Titel

 

 

6 gang kann nur schwer eingelegt werden, glühkopf 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

6 gang kann nur schwer eingelegt werden, glühkopf 3506

Beitragvon baeckermeister » 01.04.2007, 09:19

hallo,
habe ein problem.

seit kurzem kann ich den 6 gang bei hochschalten, nur noch bei geringer drehzahl einlegen.
versuche ich dies während der fahrt, keine möglichkeit.

es kam schon vor das ich fast stehenbleiben musste um den 6 gang einzulegen.
bei allen anderen gängen kein problem!

was kann ich tun?

gruß

paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon reiner baumann » 01.04.2007, 15:35

Hallo,

hast Du was an der Kupplung verstellt?
Die Backenkupplung löst je nach Einstellung bei höheren Drehzahlen schlecht.
Beim Hochschalten nehme ich kurz das Gas weg, bis sich der Gang ohne Kupplung herausnehmen lässt, dann braucht der Motor etwas Zeit um in der Drehzahl abfallen zu können. Der Gashebel ist auf der Standgasstellung. Die Zeit überbrücke ich indem ich die Kupplung 1 bis 2 mal durchdrücke. Dann passen die Drehzahlen im Getriebe gut zusammen. Mit etwas Druck am Schalthebel merkt man wenn es passt. Geht dann auch ohne Kupplung problemlos und lautlos zu schalten.


Probier das mal aus und Du wirst feststellen, das Fahren macht wieder Spaß.

Grüße aus Bayern

Reiner
reiner baumann
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2006, 18:11
Wohnort: Marxheim

Beitragvon rüro » 01.04.2007, 19:59

Hallo Paul,

ich würde auch einmal die Funktion der Kupplungsbremse prüfen. Wenn diese zu "scharf", d.h. zu früh wirkt und mein Treten des Kupplungspedals sofort die Riemenscheibe voll abbremst ist das genauso schlecht wie ein zu schwach eingestellte (zu spät wirkende) oder total verölte Bremse, die kaum noch Bremswirkung leistet.

Zum Schalten selbst siehe Reiner's Beitrag von zuvor.

Viele Grüsse rüro
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon baeckermeister » 10.04.2007, 05:54

Danke für die Antworten!

Ich habe das Kupplungsbremse um eine Umdrehung nachgestellt und jetzt passt alles wieder!

Danke

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste

cron