Titel

 

 

Hydraulik beim 1706

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Hydraulik beim 1706

Beitragvon Rainer » 17.03.2007, 20:20

Mal eine kurze Frage: Wie arbeitet die 3-Punkt hydraulik beim 1706? Ist das auch ein Hebegetriebe wie bei der 4Punkt, oder verfügt der bulldog dann über eine "echte" Hydraulik mit Pumpe? Das ganze Interessiert mich, weil ich einen Bulldog Suche, mit dem ich auch "moderne" Gerätschaften nutzen kann, wie z.B. Heuwender, Schwader, Düngerstreuer u.s.w.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 17.03.2007, 20:29

Hi Rainer,

seid ihr auch mit eurer Mannschaft wieder am 15.04.2007 in Sythen bei Bauer Ewald ?



Grüsse
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Beitragvon Rainer » 18.03.2007, 16:07

Gehört ja eigentlich nicht zum Thema 8) Aber klar, ich denke schon :D
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon Lanzandi » 20.03.2007, 20:09

Hi Rainer,

Der 17er hat nen richtigen Hydraulikzylinder mit Pumpe.

Grüße.Andi
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon fish » 21.03.2007, 18:15

Guten Tag!
Gibts es eigentlich noch für den D1706 ein Ackerschiene für Anbaugeräte?Ich habe nur eine feste, daher bin ich schon länger auf der suche nach einer.Selbst beim großen Auktionshaus ist nichts zu finden :cry:
Lanz D 1706 Bj. 1954
fish
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2006, 11:27
Wohnort: NRW

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 21.03.2007, 20:22

Hallo,

Fish, was für eine Ackerschiene meinst Du? Bei unserem D1706, Bj. April 1953, ohne Hydraulik, ist die normale "kurze" Ackerschiene direkt am Schwingrahmen befestigt. Nachträglich wurde dann noch einmal eine verlängerte Version, die nach links und rechts etwa nochmal 30 cm länger ist, an der werkseitigen Ackerschiene angebracht. Daran wurden Saateggen und Walzen befestigt.

Du schreibst Du hast eine feste Ackerschiene, vermutlich die am Schwingrahmen. Nun suchst Du eine bewegliche? Was soll das sein?

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon Rainer » 21.03.2007, 22:22

Erst mal danke, andi, das hilft mir schon mal weiter!

Fish, meinst du etwa geräte mit Handaushebung? Da gab es früher z.b. pflüge u.Ä. die zwar fest an der Ackerschiene montiert waren, sich aber dennoch heben lassen, eben durch die besagte Handaushebung.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Beitragvon fish » 22.03.2007, 14:43

Hallo Rainer!
Ja genau so etwas suche ich z.B. eine Pflug.Das die fest in der Ackerschiene waren wusste ich gar nicht. Weil in der Ersatzteilliste für die D1706 und D2206 ist auf Seite 47 ein Bild abgedruckt, wo die feste Ackerschiene ist und dadrunter ein Bild wo 2 nach rechts und links verschiebbare Schwingen zu sehen sind, ebend die wo man Geräte einhängen kann.Oder gab es das nur für die 2206er?Ich werde das Bild noch online setzten,damit jeder weiß was gemeint ist.
Lanz D 1706 Bj. 1954
fish
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2006, 11:27
Wohnort: NRW

Beitragvon fish » 22.03.2007, 17:14

http://www.bilder-speicher.de/image_800 ... 917&vary=1
Das erste Bild ist das was ich meine mit den Schwingen.
Das zweite ist so wie ich es habe.Da kann man Maschienen für bekommen?bzw, da wurden die Geräte fest gemacht?
http://www.bilder-speicher.de/070322173 ... -page.html
Lanz D 1706 Bj. 1954
fish
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2006, 11:27
Wohnort: NRW

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 22.03.2007, 20:34

Hi fish!

Du hast entweder die Ausführung wie sie auch meiner hat, die Serienausführung mit kurzer, fester Ackerschiene im Schwingrahmen. Oder hast Du die lange Version? Wie gesagt, meiner hat eigentlich beide Ausführungen, die kurze wurde nicht durch die lange ersetzt sondern einfach hinter die kurze montiert.

Das erste Foto zeigt die Ausführung der Bulldogs D1706 und D2206 mit hydraulischer Anlage. Geräte hierfür kommen für Deinen Bulldog logischerweise nicht in Frage. Die hydraulische Anlage gab es für beide Bulldogs.

Natürlich kannst Du an Deiner vorhandenen, festen Ackerschiene, egal ob die kurze oder die lange Version, Ackergeräte anbringen, wobei die Auswahl nicht arg groß sein dürfte. Vor allem Ackerpflüge gab es zum Anbau an die feste Ackerschiene. Per Handhebel mit Federunterstützung wird der Pflug angehoben. Allerdings ist der Bulldog kaum zu fahren, wenn der Pflug angehoben und kein Frontgewicht vorhanden ist.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon fish » 22.03.2007, 22:28

Schade, ich hatte gehofft, vielleicht doch ein wenig mit dem Bulldog zu "ackern", vor allem Pflügen hat es mir sehr angetanWeil ich bin einer von denen die der Meinung sind, dass ein Trecker nicht nur zum angucken ist und für schönwetter Straßen fahren, sonder auch einmal ein bisschen ackern da ist. Natürlich nicht richtig harte arbeiten aber hier und da ein wenig macht immer Spaß aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
.Trotzdem Vielen Danke für ihr Hilfe.
Lanz D 1706 Bj. 1954
fish
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2006, 11:27
Wohnort: NRW


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste