Titel

 

 

regler neu eingestellt, weniger Kraft am Berg. Glühkopf 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

regler neu eingestellt, weniger Kraft am Berg. Glühkopf 3506

Beitragvon baeckermeister » 24.03.2007, 08:39

hallo Lanzfreunde,

ich habe meinen Regler bei einem Fachmann überholen lassen. Dabei wurde die Vollastfeder erneuert und der Regler am Prüfstand auf die richtige Höchstdrehzahl eingestellt.

Eingebaut und der Traktor lief optimal rund im Stand und hängt gut am Gas. Soweit so gut.

Von der Höchstgeschwindigkeit läuft der Glükopf genau so schnell wie zuvor, aber am Berg hat er klar weniger Leistung.
Das heißt, wo ich zuvor mit dem 6 gang hoch gefahren bin, muss ich jetzt auf den 5 Gang zurückschalten.

Wer kann mir dazu einen guten Rat geben?

DANKE
Gruß
Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Chicken » 24.03.2007, 09:05

Hallo,
ich denke mal du hast viel zu viel Spiel bei der Vollastfeder, bis der Regler dann blockiert geht sehr viel an Pumpenhub verloren, wodurch du eben keine richtige Leistung mehr hast. Wenn die Höchstdrehzahl stimmt, liegt es wohl nicht an der vorspannung der Vollastfeder.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon rüro » 25.03.2007, 15:41

Hallo Paul,

wenn sonst nichts Weiteres verändert wurde, also nur am Regler gearbeitet wurde, lässt sich das Problem logischer Weise auf den Regler bzw. dessen Einstellung eingrenzen. Ansonsten ist es immer ein Zusammenspiel vieler weiterer Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Bulldog „gut geht“, im Standlauf genauso wie unter Last.

Zurück zum Regler. Bedenke, dass die Mechanik nach einer Überholung eine gewisse Einlaufzeit benötigt, bis alles im wahrsten Sinne des Wortes „wie geschmiert“ geht. Allerdings zielt dies besonders auf einen ruhigen Standlauf und weniger auf die Leistung ab, die deines Erachtens nicht so ist wie vorher. Erfahrungsgemäss ist eine „Prüfstandeinstellung“ meist nur eine Voreinstellung in die richtige Richtung; ein perfekter Lauf erfordert eigentlich zwingend eine „Individualeinstellung“ am Bulldog selbst, an dem der Regler angebaut ist. Der Regler ist zwar relativ simpel aufgebaut, ebenso seine Arbeitsweise. Das Laufverhalten muss aber per Feineinstellung und genauem Beobachten der Symptome konsequent in Richtung der gewünschten Eigenschaft optimiert werden. Damit kann man noch einiges herausholen, kostet auch so einiges an Zeit, bis es perfekt geht. Das alles hier i.E. genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen bzw. ist dafür einiges an Erfahrungswerten sehr von Vorteil. Bei Fragen am besten einmal anrufen.

Ein guter Hinweis kommt von Alex. Oft ist dieser Aspekt dann ein „Duell“ eines schönen Standlaufs gegenüber guter Leistung, beides zusammen ist nicht immer ganz einfach zu realisieren. Neue Lastfeder? Warum war die nötig? Hast Du einmal bestimmte, elementare Eigenschaften von gewissen „Neuteilen“ gegenüber Originalteilen verglichen? Ohne, dass ich was Näheres zu der Feder weis, aber Erfahrungen über manche „Neuteile“ (besonders Technikteile) stehen ja nicht selten zur Diskussion, vor allem wenn diese noch so verlockend „günstig“ angeboten werden. Über „billig“ habe ich dann so eine Meinung. Wen wundert es, wenn es dann –wörtlich gesehen- oft nicht passt.

Viele Grüsse Rü.
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Sven » 25.03.2007, 19:18

Habe bei meinem Ursus auch den Regler überholt.
Standgas und Vollgas läuft bestens, nur bei mittlerer Drehzahl regelt er nicht zurück. an was kann das genau liegen?

(ewt. der abstand von Reglertrommel zu der Kontermutter der Lastfeder)


Gruß Sven
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste