Hilft vielen auch beim Ölspucken.
Der Nachteil aber: Er hat dabei auch den Leerlaufbereich in den "geregelten" Bereich gelegt (ist sonst bei Stellung "senkrecht" gerade außerhalb). Das sah genauso aus, wie bei Dir. Und das führt (jedenfalls bei mir war das so) dazu, daß die Einstellung auf eben diesen Strich extrem genau sein muß, da hängt es sehr davon ab, daß Du auch nicht ein bischen "schiefer" als der "Einsteller auf den Strich schaust (hoffe, das ist ein bischen verständlch). Nur ein kleines bischen daneben heißt evtl. gleich keine Förderung. Bei mir reichte es beim Auslitern schon, das Gaspedal nicht mit dem Fuß langsam zurück zu lassen, sondern einfach loszulassen -die große Masse im System hat dann dafür gesorgt, daß das Ganze ein Stück weiter zurückdrehte und urplötzlich nichts mehr gefördert wurde. Oder man geht von Vollgas auf LL zurück, dann ist es ok, komme ich von der ASbstellposition, sieht das ganz anders aus. Seit ich das Ganze wieder nach Lanz.Anleitung eingestellt habe, spuckt der Motor auch nicht mehr (eigentlich garnicht) und ich habe eine sichere Ölversorgung.
Also, auslitern, unbedingt. Und auch im LL die Bereiche "unterhalb" anschauen!

Ich hoffe, trotz Romanlänge ist klar geworden, was ich sagen wollte. Die Einstellanleitung gibt es im Netz, oder melde Dich, ich geh dann mal in meinem Archiv suchen.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon Timo » 18.02.2022, 18:45

Hallo
Ich habe meinen Bulldog heute nochmal laufen lassen, vorher nochmal alle Leitungen entlüftet, Düse gereinigt
Langsam geht mir ein Licht auf ( hoffe ich jedenfalls) was das mit der Drehzahl und der Boschöler Markierung auf sich hat
So wie ich das sehe hat der Lanz seinen unteren Leerlaufpunkt irgendwo bei der untern Max Drehzahlmarkierung auf dem Handgashebel.
Das würde dann auch ca. mit der Markierung auf dem Öler übereinstimmen
Kann mir nur vorstellen das der Öler mal der nach "oben" gewanderten Leerlaufdrehzahl angepasst wurde :kratz:
Und die schwankungen vom Verschleiß der einen oder anderen Buchse kommen
Habe gesehen das die Buchse der Daumenwelle 1-2 mm Spiel hat
Eine Frage noch...bei der Düse ist da oben an der Welle eine Dichtung drinnen ?
Hat die Schraube Rechtsgewinde ?...hab versucht die aufzuschrauben weil im Betrieb bisschen Diesel raussifft also oben wo die Welle in den Düsenkörper geht
Timo
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2021, 16:55
Wohnort: 97711 Maßbach

Re: schwankende Drehzahl

Beitragvon gft » 18.02.2022, 20:21

Ich sage ja, ein Glühkopf hat nix mit "normalem Denken" für Diesel Viertakter zu tun! Es ist alles anders als man meint und alles hängt irgendwie zusammen wie in einem Spucknapf! :lol:

Eine leckende Düse bedeutet, es kommt nicht alles an gefördertem Kraftstoff der Verbrennung zu gute! Die Fehlmenge kann zum Verlust des Leerlauf führen, da der geregelte Ausgleich begrenzt ist!
Das man den Öler auf mögliche Unzulänglichkeiten der kraftstoffseitigen Motorregelung angepasst hat mittels Umschlagen der Leerlaufmarke am Gehäuse kann ich mir persönlich kaum vorstellen!

Es bleibt dabei, Systemkenntnisse sind hier wichtig, entweder angelesen, beispielsweise mittels Fachbücher, oder jemanden mit dazu nehmen, der sich auskennt!

Wurde denn die Positionierung der Markierung am Öler mittels Gegenkontrolle seitlich am Öler schon mal geprüft?
Erst danach, wenn man sicher sein kann das das Bauteil "Öler" intern in Ordnung ist, wird extern die Einstellung geprüft, justiert, noch rein mechanisch auf die Gashebelstellung bezogen!

All das hat garnichts mit dem eigentlichen Lauf des Motors zu tun, denn dieser ist ebenfalls mechanisch an die Gashebelstellung mittels diverser vielfälltiger und unterschiedlich wirkender Einstellmöglichkeiten heran zu führen!
Die Verlegung des Leerlauf auf eine höhere oder niedrigere Raste, verbunden mit einer Öleranpassung ist vollkommen unsinnig, denn damit bekommt man keine Änderung eines etwigen Problem, wie zB. ausgeschlagener Bauteile oder anderer Fehler in den Griff! Das wird unverändert ein Problem bleiben! :wink:

Im Übrigen, an der Düse ist alles Rechtsgewinde bis auf die Düsenkappe an der Spitze! Auch das steht in den Fachbüchern :idea:

Grüße, Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste