Titel

 

 

Schwungrad lose/ schlechtes Anspringen Volldiesel

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schwungrad lose/ schlechtes Anspringen Volldiesel

Beitragvon Pat » 31.03.2007, 19:41

Hallo Lanzfreunde,
ich habe es heute noch geschafft meinen Volldiesel 2816 zum Laufen zu bekommen. Hab jetzt nur zwei große Probleme. Nachdem ich fast 10 Startversuche mit Anwurfscheibe hinter mir hatte, ist der Schlepper angesprungen, wobei ich zuerst permanent Diesel mit dem Vorpumphebel einspritzen musste. Er lief sauber ohne zu säge doch dann hat es angefangen zu rauschen im Bereich Kühler. Hörte sich so an, als wenn ein Lüfterrad gegen den Kühler schrabbeln würde. Schlepper sofort ausgemacht und alles untersucht, nix gefunden. Doch dann auf das neue Schwungrad geguck und siehe da, ich konnte den Keil aus dem Schwungrad rausziehen. Sah aus wie ausgeschlagene Nut im Schwungrad. Schwungrad ist neu und Keil habe ich auch eingepasst. Den Keil konnte ich mit gleichmäßigen Schlägen eintreiben. Nut sieht jetzt auch nicht gerissen aus. Hat einer von Euch Erfahrungen mit so einem Phänomen??
Wegen dem Anlassen, liegt das vielleicht daran, das die Leitungen nicht ausreichend entlüftet worden sind, oder aber an der Düse (ist laut Vorbesitzer erneuert worden) Zur Info: der Schlepper ist komplett neu aufgebaut worden (Zylinder gehohnt, Kolben neu usw.)
Bin über jede Hilfe froh.
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

loses Schwungrad

Beitragvon dr_job » 01.04.2007, 19:50

Hallo Patrick,
leider bin ich noch nicht ganz soweit, dass ich meinen komplett überholten D1616 Motor starten kann, es fehlen noch Kleingkeiten.
Ein lose sitzendes Schwungrad wirkt sich nach meinen Erfahrungen sehr negativ auf den Motorlauf aus. Dabei meine ich mit lose nicht, dass das Rad sich frei drehen kann oder gar abrutscht. Bereits kleinste Verdrehwinkel des Schwungrades zur Kubelwelle, wie sie eine ausgelutschte Keil/Nut-Verbindung hervorruft, sorgen dafür, dass der Motor keinen Leerlauf mehr hat und unter Last unschön anfängt zu schwingen. Ich habe den Motor, als der Keil zum ersten Mal herausgewandert ist, sofort aus gemacht, weil ich dachte, etwas kommt gefolgen...
Ich denke, das schlechte Startverhalten und der unruhige Motorlauf sind auf das lose Schwungrad zurück zu führen.
Der Keil sollte bei einem neuen Rad und intakter Nut eigentlich problemlos halten. Hast Du mal kontrolliert, ob der Keil in eingeschlagenem Zustand noch Luft nach hinten, zum Nutende hat?
Grüße
job
dr_job
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2006, 20:02
Wohnort: Irxleben

Beitragvon Pat » 05.04.2007, 20:36

Hallo Job,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab nochmal mit Lars Dreyer gesprochen, er meinte, der Keil wäre vielleicht nicht korrekt eingepasst gewesen. Wegen dem schlechten Anspringen war seine Vermutung, das es an Restluft im System liegt. Es ist wohl extrem schwer einen Bulldog zu starten, der nach einer Motorinstandsetzung noch nie gelaufen ist, besonders mit Hand. Ist ein gutes Zeichen, wenn man den Schlepper das erste Mal mit Hand anbekommt, ohne anziehen und Anlasser. Schöne Ostertage,
Gruß Patrick
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste