Titel

 

 

Motor geht vom gas

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Motor geht vom gas

Beitragvon Dieselanz » 28.07.2019, 17:13

Ich habe das Problem dass mein 10 l Bulldog sobald es auf ebener Strecke ist und ohne Last, einfach von der Leistung abfällt sobald es den Berg hoch geht dreht er richtig auf was kann das sein was kann ich tun
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :!: :P
Dieselanz
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2019, 20:22

Re: Motor geht vom gas

Beitragvon gft » 29.07.2019, 21:36

Hallo,
es fehlen vielleicht noch einige Angaben, um etwas dazu sagen zu können!
Was ist es für ein 10L GK? Baujahr, Zweidrehzahl oder Stufenregler, 8 oder 15mm Pumpe?
Fährst mit Vollgas auf Regeldrehzahl oder unterhalb der Abregeldrehzahl mit "Gasfuß"
Wird der Bulldog echt langsamer bei Geradeausfahrt oder läuft er nur leiser und zamer?

Gruß,
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Motor geht vom gas

Beitragvon Bulldog24 » 29.07.2019, 22:57

Hallo,
solche Probleme sind mir nicht fremd. Bei mir war es aber immer eine Neueinstellung des Reglers.
Da ich selbst hierzu keine Erfahrung habe, ließ ich immer einen Fachmann ran.
Schöne Grüße
Kurt
Bulldog24
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2019, 20:46

Re: Motor geht vom gas

Beitragvon Dieselanz » 30.07.2019, 21:25

Es ist ein 35 er bj. 49 er wird tatsächlich langsamer als wenn ich mit "dem Gas an der Steigung spiele" also ich rede vom langsamer werden bei Vollgas in der Ebenen.
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :!: :P
Dieselanz
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2019, 20:22

Re: Motor geht vom gas

Beitragvon gft » 30.07.2019, 23:29

Falls du nen Stufenregler drin hast, würde ich vermuten daß die Blattfeder gebrochen ist oder irgendwas mit dessen Anschlusspunkten???
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Motor geht vom gas

Beitragvon Dieselanz » 06.08.2019, 21:44

Habe eine spiralfeder
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :!: :P
Dieselanz
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2019, 20:22

Re: Motor geht vom gas

Beitragvon gft » 07.08.2019, 20:40

Hallo Dieselanz
Eine Schraubenfeder kann nicht sein, da es immer zwei Schraubenfedern sind!
Es gibt jedoch je nach Motortyp und Baujahr bei Lanz Glühköpfen drei unterschiedliche Reglergrundtypen, jeweils mit auf die Leistung abgestimmten Reglergewichtsarmen und Federn!

Die Grundtypen heißen Alldrehzahlregler, Stufenregler und Zweibereichsregler!
Nur beim Stufenregler gibt es zusätzlich zu den Spiralfedern noch zwei Blattfedern!

Alle drei Grundtypen sind anders zu bedienen im Fahrbetrieb und unterscheiden sich massiv in der Wirkungs- und Einstellweise!

Dies jedoch hier in allen Einzelheiten zielführend zu beschreiben sprengt den Rahmen und bedingt relativ viel technisches Verständniss des Gegenüber!

Eine verhältnissmäßig gute Lektüre zu diesem Thema ist das Ernst Heinl Buch zur Instandsetzung des Lanz Bulldog.
Aber auch dort muss man sicher einige male lesen und probiert haben, bevor man die Zusammenhänge zu verstehen beginnt!
Ein Glühkopfmotor ist nunmal kein Dieselmotor, sondern nutzt Heutzutage lediglich den nach Rudolf Diesel benannten Kraftstoff!

Grüße, :fahrer:
Dieter
gft
Silber
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.09.2017, 15:09
Wohnort: 46354 Südlohn


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste